KingsPawn und ähnliche Programme werden gezielt zum Ausspionieren bestimmter Personen(kreise) eingesetzt, zu denen sich die meisten hier im Forum nicht zählen dürften.
Was der hier diskussionsgegenständliche Prozess („subridged“) tatsächlich bedeutet/anrichtet, steht in den Sternen. Ich halte das ebenso für einen Fehlalarm, wie ihn andere „Sicherheitsprogramme“ in iOS/macOS immer wieder erzeugen - weil sie auf geschützte Prozesse der OS treffen und diese nicht interpretieren können.
Jedenfalls bietet jedes dieser sogenannten Sicherheitsprogramme durch seine Rechte (meist root) ein grösseres Einfallstor für Schadsoftware, als dies Sicherheitslücken in iOS/macOS jemals könnten. Das dann unbemerkt - der User wähnt sich ja in Sicherheit. Ich halte es jedenfalls für einen grossen Fehler, die Integrität von iOS/macOS durch derartige Eingriffe zu verletzen.
Ich stelle nicht in Abrede, dass es möglich ist, Apple-Geräte zu kompromittieren. Aber die grösste Gefahr geht hier tatsächlich von unbedarften Usern und nicht von professioneller Spyware, dem Mossad oder der NSA aus….