Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Spalten in Numbers auf dem MacBook Air summen

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Mac und Numbers und habe eine dumme Frage zu folgender Konstellation:

Spalte A beinhaltet Jahreszahlen

Spalte B beinhaltet den Zufluss des jeweiligen Jahres

Spalte C soll jeweils die gesamten Zu-/Abgänge addieren.

Beispiel:

2020 | 200€ | 200€

2021 | 400€ | 600€

2022 | 400€ | 1.000€

usw

Irgendwie kriegt es mein Hirn nur hin, dass ich einfach alles in B summiere, was aber dann beispielsweise in C3 (Jahr 2022) auch irgendwann der Zufluss von B4 usw stehen würde…

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren.

Danke für die Hilfe

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 23. Feb. 2024 18:55

Antworten
2 Antworten

24. Feb. 2024 14:58 als Antwort auf Fabl87

Hi Fabl87,

ich bin mir wirklich sicher ob ich dich verstanden habe. 😅

Die Funktion um zwei Zeilen oder Spalten zu addieren, lautet: SUMME(Zeile1+Zeil2). Die Formeln und Funktionen sind eigentlich analog zu denen zu Excel von Microsoft.

Hier im Beispiel zu sehen, die Formel für die Zelle C3 lautet: SUMME(B3+B2)

Eine Hilfe zu Formeln und Funktionen findest du hier: Formeln und Funktionen – Hilfe - Apple Support (DE)

oder kannst dir alle Formeln und Funktionen direkt in Numbers anzeigen lassen, wenn du eine Formel eingibst, findest du eine Übersicht auf der rechten Seite:

27. Feb. 2024 19:44 als Antwort auf Fabl87

Hi Fabl,

sofern ich dich richtig verstanden habe, musst du in Spalte C (ab der zweiten Zeile) nur eine Formel eingeben, die den Wert der Saldo-Zelle des Vorjahres (in Spalte C) mit dem Zu- bzw. Abfluss des aktuellen Jahres (in Spalte B) aufaddiert. Das sähe für Zelle C3 dann so aus:

Einmal erstellt, kannst du diese Formel dann beliebig nach unten kopieren.

Dazu einfach den Punkt am unteren Rand der Zelle mit der Mouse "festhalten" und nach unten ziehen, die Formel-Bezüge werden dann automatisch angepasst.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

Spalten in Numbers auf dem MacBook Air summen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.