MacBook Pro 16 Zoll 2019 baut keine stabile Internetverbindung auf

Seit Wochen hat mein Macbook keine stabile WLAN-Verbindung mehr. So gut wie jeder Download wird mit der Meldung "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen" abgebrochen. Kleinere Downloads mit ein paar MB macht es anstandslos. Größere Dateien, auch Updates werden nicht bzw. evtl. erst nach mehrmaligem anstoßen des Downloads geladen. Mediathekview.app geht überhaupt nicht mehr.

Meine Internetverbindung ist eine 250iger DSL (Telekom). Router Fritz!Box 7590 +Fritz Repeater 3000. Unsere Peripherie drumherum sind MacBook Pro 13 zoll 2013, MacBook Air M1, MacBook Pro M3, iMac 2011, Apple TV, HomePod mini...also eigentlich alles. Und alle Geräte funktionieren im WLAN Tadellos. Einzig das MACBOOK Pro 2019 (A2141) geht im WLAN nicht.

Ich habe nun alles - wirklich alles! - ausprobiert. Bis auf die Tatsache, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesem Model genau dieses Problem hat, konnte ich keine Lösung für dieses Problem im Internet finden.

Und JA - mit Netzwerkadapter ist die Verbindung stabil und gewohnt schnell...

Hat jemand eine Idee?

Gibt es einen WLAN Stick (USB C) für dieses Macbook?

Kann man das WLAN Modul tauschen/ersetzen - zu einem vernünftigen Preis?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 14.3

Gepostet am 20. Feb. 2024 01:10

Antworten
5 Antworten

20. Feb. 2024 02:46 als Antwort auf iDad

Hallo iDad,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der WLAN-Verbindung deines MacBook Pro 16 Zoll hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem möglicherweise zu lösen:

1. Neustart von Router und MacBook: Manchmal können Probleme mit der WLAN-Verbindung durch einen Neustart des Routers und des MacBooks behoben werden. Starte beide Geräte neu und versuche dann erneut, eine Verbindung herzustellen.
  2. WLAN-Einstellungen zurücksetzen: Du kannst die WLAN-Einstellungen auf deinem MacBook zurücksetzen, indem du unter "Systemeinstellungen" > "Netzwerk" das WLAN auswählst und dann auf "Erweitert" klickst. Klicke anschließend auf "WLAN" und wähle "Alle Einstellungen zurücksetzen". Bestätige die Aktion und versuche dann erneut, dich mit dem WLAN zu verbinden.
  3. Firmware-Update: Überprüfe, ob sowohl dein MacBook als auch dein Router die neueste Firmware installiert haben. Manchmal können Firmware-Updates Fehler beheben, die zu Problemen mit der WLAN-Verbindung führen.
  4. WLAN-Kanal ändern: Möglicherweise gibt es in deiner Umgebung Störungen durch andere WLAN-Netzwerke. Versuche, den WLAN-Kanal auf deinem Router zu ändern, um mögliche Interferenzen zu minimieren.
  5. Externer WLAN-Adapter: Du könntest einen USB-C WLAN-Adapter verwenden, um eine alternative WLAN-Verbindung herzustellen. Es gibt verschiedene USB-C WLAN-Adapter auf dem Markt, die mit MacBooks kompatibel sind.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ein Hardwareproblem mit dem WLAN-Modul deines MacBook Pro sein. In diesem Fall könntest du einen autorisierten Apple Service Provider aufsuchen, um das MacBook überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 16 Zoll 2019 baut keine stabile Internetverbindung auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.