Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac Studio M2 64GB RAM oder Mac mini M2 Pro 32GB Ram

Hallo,


ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, welchen der oben genannten Macs (oder vielleicht einen ganz anderen?!) ich mir zulegen soll.


Hauptsächlich möchte ich den neuen Mac für Photoshop (hier auch nicht 20+ Ebenen), Topaz Photo AI (zum Hochskalieren von Bildern) und in Zukunft eventuell auch für Videoschnitt nutzen.


Momentan ist ein 2019er MacBook Pro mit 32GB RAM in Gebrauch, der jedoch schon sehr laut wird, wenn ich zum Beispiel Topaz AI zum Hochskalieren von 20 Bildern am Stück nutze.


Und auch beim Exportieren von Artboards in Photoshop bzw. deren Inhalte in Dateien (oftmals 100 pro Artboard) meldet sich der Lüfter immer häufiger und generell ist das Exportieren, subjektiv empfunden, doch recht langsam.


Die Frage ist, ob die 32GB RAM des Mac Mini M2 Pro für meine Anforderungen reicht oder ob der Mac Studio mit 64GB nicht doch besser wäre?


Was die HDD-Kapazität angeht habe ich keine großen Ansprüche, da ich ein NAS bzw diverse externe HDDs nutze und mir hier die geringste Kapazität reicht.


Vielleicht stand der ein oder andere hier ja schon vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir weiterhelfen.


Viele Grüße


Daniel

Gepostet am 19. Feb. 2024 10:26

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

19. Feb. 2024 10:51 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das momentane MacBook macht das Meiste zwar auch mit, aber der Dauerbetrieb des Lüfters rauscht mir dann doch zu sehr in den Ohren.


Aufgrund deiner Antwort habe ich mich, vorläufig, für folgende Mac Studio Konfiguration entschieden und hoffe, dass dies ausreichend sein wird:


  • Apple M2 Max mit 12‑Core CPU, 30‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
  • 64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher


App-mäßig soll wirklich nur das Nötigste auf die interne Platte, aber du hast natürlich recht. Allein schon Photoshop und seine Scratch-Disks.

19. Feb. 2024 10:39 als Antwort auf Leinad1679

Ich nutze ein Macbook Pro 2021 M1 Max mit 64 GB RAM zur Bildbearbeitung mit Capture One Pro 22, das kommt damit ganz gut zurecht. Davor war es ein Macbook Pro 2018 i9 mit 32 GB RAM, der kam sehr häufig an seine Grenzen, brauchte ewig zum Rendern und der Lüfter war fast im Dauerbetrieb. Natürlich spielt hier auch der Prozessor eine Rolle, aber ein i9 2.9/4.8 GHz ist beileibe keine lahme Ente....


Was RAM angeht lautet daher meine Empfehlung: je mehr, desto besser, ich würde dir zum Studio raten.


Zur SSD-Kapazität: unterschätze nicht das Ausfallrisiko von Netzwerken, NAS'en, externen Platten und den Speicherhunger mancher Apps. 500 GB, besser 1TB würde ich für angemessen halten.

Mac Studio M2 64GB RAM oder Mac mini M2 Pro 32GB Ram

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.