Apple-ID und primäre E-Mail-Adresse

Hallo liebe Community!

Problem: Meine aktuelle Apple-ID klingt wenig seriös und ich hätte die gerne geändert. Das geht aber nicht, also kann ich lediglich eine neue Apple ID registrieren. Dort habe ich bei (a) kompletter Neueinrichtung eines Gerätes die Möglichkeit, eine neue Apple ID zu erstellen, die der zugehörigen primären icloud Emailadresse entspricht.

(b) über den Browser kann ich eine neue Apple ID erstellen, die allerdings nicht auf @icloud enden darf und eine Drittanbieter Emailadresse erfordert.

Frage: was ist sinnvoller, Apple ID = prim. Emailadresse oder

Apple ID = Drittanbieter Email

(wobei m.W. dann trotzdem eine primäre @icloud erstellt wird).

Ich bin überfordert.

Gepostet am 26. Feb. 2024 08:59

5 Antworten

26. Feb. 2024 22:00 als Antwort auf Community-Benutzer

Verstehe ich auch nicht? Woher kommt diese Information? Bitte beachte:

1. eine neue Apple ID = eine neue Apple-ID, sprich alle Daten, Apps usw. verbleiben bei der alten ID bzw. werden mit dieser gelöscht.
  2. eine Alias Adresse funktioniert nicht als Apple-ID
  3. du kannst dir völlig unabhängig von der Mailadresse der Apple-ID jederzeit eine oder mehrere andere Mailadressen zulegen
  4. du könntest auch einfach die Mailadresse der Apple-ID ändern: appleid.apple.com

26. Feb. 2024 12:52 als Antwort auf Dutchman

Danke für die Antwort!

Ich hab das Thema etwas umständlich formuliert und kann es leider nicht mehr editieren.

Aktuell sind bei mir die Apple-ID und die primäre Emailadresse identisch.

Die mit der Apple-ID verknüpfte Emailadresse kann ich ändern,

aber nicht die primäre Emailadresse.

Deswegen wollte ich alles neu machen und mir bei der Einrichtung gleich eine „seriös klingende“ primäre Emailadresse geben.

Ich weiß, ich könnte auch Aliase anlegen, aber ich wollte eh eine neue Apple ID.

Man sagte mir, dass die Apple ID besser auf eine Drittanbieter-Emailadresse registriert sein soll, das wäre sicherer.

Das erschliesst sich mir nicht ganz.

vG Michael

26. Feb. 2024 22:30 als Antwort auf christine33

Guten Morgen!

„Verstehe ich auch nicht? Woher kommt diese Information?“

Bezieht sich das auf die Aussage, dass es sicherer wäre, wenn die Apple ID eine Drittanbieter-Email und damit nicht identisch der primären Emailadresse ist?

Das sagte mir der Apple Support am Telefon. Mir erschliesst sich das nicht wirklich. Vielleicht soll es verhindern, dass man sich aussperren kann. Kann man aber auch mit Drittanbieter-Mail.😅

„eine neue Apple ID = eine neue Apple-ID, sprich alle Daten, Apps usw. verbleiben bei der alten ID bzw. werden mit dieser gelöscht.“

Richtig. Das ist auch mein Ziel. Ich habe irgendwelche verwaiste Einträge in der Icloud, die selbst der Support nicht löschen kann.

Ich möchte nur die Fotos behalten, die sichere ich vorher auf dem Mac.

Ich weiss, ich kann nachträglich die Mailadresse der Apple-ID ändern, allerdings dann nicht mehr in eine Adresse mit *@icloud.

Die bestehende primäre Emailadresse kann leider nicht geändert werden.

Liebe Grüsse!

Apple-ID und primäre E-Mail-Adresse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.