LAN und WLAN stören sich

Mein MacMini (2018 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7, 32GB RAM, Sonoma 14.2.1) ist mit dem Heimnetz über LAN verbunden. Wenn ich WLAN aktiviere (FRITZ!Box 7590) um zB. meine AppleWatch zum Anmelden zu nutzen, verlangsamt sich der Netzwerkzugriff erheblich. Ich muss daher WLAN immer wieder ausschalten.

Gibt es dafür eine Lösung? Danke !

Mac mini (2018)

Gepostet am 23. Feb. 2024 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2024 10:57

Friedrich schrieb:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Antworten kann ich frühestens morgen. Ich werde versuchen, die 5530 als WLAN-Server einzurichten.

Das wird das Problem nicht beheben.

Möglicherweise reicht das WLAN aus dem Keller mit schlechter Verbindungsqualität eben doch bis ins Haus. Dann kommen sich beide in die Quere und es wird nicht besser werden.

Beschäftige dich bitte mal mit dem Thema "Mesh". Du brauchst dazu AVM-Powerline-Adapter, im Keller reicht der 1220, in den Wohnräumen nimmst du entweder den 1240 oder den 1260. Mit beiden hast du LAN- und WLAN-Schnittstellen. Wenn du oben nur WLAN brauchst, tun es auch der 510 oder der 540.

Die Einstellungen der Fritte im Keller werden 1:1 übernommen und die Access-Points kommen sich auch nicht mit der 7590 ins Gehege - anders als mit einem Repeater, der das WLAN-Signal aufnimmt und weiterleitet.

Ich habe so unsere komplette Wohnung (zweistöckig, WLAN der Fritzbox reicht nicht in alle Ecken) mit Büros im EG und DG komplett "verkabelt" und komme dazu an jeder Steckdose an einen LAN-Anschluss.

Nur nochmal, damit keiner glaubt, das ginge nur mit AVM: es gibt auch andere Anbieter, z.b. Devolo.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2024 10:57 als Antwort auf Friedrich

Friedrich schrieb:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Antworten kann ich frühestens morgen. Ich werde versuchen, die 5530 als WLAN-Server einzurichten.

Das wird das Problem nicht beheben.

Möglicherweise reicht das WLAN aus dem Keller mit schlechter Verbindungsqualität eben doch bis ins Haus. Dann kommen sich beide in die Quere und es wird nicht besser werden.

Beschäftige dich bitte mal mit dem Thema "Mesh". Du brauchst dazu AVM-Powerline-Adapter, im Keller reicht der 1220, in den Wohnräumen nimmst du entweder den 1240 oder den 1260. Mit beiden hast du LAN- und WLAN-Schnittstellen. Wenn du oben nur WLAN brauchst, tun es auch der 510 oder der 540.

Die Einstellungen der Fritte im Keller werden 1:1 übernommen und die Access-Points kommen sich auch nicht mit der 7590 ins Gehege - anders als mit einem Repeater, der das WLAN-Signal aufnimmt und weiterleitet.

Ich habe so unsere komplette Wohnung (zweistöckig, WLAN der Fritzbox reicht nicht in alle Ecken) mit Büros im EG und DG komplett "verkabelt" und komme dazu an jeder Steckdose an einen LAN-Anschluss.

Nur nochmal, damit keiner glaubt, das ginge nur mit AVM: es gibt auch andere Anbieter, z.b. Devolo.

24. Feb. 2024 04:23 als Antwort auf Friedrich

Hmm,

das ist ein eher seltsames Problem und ich würde erst mal die Fritz!Box oder eine Einstellung darin verdächtigen.

Ich und wohl Millionen andere benutzen gleichzeitig Lan und WLan ohne das die Übertragungsrate bedeutend sinkt.

Logischerweise sinkt sie wenn Lan und WLan gleichzeitig Daten übertragen, daher meine Frage ob vielleicht was über WLan viele Daten überträgt, das würde nämlich genau zu Deinem Problem führen.

