Speicherverbrauch für Programme ist absurd

Hallo zusammen,

meine Festplatte (500GB) ist überraschenderweise sehr voll. Obwohl ich immer wieder Daten auslagere und lösche kommen innerhalb von Stunden 10 Gb wieder hinzu. Mir ein Rätsel. Auch das in der "Speicheranzeige" unter Einstellungen behauptet wird, dass ich 290 GB für Programme verbrauche - bei einem Klick auf das "i" dahinter werden mir aber nur so grob 25 GB an Programm angezeigt... (beim Start der "Speicheranzeige" werden für Apps auch immer erst 25 GB berechnet - und nach drei Sekunden springt die Zahl auf 290). Hat jemand ein Tipp wo diese absurde Masse an Speicher herkommt? Übrigens nutze ich keine Speicheraufwendige Video-Schnitt-Apps...

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.1

Gepostet am 24. Feb. 2024 22:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2024 06:25

Schon eine der ersten Zeile sagt dir, was los ist:

Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.

Die Diagnose wird weiter unten bestätigt:

System Load: 2.72 (1 min ago) 3.64 (5 min ago) 3.24 (15 min ago)

Nominal I/O usage: 9.17 MB/s

File system: 3.78 seconds (failure)

Write speed: 194968183383924 MB/s

Read speed: 0 MB/s

Das Laufwerk ist hinüber. Daten sichern, solange das noch geht. Ich bin mir nicht sicher, ob man die SSD-Komponenten bei diesem Modell so einfach tauschen kann. Das solltest du mit einer versierten Werkstatt bzw. im Store besprechen.

Ich würde an dem Gerät nicht mehr viel herumexperimentieren und suchen, weil wirklich jeder Zugriff der letzte sein kann.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2024 06:25 als Antwort auf frankfurt678

Schon eine der ersten Zeile sagt dir, was los ist:

Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.

Die Diagnose wird weiter unten bestätigt:

System Load: 2.72 (1 min ago) 3.64 (5 min ago) 3.24 (15 min ago)

Nominal I/O usage: 9.17 MB/s

File system: 3.78 seconds (failure)

Write speed: 194968183383924 MB/s

Read speed: 0 MB/s

Das Laufwerk ist hinüber. Daten sichern, solange das noch geht. Ich bin mir nicht sicher, ob man die SSD-Komponenten bei diesem Modell so einfach tauschen kann. Das solltest du mit einer versierten Werkstatt bzw. im Store besprechen.

Ich würde an dem Gerät nicht mehr viel herumexperimentieren und suchen, weil wirklich jeder Zugriff der letzte sein kann.

25. Feb. 2024 00:16 als Antwort auf frankfurt678

macOS verwaltet den zur Verfügung stehenden Speicher flexibel und gibt idR benötigten Platz automatisch frei. Für gewöhnlich sind hier keine Eingriffe nötig.

Eine Ursache übermässigen Speicherdrucks sind TimeMachine Snapshots, die ohne Rücksicht auf den freien Speicher lokal angelegt werden. Abhilfe: Backups auf externes LW machen.

Eine weitere Ursache kann schlampig programmierte Fremdsoftware sein, die Speicher z.B. mit temporären Dateien belegt.

Führe bitte mal mit Etrecheck www.etrecheck.com einen Scan durch und poste den hier („zusätzlicher Text“).

26. Feb. 2024 01:46 als Antwort auf frankfurt678

Hallo Frankfurt

Ich hatte den selben MBA13 M1 wie Deiner, hatte aber 1TB Speicher und Dein Problem nicht.

Ob Etrecheck richtig liegt das Deine HD in den letzten Zügen liegt ist unklar, was ich Dir auf jeden Fall anrate ist sofort ein weiteres Backup von Deinem Rechner zu machen, und am besten ein manuelles wo Du selber deine persönlichen Daten auf einen USB Stick oder eine weitere externe HD speicherst. Grosse USB Sticks sind nicht mehr sehr teuer und blitzschnell und eigene sich gut dafür. Auf jeden Fall zeigt Etrecheck viel zu viele Probleme an was entweder auf ein Hardwareproblem (beim Alter deines MBA eher auszuschliessen) oder irgendeine problematische Software.

Ich musste notfallmässig ein MBA mit 8GB Speicher kaufen und das war elend langsam weil der Speicher immer voll war, nun hab ich ein 16GB MBP und auch da wird für meinen Geschmack zu viel geswappt. Die schuldigen Programme sind vor allem die Browser und vor allem Facebook das schnell mal 3-4GB Speicher benutzt, den Browser zu schliessen, leert den Speicher und dann fängt das speicherfüllen wieder von vorne an.

Wenn Deine Swapdatei sehr gross ist belegt das den Festplatten Speicher was zu Deinem Problem führen oder ein Teil davon sein könnte.

Im "Andere" Ordner findest Du das Program "Aktivitätsanzeige", mit dem kannst Du genau und in Echtzeit sehen was dein Rechner macht und vor allem wieviel Speicher benutzt wird, und von welchem Program. Starte das doch mal und beobachte was die Anzeigen zur Speicher über die Zeit anzeigen und welches Programm wieviel Speicherplatz belegt.

