IMAP E-Mails laden immer wieder neu

Die E-Mails meines IMAP mail accounts werden bei jedem Öffnen von Mail komplett neu heruntergeladen (Zähler links unten zeigt 3.398 von 22.890). Das ist ein Problem, wenn man irgendwo unterwegs ist und man eine langsame Internetverbindung hat.

Ich habe in verschiedenen Beiträgen in der Community bzw. anderen Foren gelesen, dass man den Mailindex neu aufsetzen kann, z.B. https://communities.apple.com/de/thread/251699529?sortBy=best

Leider finde ich die entsprechenden Dateien (envelope) in der Library nicht.

Postfach wiederherstellen habe ich schon mehrfach erfolglos probiert.

Danke für Tipps.

MacBook Pro 16″, macOS 14.1

Gepostet am 22. Feb. 2024 01:41

Antworten
6 Antworten

26. Feb. 2024 05:16 als Antwort auf Stefka

Die Frage ist doch: beeinflusst diese Anzeige die Nutzung deines Macs oder nicht ? Ich habe aktuell die Macbooks in Gebrauch und auf jedem mehrere IMAP- und Exchange-Accounts konfiguriert. Dazu bin ich häufig zwischen Deutschland und Spanien unterwegs, demzufolge nutze ich die Macs sehr oft mobil.

Einschränkungen - mal abgesehen von schlechtem WLAN an Flughäfen oder im Zug - kann ich keine feststellen. Ich vermute, dass macOS/Mail laufend einen Abgleich zum jeweiligen Account vornimmt und das diese Anzeige triggert. Es ist jedenfalls nicht so, dass dadurch Mails erneut synchronisiert werden und mehr Traffic generiert wird. Das kannst du übrigens leicht an deinem Router zuhause feststellen - wenn es eine FritzBox ist. Die hat nämlich eine up/download-Anzeige....

Also vergiss' es einfach und ignoriere die Anzeige.

06. März 2024 04:28 als Antwort auf Netcracker

Interessant ist auch, dass die Anzeige stoppt, wenn ich das Stromkabel ziehe... das würde darauf hindeuten, dass dass das System den Download irgendwie doch als Belastung sieht. Ich finde es nach wie vor merkwürdig, denn jedesmal, wenn ich den Laptop aufklappe (und das tue ich oft tagsüber, da ich z.T. auf unterschiedlichen Geräten arbeite), geht der Download von vorne los.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IMAP E-Mails laden immer wieder neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.