MacBook Pro schaltet sich nach macOS Sonoma 14.2.1 Update nicht mehr automatisch ein, wenn er Strom bekommt

Hallo,

ich hab seit 2023 einen Macbook Pro mit M2 Chipsatz. Den habe ich immer nach der Arbeit runtergefahren und die Steckdose an der er ist Stromlos geschaltet. (Mac hängt an Docking station und an der hängt ein externer Bildschirm über USB C, der Mac selber ist meistens geschlossen.)

Bis vor dem letzten Update ging der Mac am anderen morgen sofort an, als er Strom bekam. Docking Station bekam Strom, externer Monitor bekam Strom, Mac fuhr hoch. Alles gut. Aktuell habe ich Sonoma 14.2.1

Seit dem Update reicht es nun nicht mehr alles mit Strom zu versorgen, sondern ich muss den Mac aufklappen, dann "bequemt" er sich hochzufahren, und wenn ich ihn dann nicht zu schnell wieder zuklappe, dann bleibt der externe Monitor auch an.

NVRAM hab ich probiert, dann aber irgendwo gelesen, dass die neuen Macs keines mehr haben?!?

Hat irgendjemand hier eine Idee, was ich da machen kann?

Mit dem alten Intel Mac war das Problem auch bei manchen Updates, aber da hat NVRAM zurücksetzen dann immer geholfen. Der M2 Mac gibt sich da nun sehr hartnäckig.

Vielen Dank

Juergen

MacBook Pro 14″

Gepostet am 27. Feb. 2024 01:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2024 01:57

juergen170 schrieb:

a.) Absichtlich ausgebaut? -> Kommt nie wieder?
b.) Aus versehen rausgekommen, weil Nebeneffekt? Wird mit dem nächsten Bugfix wieder eingebaut?
c.) Garnicht raus, muss nur "irgendwie" wieder eingeschaltet werden.

zu a.) Im Bereich des Möglichen. Vielleicht.

zu b.) Im Bereich des Möglichen. Vielleicht.

zu c.) Eine Option ist hierfür nicht verfügbar. Das MacBook fährt ja auch weiterhin autom. hoch, wenn es denn aufgeklappt ist. Nur der Clamshell-Modus scheint hier betroffen.

Wenn du an deinem Hardware-Setup nichts geändert hast (neue Dockingstation, neues Netzteil, neuer Monitor,...) ist von einer Softwareänderung auszugehen und du kannst nur auf ein Update warten und hoffen, dass künftig auch im Clamsehll-Modus dein Macbook wieder hochfährt.

Dein Feedback dazu kannst in jedem Fall direkt bei Apple platzieren: https://www.apple.com/feedback/

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Feb. 2024 01:57 als Antwort auf juergen170

juergen170 schrieb:

b.) Aus versehen rausgekommen, weil Nebeneffekt? Wird mit dem nächsten Bugfix wieder eingebaut?

zu a.) Im Bereich des Möglichen. Vielleicht.

zu b.) Im Bereich des Möglichen. Vielleicht.

zu c.) Eine Option ist hierfür nicht verfügbar. Das MacBook fährt ja auch weiterhin autom. hoch, wenn es denn aufgeklappt ist. Nur der Clamshell-Modus scheint hier betroffen.

Wenn du an deinem Hardware-Setup nichts geändert hast (neue Dockingstation, neues Netzteil, neuer Monitor,...) ist von einer Softwareänderung auszugehen und du kannst nur auf ein Update warten und hoffen, dass künftig auch im Clamsehll-Modus dein Macbook wieder hochfährt.

Dein Feedback dazu kannst in jedem Fall direkt bei Apple platzieren: https://www.apple.com/feedback/

27. Feb. 2024 02:07 als Antwort auf ChrigelK

Hi ChrigelK,

vielen Dank für die Antwort. Da bin ich mal wieder ein Exot :-)

Wenn ich den Mac nicht ausschalte, dann ist das Problem, dass irgendwann irgendein Dienst seinen Geist aufgibt, und dann $irgenwas nicht mehr so tut, wie es sollte. So wie bei Windows vor 18 Jahren, was der Grund von mir war von Windows auf Mac umzusteigen.

Deshalb hab ich mir angewöhnt den Mac auszuschalten, seitdem habe ich tagsüber keine Probleme mehr. Tja, vielleicht ist nun der Schritt entweder zurück auf Windows fällig oder gleich zu Linux.

Viele Grüße

Juergen

27. Feb. 2024 02:31 als Antwort auf Pi88no

Hi,

z.B. funktioniert die Kommunikation über Bluetooth manchmal (!) nicht. Und da ist dann das Problem, dass ich in einem Meeting bin, und dann eben nichts höre, oder nicht verstanden werden. Das ist auch das Grundproblem: Ich habe nicht "Probleme im laufenden Betrieb", sondern "manchmal" funktioniert(e) eben "irgendwas" nicht. Runterfahren am Ende des Arbeitstages führte dazu, dass eben der nächste Tage immer "okay" war.

Da hab ich dann recht wenig Lust auf "Doktorspiele" am Mac, um da $irgendwas rauszufinden, warum das Blech sich gerade in Teilen verabschiedet hat.