Wenn Du Deine Daten doppelt gesichert hast dann wäre wohl das beste Deinen Rechner komplett neu aufzusetzen um zu sehen ob dabei eine allfällig problematische Software ersetzt wird. Alternative wäre erst ein Reinigungsprogram (was zwar einige hier nicht mögen, CleanMyMac bei mir aber problemlos funktioniert) zu installieren und das mal laufen zu lassen um zu sehen was löschbar ist, und danach gegebenenfalls die "Reinigung" durchzuführen.

Chris

26. Feb. 2024 02:35 als Antwort auf Netcracker

Ich meinte nicht das Frankfurt ein langfristig Backups machen soll, dafür hat er ja die externe HD wo auch TimeMachine darauf läuft, sondern das er mal sofort die persönlichen Daten speichert um ein zweites Backup zu haben bevor er alles neu aufsetzt oder am Rechner herumdoktert. Ich habe viele USB Sticks von namhaften Herstellern plus etwa 10 Jahre lang 4TB Samsung SSD in meiner Lenovo Workstation Laptop den ich auf der ganzen Welt herumgeschleppt habe und hatte noch nie ein Problem das einer davon kaputt ging, weiss aber von einigen die die HD oder gleich der Laptop auf den Boden gefallen ist und dann waren die Daten futsch.

Wie auch immer, eine externe Harddisk funktioniert natürlich auch, wichtig ist das es ein anderes Speichermedium ist und das neuen Backup so schnell wie möglich gemacht wird.

Ein sogenannter Cleaner wäre ein erster Versuch die Festplatte zu analysieren und gegebenenfalls reinigen um zu sehen ob das Problem gelöst wird um nicht vergebens den Rechner neu aufzusetzen.

@Frankfurt

Mit komplett neu aufsetzen bedeuet:

Weder TimeMachine Backups, Datenmigration, etc benutze da dabei das problem wieder aufgespielt werden kann.

Daher:

Rechner in den Neuzustand versetzten

Neu starten und Deine persönlichen Daten, Sprache, etc eingeben bis alles richtig läuft

Eventuelle MacOS Updates herunterladen und installieren

Alle Programme die Du benutzt entweder vom AppleStore oder von der Herstellerseite herunterladen und installieren

Wenn dann alle Programme laufen, dann Deine persönlichen Daten vom neuen Speichermedium auf den jungfräulichen Rechner übertragen.

Braucht etwas Zeit, lohnt sich aber

Chris

26. Feb. 2024 02:59 als Antwort auf ChrigelK

CMM benötigt zur Ausführung Rootrechte und Festplattenvollzugriff. Er ist damit in der Lage auch systemrelevante Daten und Caches zu löschen und das System unbrauchbar zu machen. So etwas würde ich never ever an die Verwaltung von System- und Anwendungsdaten (um die ging es eingangs) auf meinem Mac heranlassen. Wir hatten hier schon mehr als genug Fälle, bei denen CMM ganze Mediatheken zerschossen hat (s. Profil der Userin Leonie).

In meinen Augen ist das reine Geldmacherei für etwas, das man mit ein wenig Sachverstand auch selbst hinbekommt. Es auf einer vermutlich defekten SSD einzusetzen, gleicht einem Glücksspiel. Geht hier etwas schief, wirst du nie herausbekommen, ob der Defekt oder CMM die Ursache gesetzt hat....

Hier ist angeraten, ein Backup zu machen und das Gerät in fachkundige Hände zur technischen Überprüfung zu geben. Eine vorherige Prüfung mittels Erster Hilfe des Festplattendienstprogramms ist sicher auch kein Fehler.

26. Feb. 2024 01:54 als Antwort auf ChrigelK

Grundsätzlich stimme ich Chris zu, mit einer Ausnahme: ein Backup hat auf einem USB-Stick nichts verloren. Man sollte überhaupt kein SolidState-Laufwerk (SSD, SD-Karte...) als dauerhaftes Backup-Medium nutzen, da diese Art von Speichermedium nicht für sehr häufige r/w-Zugriffe ausgelegt sind. In USB-Sticks und SD-Karten sind darüber hinaus oft minderwertige Komponenten verbaut und das Ausfallriskio ist recht hoch. Nebenbei verliert man die kleinen Dinger oft recht schnell...

Hier hat die gute alte Festplatte defintiv ihre Vorzüge.

Etrecheck ist nur ein relativ grobes Tool. Man könnte zur Sicherheit noch das Festplattendienstprogramm oder chkdsk zur Überprüfung der SSD einsetzen. In jedem Fall vorher ein Backup durchführen.

CMM halte ich für gefährlich, wenn man nicht weiss, was diese App anrichten kann. Sie hier einzusetzen ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, weil man sich möglicherweise dadurch noch weitere Probleme einhandelt.

Überhaupt wird die Gefahr eines plötzlichen Totalausausfalls bei weiterem "Herumdoktern" nicht geringer.

25. Feb. 2024 00:27 als Antwort auf Netcracker

Hallo - danke für deine Antwort.

Tatsächlich sagt mir das Macbook gerade extrem oft: Platte voll - und Programm wie Mail werden geschlossen oder gar nicht erst gestartet. Deshalb ist es für mich schon problematisch. TimeMachine läuft bei mir schon auf einem externen Laufwerk. Natürlich würde für das "TimeMachine" Problem sprechen, dass da in kurzer zeit manchmal viel GB zusammenkommt. Ich hab den Report von Etrecheck angehängt... Das sieht für mich als Laie schon mal blöd aus, oder? Freue mich über jeden Input!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherverbrauch für Programme ist absurd

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.