iPhone 11 Pro Max lädt nicht mehr

Folgendes Problem: Ich war heute den Großteil des Tages mit intensiver Handynutzung unterwegs. Irgendwann war der Akku low, also schloss ich meine Powerbank an. Das iPhone warnte, dass es Flüssigkeit entdeckt hätte, und wollte das Laden zunächst verweigern. Entfernen und erneutes Einstecken erlaubte die Möglichkeit, dies zu ignorieren und trotzdem zu laden. In der Tat war es zu der Zeit ein wenig am Regnen, groß Wasser kann aber eigentlich nicht eingedrungen sein, da der Anschluss vor dem Einstecken des Ladekabels durch Kopfhörer belegt war.

Mit angeschlossener Powerbank war ich dann noch über vier Stunden unterwegs. Mir fiel zwischendurch auf, dass das Handy gar nicht wirklich lädt, sondern eher seinen Akkustand bei um die 25% hält. Das war definitiv ungewöhnlich, normalerweise lädt es innerhalb einer Stunde bis 80%. Für den Heimweg habe ich dann das Kabel entfernt, geregnet hat es da auch nicht mehr.

Nun das Problem: Wollte das iPhone dann daheim aufladen. Beim ersten Anschließen kam wieder die Meldung über die entdeckte Flüssigkeit. Also raus und wieder rein, danach kam keine Meldung mehr, allerdings lädt es auch nicht. Habe es einige Stunden in Heizungnähe zum Trocknen liegen lassen aber es weigert sich weiterhin zu laden.

Bevor jemand fragt: iPhone neu starten habe ich längst mehrfach probiert. Am Kabel bzw. den Kabeln (nutze ein anderes daheim) liegt es auch nicht, die funktionieren einwandfrei mit einem noch rumliegenden älteren Modell. Interessanterweise erkennt das iPhone auch dass es angeschlossen wurde, schließe ich es im ausgeschalteten Zustand an fährt es sich mit seinen verbleibenden 7% hoch.

Kann ich noch irgendwas tun, außer aufs Trocknen zu warten? Wie gesagt, eigentlich kann da so gut wie gar kein Wasser eingedrungen sein …

iPhone 11 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 25. Feb. 2024 14:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2024 14:57

Hallo,

du hast den wichtigsten Warnhinweis leider vollkommen ignoriert: Flüssigkeit wurde entdeckt. Bereits kleinere Tropfen Regenwasser reichen vollkommen aus, in das iPhones einzudringen. Geh also mal davon aus, dass tatsächlich Feuchtigkeit im Gerät entdeckt wurde. Es dann auf biegen und brechen weiter laden zu wollen, ist absolut falsch, weil du dadurch weitere Schäden provoziert hast. Das Gerät dann im weiteren in Heizungsnähe hinzulegen, um es trocknen zu lassen, ist der nächste Fehler. Nicht nur die Feuchtigkeit, sondern die in der Feuchtigkeit enthaltenen Salze, die beim Trocknen fest werden, richten verheerende Schäden durch Korrosion an den Bauteilen an. Im weiteren Verlauf kann dein Handy weiter geschädigt werden bis hin und Totalausfall.

Was du nun tun kannst:

Als erstes prüfe bitte nach folgender Anleitung, ob der Indikator im Simkarten Feuchtigkeit anzeigt. Sollte dies der Fall sein, kannst du dir sicher sein, dass Feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen ist.

Wasser- und andere Flüssigkeitsschäden am iPhone oder iPod sind nicht durch die Garantie abgedeckt. - Apple Support (DE)

Auch wenn der Indikator nicht angeschlagen hat, kann sich Feuchtigkeit im Gerät angesammelt haben. Auf jeden Fall musst du das Gerät unbedingt stromlos schalten, d.h. runterfahren. Vereinbare umgehend einen Termin im Apple Store oder in einer autorisierten Werkstatt. Das Gerät muss geprüft werden, hierzu muss es hoch wahrscheinlich sogar geöffnet werden. Feuchtigkeit muss aus dem Gerät vollständig entfernt werden, hierzu werden in der Regel Bauteile ausgebaut, gespült und nach Trocknung wieder eingesetzt. Dies ist ein aufwändiger Prozess, aber auch nur so kann verhindert werden, dass die durch Feuchtigkeit entstehende Korrosion das Handy bis hin zum Totalausfall zerstört.

