AirTag kann nicht geortet werden

Hallo,

ich habe ein spezielleres Problem mit meinem Airtag und zwar:

Ich hab den Airtag in einem Gerät verbaut, welches mir vor ein paar Wochen gestohlen worden ist. Jetzt wurde mir nach langer Zeit endlich ein aktueller Standort des AirTag in der "Wo ist ?"-App angezeigt. Also bin ich an besagten Standort, der in der App angezeigt wurde.

Als ich an besagtem Standort angekommen bin habe ich in der App direkt gesehen, dass die Anzeige sich von "zuletzt gesehen: am XXX" auf "jetzt bei dir" aktualisiert hat.

Das hat mich zunächst optimistisch gestimmt.

Daraufhin habe ich die "In der Nähe suchen"-Funktion genutzt um den AirTag bzw. mein Gerät genau zu lokalisieren.

Das hat allerdings immer nur angezeigt "Keine Verbindung... bewege dich an einen anderen Ort".

Als ich mir den aktualisierten Standort in der Wo ist ?-App angeschaut habe wurde mir ein ca. 10m großer Kreis mitten auf der Straße angezeigt an dem sich angeblich mein Gerät befinden soll und immer noch mit der Anzeige "jetzt bei dir".

Ich habe den AirTag leider nicht lokalisiern können per "In der Nähe suchen".

Da ergibt für mich überhaupt keine Sinn.

Warum sollte in der App angezeigt werden "jetzt bei dir", was eindeutig darauf schließen lässt, dass sich mein AirTag in der Nähe befindet und in Bluetooth-Reichweite zu meine iPhone (übrigen iPhone 13 Pro max, falls das wichtig ist) gewesen sein MUSS. Aber per "In der Nähe suchen"-Funktion kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Softwarfehler von Apple ? Übersehe ich etwas ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

AirTag

Gepostet am 27. Feb. 2024 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2024 11:17

Hallo f130,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Lokalisierung deines AirTags hast. Es scheint in der Tat ein eigenartiges Verhalten zu sein. Hier sind einige mögliche Erklärungen und Lösungsansätze:

1. Signalinterferenzen: Es ist möglich, dass in der Umgebung, in der sich dein AirTag befindet, starke Signalinterferenzen auftreten, die die Kommunikation mit deinem iPhone beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass die "In der Nähe suchen"-Funktion keine Verbindung herstellen kann, obwohl die App "Wo ist ?" anzeigt, dass sich der AirTag in der Nähe befindet.
  2. Fehlerhafte Anzeige: Es besteht die Möglichkeit, dass die Anzeige "jetzt bei dir" in der "Wo ist ?"-App nicht korrekt ist oder dass es sich um eine fehlerhafte Aktualisierung handelt. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die App neu zu starten oder das iPhone neu zu starten, um sicherzustellen, dass die Anzeige aktualisiert wird.
  3. Standortgenauigkeit: Die GPS-Genauigkeit kann je nach den Umgebungsbedingungen variieren. In einigen Fällen kann die App möglicherweise nicht genau bestimmen, wo sich dein AirTag befindet, insbesondere wenn sich das Gerät in einem Gebäude oder in einer Umgebung mit vielen Hindernissen befindet.
  4. Aktualisiere die Software: Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone als auch der AirTag die neueste Software verwenden. Manchmal können Softwareaktualisierungen Fehler beheben und die Leistung verbessern.
  5. Kontaktiere den Apple-Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Apple-Support zu kontaktieren. Die Supportmitarbeiter können spezifische Diagnosen durchführen und weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.

Es ist wichtig, dass du auch sicherstellst, dass du alle Sicherheitsvorkehrungen triffst, um dein gestohlenes Gerät zu schützen. Wenn du den Verdacht hast, dass sich das Gerät in einem bestimmten Gebäude oder an einem bestimmten Ort befindet, solltest du die örtlichen Behörden einschalten und sie über den Vorfall informieren.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad