E-Mail-Versand nicht möglich und neuer E-Mail-Account lässt sich nicht anlegen

Hi,

ich hab seit einer Woche folgende Probleme mit meinem iphone 12 mini

• Plötzlich lassen sich keine Mails mehr versenden. Die verbleiben einfach im Postausgang
  • Der Versuch Accounts zu löschen und neu anzulegen scheitert, weil er einfach keinen neuen Account anlegt. Der Screen verbleibt im Status "Überprüfen"

Lösungsversuche:

Restart

Hard Reset

Zurücksetzen der EInstellungen.

Alles erfolglos. Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte. Ich würde ungern das Gesamte Phone neu installieren müssen

IOS Version: 17.3.1

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 26. Feb. 2024 02:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2024 02:45

Hi alex,

ich kenne das Hängenbleiben bei der Überprüfung des E-Mail-Accounts in Verbindung mit manuell hinzugefügten E-Mail-Accounts.

Nach einer halben Ewigkeit funktioniert die Überprüfung aber letztlich und der E-Mail-Account wird hinzugefügt.

Hast Du einfach mal das Ergebnis der Überprüfung abgewartet?

Beschränkungen hast Du gecheckt?

Welcher Provider? Einige Provider verlangen bei Verwendung einer Drittanbieterapp die Generierung eines Passwortes, hast Du das sichergestellt?

Könnte es sich evtl. auch einfach um die Sendeverzögerung handeln und es wird bloß der Anschein erweckt, die E-Mails würden nicht versendet? Welche Sendeverzögerung ist in in diesem Zusammenhang in Einstellungen -> Mail -> Sendeverzögerung hinterlegt?

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Feb. 2024 02:45 als Antwort auf a_hansi85

Hi alex,

ich kenne das Hängenbleiben bei der Überprüfung des E-Mail-Accounts in Verbindung mit manuell hinzugefügten E-Mail-Accounts.

Nach einer halben Ewigkeit funktioniert die Überprüfung aber letztlich und der E-Mail-Account wird hinzugefügt.

Hast Du einfach mal das Ergebnis der Überprüfung abgewartet?

Beschränkungen hast Du gecheckt?

Welcher Provider? Einige Provider verlangen bei Verwendung einer Drittanbieterapp die Generierung eines Passwortes, hast Du das sichergestellt?

Könnte es sich evtl. auch einfach um die Sendeverzögerung handeln und es wird bloß der Anschein erweckt, die E-Mails würden nicht versendet? Welche Sendeverzögerung ist in in diesem Zusammenhang in Einstellungen -> Mail -> Sendeverzögerung hinterlegt?

26. Feb. 2024 08:00 als Antwort auf a_hansi85

Hallo a_hansi85,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Emailversand auf deinem iPhone 12 mini hast. Hier sind weitere Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Internetverbindung: Stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast, entweder über WLAN oder mobile Daten. Manchmal können Probleme mit der Internetverbindung dazu führen, dass Mails nicht gesendet werden können.
  2. Überprüfe die Servereinstellungen: Stelle sicher, dass die Servereinstellungen für deine Email-Konten korrekt sind. Gehe zu "Einstellungen" > "Mail" > "Accounts" und wähle das betreffende Email-Konto aus. Überprüfe die Einstellungen für den Posteingangsserver und den Postausgangsserver und vergewissere dich, dass sie mit den Angaben deines Email-Anbieters übereinstimmen.
  3. Aktualisiere deine Email-App: Gehe zum App Store und überprüfe, ob es ein Update für die Mail-App gibt. Das Installieren der neuesten Version kann bekannte Fehler beheben und die Stabilität verbessern.
  4. Probiere eine alternative Email-App aus: Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du eine alternative Email-App aus dem App Store herunterladen und verwenden, um zu sehen, ob das Problem spezifisch mit der Mail-App zusammenhängt.
  5. Kontaktiere den Email-Anbieter: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass es ein Problem mit den Servern deines Email-Anbieters gibt. Kontaktiere den Support deines Email-Anbieters, um nach möglichen Problemen zu fragen und weitere Unterstützung zu erhalten.
  6. Kontaktiere den Apple-Support: Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem löst, könntest du dich an den Apple-Support wenden. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen und zusätzliche Diagnosen durchführen, um das Problem zu identifizieren und zu lösen.

