Prime Video App und Bildwiederholrate

Seit kurzem schaltet der AppleTV nicht mehr die Bildwiederholrate bei Inhalten von Amazon Prime Video auf 24 Hz um, sondern belässt die Bildwiederholrate bei 50 Hz (Voreinstellung). Unter "Video und Audio" ist das Feature "An Inhalt anpassen" sowohl bei "Bereich" als auch bei "Bildrate" auf "ein". Die neueste App von "Prime Video" ist installiert.

Dies führt dazu, dass es bei 50 Hz Bildruckler gibt, weil der Film tatsächlich in "24 Hz" vorliegt.

Bei Verwendung eines Amazon-Prime-Sticks erfolgt die Umschaltung auf "24 Hz".

Testen kann man das beispielsweise bei dem Film "Ronin" oder "Der weiße Hai". Diese Filme liegen in "1080p24 Hz" vor, aber AppleTV streamt sie fälschlicherweise in "1080p50Hz".

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 18. Feb. 2024 09:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2024 08:41

Das hängt vermutlich mit dem neuen kostenpflichtigen Abo zusammen um werbefrei zu schauen. Die Werbung wird in 60Hz gestreamt. Der Film dann auch. Damit verhindert Amazon lästige Aussetzer beim Umschalten wenn die Bildwiederholrate bei Werbung und Content unterschiedlich ist. Allerdings könnte das natürlich zu Deinem Problem führen mit den Rucklern.

Ich habe mal die werbefreie Option gebucht und auf einmal läuft der Content wieder mit 24p Ausgabe.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Feb. 2024 08:41 als Antwort auf rentek

Das hängt vermutlich mit dem neuen kostenpflichtigen Abo zusammen um werbefrei zu schauen. Die Werbung wird in 60Hz gestreamt. Der Film dann auch. Damit verhindert Amazon lästige Aussetzer beim Umschalten wenn die Bildwiederholrate bei Werbung und Content unterschiedlich ist. Allerdings könnte das natürlich zu Deinem Problem führen mit den Rucklern.

Ich habe mal die werbefreie Option gebucht und auf einmal läuft der Content wieder mit 24p Ausgabe.

10. März 2024 00:24 als Antwort auf Frederic_MUC

So: gestern kam ein Update der Prime Video App mit "Fehlerbehebung". Voller Freude habe ich gleich getestet, ob nun die Ausgabe der Filme wieder in 24Hz erfolgt - leider nein. Immerhin kommen die Filme wenigstens im weniger störenden 3:2-Pulldwon mit 60Hz, aber bei Kameraschwenks noch immer störend.

Daraufhin habe ich tatsächlich mal zu Testzwecken Prime Video ohne Werbung gebucht, und siehe da: die Filme kommen sofort in 24Hz. Dann wieder zu "Prime Video mit Werbung" gewechselt - Filme kommen in 60 Hz.

Es entsteht der Eindruck, dass daran wohl nicht Amazon, sondern Apple Schuld ist, da die Filme auf dem FireTV-Stick in 24Hz kommen (ob die Werbung dort mit 24Hz oder 60 Hz angezeigt wird, kann ich nicht sagen). Anscheinend kann die AppleTV-Box nicht innerhalb eines Streams die Bildrate wechseln, zB 60Hz, wenn Werbung kommt, und 24Hz, wenn der Film läuft. Oder die AppleTV-Box kann dies prinzipiell, jedoch ist die Programmierung (tvOS) fehlerhaft.

23. Feb. 2024 22:32 als Antwort auf Frederic_MUC

Du wirst staunen. Obwohl ich Prime mit Werbung habe, kam bislang während des Films noch keine Werbung. Auffallend ist auch, dass manche Filme von AppleTV in 24Hz wiedergegeben werden, manche, die in 24 Hz vorliegen, fälschlicherweise in 50 Hz oder 60 Hz.

Es kann natürlich sein, dass manche Filme, die AppleTV in 24 Hz ausgibt, noch ohne Werbung sind. Oder die Umschaltung von 24 Hz auf 50/60 Hz und zurück, wenn Werbung kommt, ist in der Prime Video App für AppleTV noch nicht implementiert und kommt hoffentlich mit dem nächsten Update.

Ich habe das Problem parallel mal im Amazon Hilfe Forum gepostet, da ich davon ausgehe, dass die Prime Video App für AppleTV von Amazon entwickelt und von Apple lediglich geprüft und freigegeben wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Prime Video App und Bildwiederholrate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.