Canon-Drucker kann seit iOS 17 nicht mehr per AirPrint benutzt werden

Hallo!

Wir haben den Drucker CANON iR-ADV C3826, der seit dem IOS 17-Update zwar noch über AirPrint gefunden wird, aber nicht mehr mit dem Druckbefehl beauftragt werden kann (Drucken-Button nur ausgegraut).

Das Gerät ist relativ neu (max. 2 Jahre alt). Servicetechniker von Canon auch schon da gewesen. Er meint es liegt an Apple.

Nun habe ich gerade in die Apple-Liste der kompatiblen Drucker geschaut, die leider nicht dieses Gerät aufzeigt. Bis zum letzten Software-Update vor IOS17 hat der Drucker allerdings per AirPrint einwandfrei funktioniert.

Liegt es nun daran, dass der Drucker tatsächlich plötzlich nicht mehr von Apple supportet wird? Wenn ja, wird das noch nachgeholt oder wie kann ich das Prroblem lösen?

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 27. Feb. 2024 07:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2024 10:56

Hallo konrad262,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Canon-Drucker nach dem iOS 17-Update hast. Es ist möglich, dass das Problem aufgrund von Inkompatibilitäten zwischen dem Drucker und der neuen iOS-Version aufgetreten ist. Es kann auch sein, dass eine aktualisierte Treiberversion oder ein Softwareupdate vom Druckerhersteller erforderlich ist, um die Kompatibilität mit iOS 17 wiederherzustellen.

Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für deinen Canon-Drucker gibt. Oft veröffentlichen Hersteller Updates, um die Kompatibilität mit neuen Betriebssystemversionen sicherzustellen.
  2. Stelle sicher, dass dein Drucker mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist wie dein iOS-Gerät. AirPrint funktioniert nur über Wi-Fi.
  3. Versuche, den Drucker aus- und wieder einzuschalten. Manchmal kann ein Neustart des Druckers dazu beitragen, Verbindungsprobleme zu lösen.
  4. Prüfe die Einstellungen deines Druckers, um sicherzustellen, dass AirPrint aktiviert ist und der Drucker für die Verwendung mit iOS-Geräten konfiguriert ist.
  5. Kontaktiere den Canon-Support erneut und frage nach möglichen Lösungen oder Updates für dein spezielles Druckermodell.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem löst, könnte es tatsächlich sein, dass der Drucker nicht mehr vollständig mit iOS 17 kompatibel ist. In diesem Fall könntest du erwägen, dich nach einem alternativen Drucker umzusehen, der offiziell mit iOS 17 kompatibel ist.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad