MacBook Air Mx Graphik Performance Probleme

Mein MacBookAir M2 ist bezüglich Video/Game Anwendungen extrem langsam. Zum Beispiel: Das Spiel "Firmament" vom App Store sowie das Spiel "Fort Solis", welche angeblich beide das Metal Framework von Apple nutzen, sind dennoch furchtbar langsam (lange Ladezeiten, ruckelnde Graphik/Video Sequenzen, langsame Mouse und Keyboard Reaktionen, etc. Dabei behauptet Apple doch, dass ihr Metal Framework so unglaublich performant sei. Denkste, absolut daneben. Zuerst dachte ich, es liege an meinem MacBook Air M2, dann habe ich es auf dem MacBook Air M3 meiner Tochter installiert, mit demselben schwachen Resultat. Zuletzt noch im Internet gesucht, und siehe da, ich bin wohl nicht der einzige Mac User, der sich über extrem langsame Performance (ruckelnde Videos) unter MacBooks mit M-Chip beklagt. Was läuft da schief bei Apple?

Gepostet am 01. Feb. 2026 01:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2026 19:07

Hallo TheOnlyDany,

bei deinem MacBook Air M2 ist das Verhalten nicht überraschend oder ein genereller Fehler bei Apple oder Metal – sondern ein realistisches Ergebnis der aktuellen macOS‑Gaming‑Situation.

Der Apple‑Metal‑Grafik‑Stack bietet zwar eine effiziente Schnittstelle zur GPU und wird von Apple aktiv weiterentwickelt, aber er garantiert nicht automatisch hohe oder gleichbleibende Performance in Spielen. Metal gibt dem System keinen „Turbo“, wenn ein Spiel nicht wirklich für Metal auf Apple Silicon optimiert wurde. Viele Spiele werden für Windows/DirectX entwickelt und nur teilweise oder schlecht auf macOS/Metal portiert. Das bedeutet, dass sie trotz Metal‑Support auf Apple‑Silicon‑Geräten wie dem M2 langsam laufen oder ruckeln können, weil die Grafik‑Engine oder Shader nicht effizient genutzt werden. 

Zudem ist das MacBook Air M2 kein Gaming‑Notebook im klassischen Sinne. Es hat keine aktive Kühlung (keine Lüfter). Wenn die GPU lange belastet wird, drosselt das System automatisch die Leistung, um thermische Limits einzuhalten. Das ist bei dünnen, lüfterlosen Geräten normal und führt bei längeren Spielsitzungen zu geringeren Bildraten und teils spürbaren Rucklern. 

In echten Gaming‑Tests mit verschiedenen Titeln zeigt sich:

– Bei anspruchsvolleren Spielen erreicht das M2‑Air häufig nur mittlere Bildraten, selbst bei mittleren Grafikeinstellungen. Das heißt, viele AAA‑Titel laufen eher im Bereich um 30–40 FPS, nicht flüssig mit 60 FPS und mehr. 

– Bei Spielen, die gut für macOS/Metal optimiert sind, kann die Performance deutlich besser sein, teilweise flüssig spielbar, aber das ist stark titelabhängig. 

Vereinfacht gesagt: Die von dir genannten Probleme sind keine Ausnahme, sondern die erwartete Realität auf einem MacBook Air M2. Apple Silicon kann grundsätzlich Spiele ausführen, aber die tatsächliche Performance hängt stark davon ab, ob ein Spiel nativ und gut für Metal optimiert ist und wie das thermische Design des Geräts mit der Last umgeht.

Wenn du besseres Gaming willst, wovon ich ausgehe, sind Geräte mit aktiver Kühlung und stärkerer GPU‑Performance (zum Beispiel ein MacBook Pro mit M‑Pro/M‑Max‑Chip) eindeutig sinnvoller, oder du nutzt Cloud‑Gaming‑Dienste, die die Last extern berechnen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