Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos über 30 MB werden bei Export als weiße Fläche dargestellt

Softwarestand für Fotos 6.0 (361.0.100)

iMac 27″, macOS 11.7

Gepostet am 22. Feb. 2024 09:09

Antworten
10 Antworten

01. März 2024 20:50 als Antwort auf Alta0366

Welches Lumix Modell verwendest du denn? Der RAW Support in MacOS ist spezifisch für jedes Kameramodell. Nur für die Hälfte meiner Lumix Kameras hat Apple je RAW Support zur Verfügung gestellt.

Die unterstützten Kameramodell für macOS 11 siehst du hier:

Unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

Und für die aktuelle Systemversion macOS 14 Sonoma:

RAW-Formate von Digitalkameras, die iOS 17, iPadOS 17, macOS Sonoma und visionOS unterstützt werden - Apple Support (DE)



01. März 2024 14:50 als Antwort auf Alta0366

Hallo Alta0366,


Es tut mir leid, von deinem Problem zu hören. Das Problem, bei dem Fotos über 30 MB bei Export als weiße Fläche dargestellt werden, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

  1. Überprüfe das Dateiformat: Stelle sicher, dass die Fotos im unterstützten Dateiformat vorliegen, bevor du sie exportierst. In der Regel werden gängige Formate wie JPEG oder PNG problemlos verarbeitet.
  2. Überprüfe die Größe der Originalfotos: Manchmal können sehr große Bilddateien Probleme beim Exportieren verursachen. Versuche, die Originalfotos zu verkleinern oder zu komprimieren, bevor du sie exportierst.
  3. Überprüfe die Exporteinstellungen: Gehe sicher, dass du beim Exportieren die richtigen Einstellungen ausgewählt hast und dass keine ungewöhnlichen Parameter verwendet werden, die möglicherweise zu Problemen führen könnten.
  4. Aktualisiere die Software: Stelle sicher, dass du die neueste Version der Fotos-Software verwendest. Gehe dazu in den App Store und suche nach Updates für die Fotos-App. Manchmal können Softwarefehler durch Updates behoben werden.
  5. Überprüfe den Speicherplatz: Stelle sicher, dass auf deinem Gerät genügend Speicherplatz vorhanden ist, um die exportierten Fotos zu speichern. Wenn der Speicherplatz knapp ist, kann dies zu Problemen führen.
  6. Kontaktiere den Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, obwohl du alle oben genannten Schritte durchgeführt hast, könnte es sich um ein spezifisches Softwareproblem handeln. In diesem Fall solltest du dich an den Support des Softwareherstellers wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten und das Problem zu melden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit dem Exportieren von Fotos über 30 MB zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

01. März 2024 16:10 als Antwort auf Alta0366

Hallo Alta0366


Lechos hat schon viel wichtiges geschrieben, ich füge noch das untenstehende dazu:

Erstens, kannst Du uns auch noch mitteilen:

  • Du verwendest Fotos, die Mediathek die alle Deine Fotos anzeigt und rudimentäre Bildbearbeitung bietet, richtig
  • Was das originale Format der Photos sind und von welcher Kamera, evt sogar mit der Softwareversion
  • Handelt es sich um kameraspezifische RAW Fotos oder sind sie Fotos in der Kamera als z.B. JPG gespeichert
  • Welches das bearbeitet Format ist das Du speicherst und nur weissen Inhalt hat
  • In welchem Betrachter siehts Du die Fotos dann nur leer in weiss


Du verwendest MacOS 11.7 was nicht eben das neuste ist, es mag sein das sich das nicht mit den (RAW) Daten oder neueren Formaten kompatibel ist. Ich weiss nicht ob Du MacOS 11.7 auf die aktuelle Version 9.0 (630.0.150) Update kannst, aber das wäre evt ein Versuch wert wenn das möglich ist.


Die Grösse der Photos sollte kein Problem sein, ich verarbeite weitaus grössere Photodateien problemlos, aber nicht mit Apple Fotos sondern mit Photoshop oder Lightroom.

Du könntest auch einen Versuch machen und die bekannte freie Software GIMP herunterladen und installieren um zu sehen ob das selbe Problem weiterhin auftritt.


Chris

02. März 2024 15:44 als Antwort auf Alta0366

Eine tolle Kamera. Aber bisher wird das RAW Format nicht unterstützt, auch unter Sonoma noch nicht, obwohl die Kamera schon seit Januar 2023 auf dem Markt ist. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Apple die RAW Unterstützung noch nachliefert.


Während du wartest, könntest du ja die RAW Bilder mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter in DNG Dateien konvertieren. Die konvertierten DNG Dateien könnten dann in Fotos wie RAW Dateien weiterbearbeitet werden.


02. März 2024 15:58 als Antwort auf Alta0366

Adobes Camera Raw unterstützt die

LUMIX DC-S5M2

LUMIX DC-S5M2X

ich bin aber nicht sicher ob Camera Raw auch ohne Photoshop und/oder Lightroom installierbar ist.


Ich hatte das Problem schon oft und mit einigen Herstellern, die Hersteller basteln was an der RAW Datei herum und dann funktioniert das lesen nicht mehr, bei Apple und auch bei Windows.

Manchmalmeistens funktioniert es aber mit der Hersteller-App, hast Du das schon mal versucht?


Chris



Fotos über 30 MB werden bei Export als weiße Fläche dargestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.