LG, Dutchman

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2024 14:57 als Antwort auf Couaneton

Hallo,

du hast den wichtigsten Warnhinweis leider vollkommen ignoriert: Flüssigkeit wurde entdeckt. Bereits kleinere Tropfen Regenwasser reichen vollkommen aus, in das iPhones einzudringen. Geh also mal davon aus, dass tatsächlich Feuchtigkeit im Gerät entdeckt wurde. Es dann auf biegen und brechen weiter laden zu wollen, ist absolut falsch, weil du dadurch weitere Schäden provoziert hast. Das Gerät dann im weiteren in Heizungsnähe hinzulegen, um es trocknen zu lassen, ist der nächste Fehler. Nicht nur die Feuchtigkeit, sondern die in der Feuchtigkeit enthaltenen Salze, die beim Trocknen fest werden, richten verheerende Schäden durch Korrosion an den Bauteilen an. Im weiteren Verlauf kann dein Handy weiter geschädigt werden bis hin und Totalausfall.

Was du nun tun kannst:

Als erstes prüfe bitte nach folgender Anleitung, ob der Indikator im Simkarten Feuchtigkeit anzeigt. Sollte dies der Fall sein, kannst du dir sicher sein, dass Feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen ist.

Wasser- und andere Flüssigkeitsschäden am iPhone oder iPod sind nicht durch die Garantie abgedeckt. - Apple Support (DE)

Auch wenn der Indikator nicht angeschlagen hat, kann sich Feuchtigkeit im Gerät angesammelt haben. Auf jeden Fall musst du das Gerät unbedingt stromlos schalten, d.h. runterfahren. Vereinbare umgehend einen Termin im Apple Store oder in einer autorisierten Werkstatt. Das Gerät muss geprüft werden, hierzu muss es hoch wahrscheinlich sogar geöffnet werden. Feuchtigkeit muss aus dem Gerät vollständig entfernt werden, hierzu werden in der Regel Bauteile ausgebaut, gespült und nach Trocknung wieder eingesetzt. Dies ist ein aufwändiger Prozess, aber auch nur so kann verhindert werden, dass die durch Feuchtigkeit entstehende Korrosion das Handy bis hin zum Totalausfall zerstört.

LG, Dutchman

25. Feb. 2024 15:33 als Antwort auf Couaneton

Ja das Laden trotz der Meldung war eine sehr schlecht Idee.

Also ich halte die Anweisung, es mit Wasser in der Buchse einfach so trocknen zu lassen eh für eine schlechte Lösung.

Aber Apple will wohl die Leute davon abhalten, irgendwelche Experimente an der Ladebuchse zu machen.

Warum schlecht? Wenn das (vermeindlich) vorhandene Wasser in Ruhe trocknet, so hinterlässt es Rückstände auf den Kontakten. Korrosion wird wohl (wenn es denn auch wirklich nur die Ladebuchse selbst betrifft), nicht das Problem sein, da die Kontakte mit Gold beschichtet sind, wie es aussieht. Ob diese Goldschicht sich irgendwann abgerieben hat, ist mir leider nicht bekannt, aber vorstellbar. Bei Wasser im Gerät sieht das natürlich ganz anders aus.

Wenn Wasser sicher nur in der Buchse sein kann:

Die mit Abstand beste Lösung ist: Ein paar Tropfen Isopropanol in die Buchse und mit Druckluft kräftig auspusten. Den Vorgang kann man ruhig öfter machen. Problem gelöst in einer Minute.

Die zweitbeste Methode ist: Wenn man keine Druckluft zur Verfügung hat, das Selbe mit einem kleinen Blasebalg durchführen (gibt so schöne kleine Gummibälle mit einer Spitze dran dafür). Gerät danach gerne noch eine Stunde zu trocken hinlegen.

Die drittbeste Methode: Den selben Vorgang, aber kräftig kräftig mit dem Mund pusten. Dann würde ich das Gerät noch mehrere Stunden liegen lassen. Da die Atemluft auch Feuchtigkeit enthält, die letzte Lösung. Trotzdem weitaus besser als einfach trocknen lassen.

Warum auspusten: Vorhandene Tropfen werden entfernt, die sonst unnötig lange trocken und Ablagerungen hinterlassen. Das Problem wird so umgangen.

Wenn man kein Isopropanol (99,9%) hat, dann ohne durchführen. Das hat aber den Nachteil, dass der letzte leichte Wasserfilm (wenn die Tropfen entfernt sind) auf den Kontakten sofort trocknet, statt durch den Alkohol gebunden und mit ausgepustet zu werden. Nicht tragisch, aber dann ist die Reinigung halt nicht perfekt.

Ausserdem reinigt der Alkohol besser den Wassersensor in der Buchse.

Funktioniert das Laden trotzdem nicht und/oder die Warnmeldung erscheint trotzdem, so das Gerät noch über Nacht liegen lassen (obwohl sich da gerade bei Methode eins nichts mehr am Gerät ändern wird).

Bleibt der Fehler, so muss die Ladebuchse ersetzt werden.

Hast du es schon induktiv versucht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 Pro Max lädt nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.