Ich hoffe, dass eine dieser Lösungen dir helfen kann, das Problem mit dem Emailversand auf deinem iPhone 12 mini zu lösen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

27. Feb. 2024 12:00 als Antwort auf defaultstandard

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

ich habe 4 Email-Konten und bei jeder funktioniert der Versand nicht mehr. Wenn ich ein neues Konto anlegen will, bleibt das IPhone mitten bei der Überprüfung hängen. Auch bei drei anderen Email Apps aus den App-Store selbes verhalten. Das einzige was zu gehen scheint ist die Outlook App. die finde ich aber schrecklich.

das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das würde ich aber nur verdammt ungern machen.

über den Browser funktioniert alles. Und auch über mein android tablet geht alles. Es scheint wirklich das IPhone zu sein

viele grüße

alex

27. Feb. 2024 07:59 als Antwort auf a_hansi85

Hallo a_hansi85, lass uns bitte wissen, welches iPhone du hast. Ich frage deshalb, weil du von iOS 17.3.1 sprichst, die Angaben unter deinem Beitrag jedoch auf ein iPhone 9 mit iOS 14 lauten.

Ich gehe bei der Angabe deiner Lösungsversuche davon aus, dir ist bekannt, wie du eines Email-Accounts anlegen musst. Manchmal machen dabei auch die Server der Anbieter Probleme. Sind dir die Eingangs- und Ausgangsserver nicht bekannt, gib deine Adresse einfach mal hier ein. Mail - Official Apple Support

Ansonsten schau einfach mal in meinen Benutzer-Tipp. Dort habe ich zusammengefasst, wie ein Email-Account automatisch oder auch manuell eingeben kannst.

Wie füge ich einen Email-Account auf dem … - Apple Community

28. Feb. 2024 08:32 als Antwort auf a_hansi85

Die Frage nach der Bildschirmzeit bezieht sich auf meine Frage nach aktiven Beschränkungen etwas weiter oben. Im Rahmen der Bildschirmzeit kann man Beschränkungen konfigurieren, die bspw. das Ändern von Accounts unterbindet.

Eine Fehlermeldung hilft natürlich ungemein weiter! Daher für die Zukunft: Bitte immer Fehlermeldungen notieren und auch bei Fragestellungen mit angegeben.

Wenn die Fehlermeldung das nächste Mal erscheint, bitte unbedingt mitteilen.

28. Feb. 2024 08:01 als Antwort auf defaultstandard

Hi @defaultstabdard. Es passiert über 30 min nix. Zudem hängt sich auch das einstellungsmenü auf. Ich kann dann nicht mehr wischen und nichts auswählen und muss die App schließen.

die Mails gehen selbst bei 25h Wartezeit nicht durch. Vll liegt es am Outlook. Ich werde das erstmal mit der Einschränkung behalten In 6 Monaten wollte ich eh ein neues Handy.

Muss ehrlicherweise aber sagen, dass die Apple Zuverlässigkeit und Qualität wirklich massiv nachgelassen haben. Mein iPhone 6 hab ich 4 Jahre genutzt ohne größere Probleme. Mein iPhone 8 schon nur 2,5-3 Jahre. Und das 12 zickt jetzt bereits nach 2,5 Jahren. Ob es wieder ein Apple wird. Mal sehen

28. Feb. 2024 08:08 als Antwort auf a_hansi85

Ok, das ist extrem und kenne ich in der Art nicht! Auch habe ich mir gerade noch mal den Verlauf in diesem Thread hier durchgelesen. Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass auch drei andere Mail Clients aus dem AppStore das gleiche Verhalten zeigen. Was ja mehr als eigenartig ist.

Sind die vier E-Mail-Konten alle beim selben Provider gehosted? Oder andersherum, welchen Provider nutzt Du?

28. Feb. 2024 08:29 als Antwort auf defaultstandard

Hi

iphone zum Neustart zwingen hab ich schon probiert. Eine Fehlermeldung kommt mal und mal nicht. Habe sie bisher nicht gespeichert. Da steht irgendwas von kann nicht gesendet werden und ich soll mich an Provider wenden. Aber das ist sicher kein Problem vom Provider, denn Outlook geht und wenn ich die email Adresse von gmx auf de iPhone eines Kumpels installiere geht auch alles

Bildschirmzeit ist aus

04. März 2024 10:01 als Antwort auf a_hansi85

Das wird jetzt immer merkwürdiger.

Ich hab hier ein nagelneues iPhone 15 pro und hab vom 12er per air drop alles auf das 15er übertragen. Auch auf dem 15er lässt sich jetzt keine Mail verschicken und auch kein neuer Mail Account anlegen. Ich werde wahnsinnig. Danach jetzt ein neues iPhone hab, kann ich aber den Support quälen.

es scheint ein Account Problem zu sein

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mail-Versand nicht möglich und neuer E-Mail-Account lässt sich nicht anlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.