NAS über LAN unter Sonoma nicht mehr erreichbar

Hallo,

seit dem Update auf Sonoma kann ich mein NAS (Qnap 259+ pro) über LAN nicht mehr ansprechen, nur noch über WLAN. Gleiches Verhalten auf Mac mini M2 und Imac M1.

Auf den Macs wird das NAS von der Qnap Finder Software gefunden, kann aber auch nicht aufgerufen werden. Im Finder sichtbar, kann aber nicht verbunden werden.

Alle anderen über LAN verbundene Geräte (Drucke, Telefon) werden wie immer über Browser (Safari, Firefox) erreicht, nur das NAS nicht mehr.

Der sehr nette Apple Support wurde nach Stunden wohl von einer "höheren Instanz" darauf hingewiesen daß Netzwerkkonfiguration nicht unter Support fällt. Auch nicht wenn die Probleme nach einem Update auftreten...

Hat von Euch vielleicht Jemand eine Idee?

Vielen Dank, Uli

Mac mini, macOS 14.3

Gepostet am 26. Feb. 2024 02:35

Antworten
11 Antworten

26. Feb. 2024 04:17 als Antwort auf UDilli

Mit Konfiguration meinte ich die Netzwerkarchitektur.

Was ist wo angeschlossen.

• NAS per Ethernet am Router
  • alle Macs via Ethernet und WLAN im Netzwerk

Das NAS wird also immer via Router über LAN erreicht (hat ja keinen eigenen WLAN-Adapter).

Folglich hapert es bei der LAN-Verbindung zum Router.

SMB wird von macOS nur noch in v3 unterstützt, das kanns aber nicht sein, weil es im WLAN funktioniert.

Sind WLAN und LAN gleichzeitig aktiv ?

Dann hat jeder Mac 2 IP's.

Sind die LAN-IP's evtl. wegen Fehleingaben gesperrt (ist mir neulich passiert, bin fast irre geworden)?

26. Feb. 2024 05:22 als Antwort auf UDilli

Dein QNAP hat eine Ausschlussliste für gesperrte IP's. Die findest du (unter QTS 5) hier:

Schau doch bitte mal, ob du dort deine internen IP's findest. Standardmässig wird eine IP nach drei erfolglosen Anmeldeversuchen gesperrt.

Gleichzeitige Nutzung von LAN und WLAN kann zu IP-Konflikten führen. Ja, bitte testweise mal ausschalten (lokal am jeweiligen Mac).

Mit IPV6 hat das Ganze (wahrscheinlich) nichts zu tun.

26. Feb. 2024 06:15 als Antwort auf Netcracker

Sodele,

Dir erst einmal vieeeelen lieben Dank für Dein Engagement!

Fand ich echt klasse daß Du diese Geduld aufgebracht hast ;)

Ich hatte eben einen Anruf eines Top-Qnap Supporter!

Der Mann hat mir alles gelöst:

Sonoma hat wohl gesetzt: "SMB max 2.1"

Nachdem wir das im Terminal auf SMB 3 gesetzt hatten, lief wieder alles wie früher :)

Somit bin ich wieder glücklich und kann den Service von Qnap absolut empfehlen

26. Feb. 2024 03:49 als Antwort auf Netcracker

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Seit dem Update auf Sonoma wurde an der Konfiguration (Fritz!Box) nichts geändert.

"ansprechen": ich sehe das NAS im Finder als Qnap und Qnap (AFP), kann aber keine Verbindung herstellen. Wenn ich "verbinden" drücke, kommt ein Timeout Fehler.

Protokolle sind im Qnap alle aktiv: SMB, AFP

Die Weboberfläche kann ich auf ALLEN Geräten über WLAN erreichen, lediglich über LAN klappt es weder am Mini (M2) noch am Imac (M1). Ich versuche mal ein Win-Book aufzutreiben und über LAN drauf zu kommen.

Google hat ein paar ältere Einträge gefunden, dort wird das SMB Protokoll als Fehler vermutet...

26. Feb. 2024 04:24 als Antwort auf Netcracker

Ah, sorry:

• NAS über LAN am Router
  • alle Macs mit Ethernet und WLAN im Netzwerk
  • ja, NAS hat kein WLAN, immer über LAN erreichbar (auch so gewesen und hat geklappt)
  • WLAN und LAN sind tatsächlich gleichzeitig an, soll ich WLAN mal off schalten?
  • die LAN IP's werden in der Fritz!Box als aktiv gezeigt. Ich kann ja alle anderen Geräte über IP-Eingabe in Safari auch einwandfrei erreichen: Drucker und IP-Telefon
  • habe eben noch in den Einstellungen des NAS IPV6 mal aktiviert, muß noch testen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

NAS über LAN unter Sonoma nicht mehr erreichbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.