Telefonieren nur über Lautsprecher möglich

Wenn ich jemanden anrufe ( iPhone 11 ) versteht mich der Angerufene einwandfrei , egal ob über Lautsprecher oder ohne Lautsprecher , ich dagegen verstehe ihn einwandfrei über Lautsprecher ,

ohne Lautsprecher höre ich nichts , kein kratzen ,oder undeutliche Geräusche , rein gar nichts .

Videos mit Ton kann funktioniert , Klingeltöne ebenso .

Vielleicht kennt hier jemand das Problem .

Windows, Windows 6

Gepostet am 19. Feb. 2024 02:30

Antworten
9 Antworten

19. Feb. 2024 03:13 als Antwort auf Ngara

Hallo Ngara

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Selbstredend ist auch die Kontrolle der Wiedergabelautstärke erforderlich, welches du sicherlich bereits vorgenommen hast.

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. Feb. 2024 05:04 als Antwort auf Ngara

Wenn der erzwungene Start nicht hilft:

"Videos mit Ton kann funktioniert , Klingeltöne ebenso" Meinst du damit der Ton davon kommt auch einwandfrei aus dem oberen Lautsprecher? Oder nur dass du allgemein was hörst? Sonst teste das bitte so: Musik anmachen, Lautstäkre auf voll und den Lautsprecher unten mit der Hand gut zuhalten (die Löcher unten rechts von der Ladebuchse). Oben aus dem Lautsprecher muss dann auch klar und und relativ laut der Ton kommen. Die Tonverteilung ist etwas 65% unten, 35% oben.

20. Feb. 2024 08:13 als Antwort auf Ngara

Also bin der Sache mal etwas auf den Grund gegangen.

Das kann nur noch ein Platinenschaden sein. Im besten Fall sind nur Verbindungen zwischen den Boardhälften unterbrochen. Der bbCPU kommuniziert über I2S mit CPU und AudioIC.

I2S läuft über mehere Lines, eine davon muss unterbrochen sein. Die nennen sich: Codec to AOP und BB to AP. Wenn also der Fehler nicht am Interposer zu finden ist, so müssen die Verbindungen von Baseband, CPU und AudioIC gemessen werden, angefangen beim Baseband. Du brauchst mit dem Problem also eine fähige Werkstatt mit viel Ahnung vom Löten.

20. Feb. 2024 10:10 als Antwort auf iPhone-Doc

Wenn es ein Platinenschaden ist ,lohnt sich eine Reparatur nicht ,

man kann es fast normal nutzen , wenn es so eingstellt wird , dass automatisch bei Anrufen ,

egal ob Eingang oder Ausgang ,der Lautsprecher sich anschaltet ,

geht über Bedienungshilfen , Tippen, Anrufaudioausgabe von Automatisch auf Lautsprecher umstellen ,

ich halte es eh nie ans Ohr ,sondern telefoniere immer über Lausprecher.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Telefonieren nur über Lautsprecher möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.