Wenn Du etwas von Netzwerken, MacOS und der Fritzbox verstehst dann würde ich mal genau hinsehen wieviel Daten das WLan überträgt, so eine Funktion könnte im Setup der Fritzbox zu finden sein.

Ich gehe davon aus das das LAN Kabel am Mini eingesteckt ist und zu der Fritzbox führt und diese ins Netz?

Was passiert denn wenn Du LAN am Mini aussteckst und auch vom Mini über WLan auf die Fritzbox gehst?

Chris

26. Feb. 2024 00:53 als Antwort auf Friedrich

Dann könnte ein DNS-Problem vorliegen: überprüfe bitte mal in der WLAN-Netzwerkumgebung des Mini die DNS-Einstellungen. Trage dort bitte unter DNS-Server die gleichen IP's ein, wie in dem anhängenden Screenshot (die 8'er sind Google, die 1'er Cloudflare).

Unter Suchdomains sollte die IP deines Routers stehen (die hier bitte ignorieren).

Sollte das nichts nutzen, bitte prüfen, ob evtl. bei der FB im Keller auch WLAN aktiviert ist und mit welchem der Mini sich verbindet.

25. Feb. 2024 06:13 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

Ich würde einen ähnlichen Weg gehen. Die FritzBox am Glasfaser als Router mit Modem konfigurieren.

Ja.

Anschließend ein LAN Kabel in den betreffenden Raum.

Brauchst du nicht. Einfach im Keller mit einem LAN-Adapter anfangen. Oben dann WLAN-Access-Points mit LAN-Schnittstelle verwenden.

Dort ein Mesh Gerät installieren. Dieser kann als LAN Hub fungieren sowie das WLAN "Bereitstellen".

s.o.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Telekom Produkten gemacht.

Ich kenne nur die AVM-Adapter, würde aber davon ausgehen, dass andere Hersteller das genauso hinbekommen.

24. Feb. 2024 05:18 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

das WLAN Netzwerk erscheint mir nicht überlastet, laut Angabe unter Funkkanal in der FRITZ!Box maximal 40% im 2,4GHz Netz, im 5er Netz nur geringfügige Datenmengen.

Wenn ich die LAN-Verbindung unterbreche (Kabel ausstecke), habe ich eine gute Internetfunktion über WLAN.

Das LAN-Kabel geht vom Mini zur FRITZ!Box 7590 (WLAN-Server) und von dort zur FRITZ!Box 5530, die den Glasfaseranschluss hat.

24. Feb. 2024 07:58 als Antwort auf Friedrich

Das können wir nicht beurteilen da wir Dein Haus nicht kennen, daher am besten mal ausprobieren.

Die beste Lösung wäre es wohl das Glasfaserkabel bis in die Mitte der Stockwerke hochzuziehen und dann die FRITZ!Box 5530 als Modem und Router einrichten und benutzen.

So wie ich verstanden habe sind die beiden Fritzboxen mit einem LAN Kabel verbunden, richtig?

In diesem Fall was für ein Kabel ist es und wie schnell sind die LAN-Anschlüsse and den beiden Fritz!Boxen?

Ist WLAN bei der 5530 im Keller ausgeschaltet und sie gegebenenfalls als Modem (und nicht Router) konfiguriert?

Bei Deiner Konfiguration würde ich mal auf ein Problem mit den beiden Fritz!Boxen schliessen, vor allem ein Konfigurationsproblem.

Ich habe für alle meine LAN Geräte eine feste IP Adresse in einem bestimmten Bereich vergeben, für WLAN vergibt die IP Adressen dann über DHCP des Swisscom Modem und Routers die IP Adressen.

Da ich keine Fritzbox habe kann ich dir damit nicht helfen, grundsätzlich ist es aber immer das selbe.

1° Glasfaser --> Modem --> LAN --> Land und WLan Router der per DHCP die lokalen IP Adressen vergibt

2° Glasfaser --> Modem mit Router der per DHCP die lokalen IP Adressen vergibt

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LAN und WLAN stören sich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.