Bestimmte Youtube Videos auf dem Apple TV ruckeln

Könntet ihr mal testen, ob dieses youtube Video auf eurem AppleTV smooth und flüssig läuft:

Google Pixel 8 (Pro) Review | Lohnt es sich? - YouTube

bei meinem Kodi-System tut es das nämlich, auf meinem AppleTV nicht. Zig kleine Mikroruckler von Anfang an. Es gibt immer wieder Videos bei denen das so ist. Die automatische Framerateanpassung aufm ATV ist natürlich an aber evtl wird diese nur einmal beim Start der Youtube-App gemacht und nicht vor jedem Video, so wie es sein müsste? Denn auf Youtube werden die Videos ja in zig verschiedenen Framerates veröffentlicht. Kann mir das nur so erklären.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Gepostet am 20. Nov. 2023 02:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2024 01:52

Ich hab seit längerem auch das Problem mit diesen Microrucklern (Judder) bei Youtube. Mitte/Ende 2023 war das noch nicht der Fall. Ich habe einen LG C2 OLED der mit einem Onkyo Receiver verbunden ist, wo auch das Apple TV 4K mit einem geeigneten HDMI Kabel steckt.

Gefühlt nach jedem dritten einschalten sind diese Ruckler da, komischerweise dann auch beim Apple-Bildschirmschoner (Landschaftsaufnahmen). Daher dachte ich an ein Problem beim Apple TV direkt. Bisher habe ich mir immer mit einem Neustart beholfen, dann funktioniert wieder alles wie es soll. Aber wie gesagt nur bis zum nächsten oder übernächsten Einschalten.

Ich hatte schon die Vermutung dass es irgendein Framerate Problem ist, wollte aber abwarten ob sich das ganze mit einem Software Update erledigt. Jetzt besteht das Problem aber doch schon lange und nervt.

Der Beitrag von Gurax hat mich wieder zum handeln bewegt. D.h. in diesem Fall greift die automatische Framerate Anpassung die ich beim Apple TV aktiviert habe nicht, und daher ruckeln die Videos dann. Ich hab jetzt testweise die Anpassung deaktiviert und bis jetzt keine Ruckler mehr. Aber das ist doch auch keine richtige Lösung da ich ja bei Netflix, Prime oder anderen Apps sie wieder aktivieren sollte, um die richtige Framerate zu haben, oder nicht?

Wenn ich diesen Workaround anwende, sollte ich das Apple TV dann standardmäßig auf 50 oder 60 Hz stellen? Die meisten Youtube Videos die ich mir anschaue sind ja auf 60 FPS. Ich muss aber ehrlich sagen mit 50 Hz, dass ich momentan aktiviert habe, sehen sie für mich flüssig aus.

Ich schaue sehr viel Youtube und eigentlich nur am Wochenende Filme auf anderen Plattformen. Wenn es nicht anders geht würde ich diesen Workaround fürs erste akzeptieren, bis zu einem hoffentlichen Update von irgendeiner Seite.

Dass einzige was mir an dieser ganzen Sache komisch vorkommt, ist dass nachdem auch die Youtube Videos ruckeln, dann auch der Original Bildschirmschoner von Apple ruckelt. Müsste das Apple TV hier nicht die Framerate dann wieder korrekt anpassen? Vielleicht liegt hier doch ein Problem im TVOS vor?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2024 01:52 als Antwort auf Gurax

Ich hab seit längerem auch das Problem mit diesen Microrucklern (Judder) bei Youtube. Mitte/Ende 2023 war das noch nicht der Fall. Ich habe einen LG C2 OLED der mit einem Onkyo Receiver verbunden ist, wo auch das Apple TV 4K mit einem geeigneten HDMI Kabel steckt.

Gefühlt nach jedem dritten einschalten sind diese Ruckler da, komischerweise dann auch beim Apple-Bildschirmschoner (Landschaftsaufnahmen). Daher dachte ich an ein Problem beim Apple TV direkt. Bisher habe ich mir immer mit einem Neustart beholfen, dann funktioniert wieder alles wie es soll. Aber wie gesagt nur bis zum nächsten oder übernächsten Einschalten.

Ich hatte schon die Vermutung dass es irgendein Framerate Problem ist, wollte aber abwarten ob sich das ganze mit einem Software Update erledigt. Jetzt besteht das Problem aber doch schon lange und nervt.

Der Beitrag von Gurax hat mich wieder zum handeln bewegt. D.h. in diesem Fall greift die automatische Framerate Anpassung die ich beim Apple TV aktiviert habe nicht, und daher ruckeln die Videos dann. Ich hab jetzt testweise die Anpassung deaktiviert und bis jetzt keine Ruckler mehr. Aber das ist doch auch keine richtige Lösung da ich ja bei Netflix, Prime oder anderen Apps sie wieder aktivieren sollte, um die richtige Framerate zu haben, oder nicht?

Wenn ich diesen Workaround anwende, sollte ich das Apple TV dann standardmäßig auf 50 oder 60 Hz stellen? Die meisten Youtube Videos die ich mir anschaue sind ja auf 60 FPS. Ich muss aber ehrlich sagen mit 50 Hz, dass ich momentan aktiviert habe, sehen sie für mich flüssig aus.

Ich schaue sehr viel Youtube und eigentlich nur am Wochenende Filme auf anderen Plattformen. Wenn es nicht anders geht würde ich diesen Workaround fürs erste akzeptieren, bis zu einem hoffentlichen Update von irgendeiner Seite.

Dass einzige was mir an dieser ganzen Sache komisch vorkommt, ist dass nachdem auch die Youtube Videos ruckeln, dann auch der Original Bildschirmschoner von Apple ruckelt. Müsste das Apple TV hier nicht die Framerate dann wieder korrekt anpassen? Vielleicht liegt hier doch ein Problem im TVOS vor?

30. Nov. 2023 09:27 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle, ich weiß inzwischen warum diverse Videos ruckeln. Die Youtube App unterstützt keine Framerate-Anpassung auf dem AppleTV. Je nachdem wie der ATV eingestellt ist ruckeln also entweder Videos mit 25hz oder die mit 30hz.

Liegt daran dass die Videos ja inzwischen zig mal von Werbung unterbrochen werden, die wieder ihre eigene Framerate haben, weswegen bei Anpassung jedes Mal der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz würde. Die Leute sind Sturm gelaufen und deswegen hat Youtube das Feature deaktiviert vor einem Jahr. Jetzt haben wir dafür wieder ruckelnde Videos aufm AppleTV ;)

Dabei hätte man einfach nur die Werbung von der Anpassung ausnehmen müssen

30. Nov. 2023 03:41 als Antwort auf Gurax

Hallo Gurax,

leider habe ich kein Apple TV zur Hand, deswegen konnte ich es lediglich auf meinem iMac ausprobieren. Hier hat das Video problemlos geladen.

War dies bei dir schon immer so oder hat es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?

Bitte stelle sicher, dass die neuste Softwareversion auf deinem Apple TV installiert ist und teste es erneut. Dein Apple TV aktualisieren - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bestimmte Youtube Videos auf dem Apple TV ruckeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.