Datenlöschungsverfahren und Wiederherstellung/Rekonstruktion dieser Daten
Guten Tag,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker und habe jetzt da wir in Netzwerksicherheit auch über Datenverschlüsselung und Datenlöschung sprechen eine Frage zu den Apple Geräten. Es geht speziell um das Zurücksetzen mit Löschung aller befindlichen persönlichen Daten. Ich bin ein Kontrollfreak und kontrolliere gefühlt alles 10 Mal und will daher sichergehen, dass wenn ich mein iPad oder iPhone verkaufe, selbst mit den aufwändigsten Mitteln eine Datenrekonstruktion nicht mehr möglich ist. Ich habe damals spaßeshalber mal mit einer Festplatte rumexperimentiert und muss sagen, es war relativ einfach diese wiederherzustellen. Wie verhält sich das denn bei Apple ? Welcher Löschalgorithmus wird denn zur Löschung benutzt und ist es möglich, wie bei Android mit einem Militärischen Algorithmus nochmal drüber zu gehen (zB. mit iShredder) und wie sicher ist Apples Löschverfahren wirklich? Ich bin wie gesagt echt ein Kontrollfreak was das angeht und habe nach mehreren Tagen immer noch keine zufriedenstellen Antwort online gefunden…
Liebe Grüße und vielen Dank für jeden von euch, der mir eine Antwort geben kann.
P.S.: Für eine Quelle als Beleg wäre ich ebenfalls sehr dankbar. 👍🏼
Geräte um die es geht:
iPhone 11
iPad Pro 12,9
iPhone 11, iOS 17