Aktuell habe ich das Problem, dass mich _ein_ bestimmter Kollege nicht hört. 30 Minuten vorher Videokonferenz, alle hören mich, dann später dieser Kollege hört mich nicht. Er versichert mir, dass er vorher auch alle anderen gehört hat. Sowas ist mir mitlerweile völlig egal. Wir greifen wieder zu Hörer.

Und nein, wir sind nicht völlig ahnungslos, sondern machen diese "Spielchen" in der Branche schon seit zig Jahren mit. Halten das Internet am Laufen und kennen jedes 2. Byte in den Betriebsystemen. :-)

Was eben massiv stört ist diese "Bevormundung" (wenn es denn so ist), dass man eben Funktionen abschaltet (warum?), die mal sinnvoll waren (hochfahren, wenn Strom anliegt).

_Dann_ sollte man sich auch sehr sehr sicher sein, wirklich alles im Griff zu haben, und das bezweifle ich eben sehr stark, bei der heutigen Komplexität.

Mich stört ja eben nicht, dass manchmal etwas nicht klappt, sondern dass mir die Möglichkeit genommen wird, automatisiert (bei Stromzufuhr) den Mac zu starten, was _alle_ meine Probleme gelöst hat. Nun hab ich halt mehr "Arbeit", und bin eben jeden Morgen ein wenig genervt von dem Stück Blech... sorry Alu.

Viele Grüße

Juergen

27. Feb. 2024 02:47 als Antwort auf juergen170

Der Frust ist deinem Text zu entnehmen. 😉

Wie du schon selbst anmerkst, Software & Co. werden immer noch komplexer, wenn das System dann noch in Kombi mit Peripherie klar kommen soll, kann es schon mal klemmen, soll es aber im Idealfall nicht. So sind dazu auch meine Erfahrungen, zumindest die Häufigkeit von welcher du berichtest kenne ich so nicht.

Wenn du keine Lust (mehr) hast dem Problem auf den Grund zu gehen, verstehe ich das. Ich würde wohl selbst versuche, das Problem weiter einzugrenzen und ggf. doch noch versuchen dieses auszumerzen. Gerade mit Bluetooth gab es in den letzten Updates (seit macOS 14) immer wieder einige Nacharbeiten seitens Apple, was nicht heißen muss, dass es nur daran gelegen hat oder auch in deinem Fall Ursache war.

Ob das "Feature" welches du benennst nun wirklich entfernt wurde oder aber durch das nächste Update wieder Einzug hält kann ich dir nicht beantworten, ich glaube aber nicht, dass Apple versucht dich hier zu bevormunden oder gar dazu zu bewegen, dass du dein Mac nicht mehr ausschaltest.

27. Feb. 2024 05:12 als Antwort auf Pi88no

Hi,

das Problem einzugrenzen ist doch eine riesen Sisyphusarbeit, da es extrem selten auftritt. Aber eben immer dann, wenn man es nicht brauchen kann. Bleiben wir mal bei bluetooth: Ich brauche das eben auf der Arbeit. Und eben dann, wenn ich mit jemandem rede. Wenn ich dem dann sage: Hey, geil, ich hab grad das Problem, ich will das nun debuggen, um dann evtl. bei Apple einen Case aufzumachen, dann glaube ich die Reaktionen meiner Gegenüber zu kennen. Bzw. wenn ich in so einem Call am anderen Ende wäre wüßte ich was ich denke (nix nettes.) Aber das ist auch nicht das Thema.

Mich stört es, dass ein Feature ausgebaut(?) wurde, was ich sinnvoll finde, und was diese Probleme komplett beheben würde. Der Mac verschluckt sich ja nicht jeden Tag 10 mal, sondern "gefühlt" alle 20 Tage einmal. Aber eben dann kann ich das nicht brauchen, und nach 19 Tagen booten ist eben auch keine Lösung.

Insofern: Das Feature, dass die Kiste bei Strom"kontakt" sich einschaltet, fand ich sehr schick, nun klappt es nach dem Update nicht mehr.

Ich wüßte eben nur gerne:

Wirklich alles andere mit "debuggen" (so sporadisch auftretende Fehler?), "Fehler finden" (ich geh dann zur Apple genius bar und schildere mein Problem :-) kann die großen Augen kaum erwarten), "Problem ist der User" (vermutlich eher nicht, weil ich entweder immer zu dumm bin, aber nicht nur alle 20 Tage), "Hab ich nicht" (freut mich ehrlich, nutzt aber nur dem/derjenigen), nutzt doch nix. Es gibt _Gründe_ warum es das Feature gab, nun sollte es auch _Gründe_ geben, warum es das nicht mehr gibt.

Und wenn der Grund ist: Da hat Apple X Zeilen Code weniger im Core, und das spart Geld (weil an der Wartung gespart wird), dann ist das evtl. ein Grund, den man verstehen kann. Aber "isso" ist eben kein Grund. War es für mich noch nie, und wird es nie sein.

Und "geht nicht" ist nur solange wahr, bis es ein anderer eben macht.

Nix für ungut.

Viele Grüße

Juergen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro schaltet sich nach macOS Sonoma 14.2.1 Update nicht mehr automatisch ein, wenn er Strom bekommt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.