Ich meinte nicht das Frankfurt ein langfristig Backups machen soll, dafür hat er ja die externe HD wo auch TimeMachine darauf läuft, sondern das er mal sofort die persönlichen Daten speichert um ein zweites Backup zu haben bevor er alles neu aufsetzt oder am Rechner herumdoktert. Ich habe viele USB Sticks von namhaften Herstellern plus etwa 10 Jahre lang 4TB Samsung SSD in meiner Lenovo Workstation Laptop den ich auf der ganzen Welt herumgeschleppt habe und hatte noch nie ein Problem das einer davon kaputt ging, weiss aber von einigen die die HD oder gleich der Laptop auf den Boden gefallen ist und dann waren die Daten futsch.
Wie auch immer, eine externe Harddisk funktioniert natürlich auch, wichtig ist das es ein anderes Speichermedium ist und das neuen Backup so schnell wie möglich gemacht wird.
Ein sogenannter Cleaner wäre ein erster Versuch die Festplatte zu analysieren und gegebenenfalls reinigen um zu sehen ob das Problem gelöst wird um nicht vergebens den Rechner neu aufzusetzen.
@Frankfurt
Mit komplett neu aufsetzen bedeuet:
Weder TimeMachine Backups, Datenmigration, etc benutze da dabei das problem wieder aufgespielt werden kann.
Daher:
Rechner in den Neuzustand versetzten
Neu starten und Deine persönlichen Daten, Sprache, etc eingeben bis alles richtig läuft
Eventuelle MacOS Updates herunterladen und installieren
Alle Programme die Du benutzt entweder vom AppleStore oder von der Herstellerseite herunterladen und installieren
Wenn dann alle Programme laufen, dann Deine persönlichen Daten vom neuen Speichermedium auf den jungfräulichen Rechner übertragen.
Braucht etwas Zeit, lohnt sich aber
Chris