Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Spalten in Numbers auf dem MacBook Air summen

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Mac und Numbers und habe eine dumme Frage zu folgender Konstellation:


Spalte A beinhaltet Jahreszahlen

Spalte B beinhaltet den Zufluss des jeweiligen Jahres

Spalte C soll jeweils die gesamten Zu-/Abgänge addieren.


Beispiel:

2020 | 200€ | 200€

2021 | 400€ | 600€

2022 | 400€ | 1.000€

usw


Irgendwie kriegt es mein Hirn nur hin, dass ich einfach alles in B summiere, was aber dann beispielsweise in C3 (Jahr 2022) auch irgendwann der Zufluss von B4 usw stehen würde…


Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren.


Danke für die Hilfe


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 23. Feb. 2024 18:55

Antworten
2 Antworten

24. Feb. 2024 14:58 als Antwort auf Fabl87

Hi Fabl87,


ich bin mir wirklich sicher ob ich dich verstanden habe. 😅


Die Funktion um zwei Zeilen oder Spalten zu addieren, lautet: SUMME(Zeile1+Zeil2). Die Formeln und Funktionen sind eigentlich analog zu denen zu Excel von Microsoft.



Hier im Beispiel zu sehen, die Formel für die Zelle C3 lautet: SUMME(B3+B2)



Eine Hilfe zu Formeln und Funktionen findest du hier: Formeln und Funktionen – Hilfe - Apple Support (DE)

oder kannst dir alle Formeln und Funktionen direkt in Numbers anzeigen lassen, wenn du eine Formel eingibst, findest du eine Übersicht auf der rechten Seite:




27. Feb. 2024 19:44 als Antwort auf Fabl87

Hi Fabl,


sofern ich dich richtig verstanden habe, musst du in Spalte C (ab der zweiten Zeile) nur eine Formel eingeben, die den Wert der Saldo-Zelle des Vorjahres (in Spalte C) mit dem Zu- bzw. Abfluss des aktuellen Jahres (in Spalte B) aufaddiert. Das sähe für Zelle C3 dann so aus:



Einmal erstellt, kannst du diese Formel dann beliebig nach unten kopieren.



Dazu einfach den Punkt am unteren Rand der Zelle mit der Mouse "festhalten" und nach unten ziehen, die Formel-Bezüge werden dann automatisch angepasst.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


Spalten in Numbers auf dem MacBook Air summen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.