Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Index und Vergleiche Liste mit Fehlermeldungen

Hallo zusammen,

in meiner Datei die alle meine Bücher auflistet sind die "Haupt-Tabelle". Unter anderen auch eine "List of Authors"



In diesen Bild zeigt sich welcher Autor welche Nummer zu geordnet bekommt. In der "List of Authors" Count Spalte wird gelistet wieviel Bücher ich von diesem Autor habe.





ist speziell eine Tabelle (List of Authors) die mir Auflistet 1. welche Autoren ich habe (linke Spalte), 2. wieviel mal diese Bücher geschrieben haben. (rechte Spalte)



Hier mit dem Beispiel der ersten Zeile Formel 1:

WENN(ZÄHLENWENN(F$1:F2;Author 'German Naval Guns 1939-1945')=1;MAX(G$1:G1)+1;"")

Diese generiert für jeden Autor eine Nummer.


Diese Formeln listen in der Tabelle "List of Authors" alle verfügbaren Autoren und geben dann in der rechten Spalte an wieviele mal der betreffende Autor vorkommt.

"List of Authors"-Tabelle Formel für linke Spalte:

INDEX(Tabelle 1::F2:F160;VERGLEICH(ZEILE()−1;Tabelle 1::G2:G160;0))


"List of Authors"-Tabelle Formel für rechte Spalte:

ZÄHLENWENN(Tabelle 1::F2:F160;A2)



Diese Bild zeit die große Haupt-Tabelle:




Diese Bild zeigt unten die Fehlermeldungen die mit der richtigen Formel verschwinden sollen.

Ich habe es mal mit dieser Formel versucht aber hatte keinen Erfolg:



Fehlermeldung von der kleinen Tabelle der Autoren die den Eintrag hier May, W. E. Commander RN nicht findet.


Meine Idee war es ja mit der WENN Funktion und ISTLEER ein "" zu generieren wenn in einer Zelle kein Eintrag ist und wenn ja die übrige Formel zur Anwendung kommt.


In der Haupt-Tabelle habe ich extra noch viel Platz für weitere Bücher gelassen. Das hat zur Folge das in der "List of Authoren"-Tabelle jetzt diese Fehlermeldungen zu sehen sind die natürlich weg sollen.

Ich habe nicht genug Kenntnis von Numbers um dies zu lösen.

Wer kann mir bitte helfen die richtige Formel zu finden damit ich neue Bücher eintragen kann und die Listen dann automatisch vervollständigt werden. Es gibt noch zwei Tabelle die das gleiche Prinzip der ersten Tabelle verwenden. Die kann ich dann selbst so gestalten wenn ich die richtige Formel habe.


Ja, möglicherweise habe ich mal etwas doppelt geschrieben. ;-)



Währe schön wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß limmy



iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 19. Feb. 2024 18:54

Antworten
3 Antworten

20. Feb. 2024 13:49 als Antwort auf limmy3

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Früher gab es wohl noch eine Option der Bearbeitung seines Posts.


Meine Numbers Version


Ich habe wohl Pivot-Tabellen auf meinem iPad aber die benutze ich nicht. Bitte nicht fragen oder bemerken ich sollte die neuste Numbers Version laden geht nicht. Ich brauche einen neuen Rechner.


Wenn Numbers keinen Eintrag in einer Zelle finden kann die abgefragt wird durch eine Formel gibt Numbers eine Fehlermeldung durch das rote Dreieck aus.

Die im Haupt-Post genannten Formeln arbeiten gut (komplizierter als mit Pivot-Tabellen aber es tut was es soll).


Ich suche jetzt die Erweiterung der Formel mit der WENN-DANN-SONST Funktion die Prüft in welcher Zeile/Zeile ein Eintrag für Bücher vorhanden ist um dann in der "List of Author"-Tabelle das dementsprechend ausgibt.


Die Zeilen habe ich jetzt so erweitert so das ich bis 180 Bücher auflisten kann ohne immer die Formeln dementsprechend anzupassen.


Wenn ein Autor in der "Haupt-Tabelle" Spalte F eingetragen ist das führe die Formel

INDEX(Tabelle 1::F2:F160;VERGLEICH(ZEILE()−1;Tabelle 1::G2:G160;0))

aus wenn kein Eintrag dann führe "" aus (Leerzelle oder keinen Eintrag).



Das gleiche gilt für die unten stehende Formel

ZÄHLENWENN(Tabelle 1::F2:F160;A2)


Ich habe es mit der Formal versucht

WENN(ISTLEER(Tabelle 1::F95:F180);"";INDEX(Tabelle 1::F95:F180;VERGLEICH(ZEILE()−1;Tabelle 1::G95:G180;0)))

es werden Fehlermeldungen angezeigt siehe oben Haupt-Post.


Danke


Gruß limmy



Index und Vergleiche Liste mit Fehlermeldungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.