Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Die Tastaturbeleuchtung über die Tastatur steuern

Habe Probleme mit dem neuen MacBook Layout 🙁 es scheint nicht mehr möglich zu sein, die Tastaturbeleuchtung über F4 und F5 zu ändern.

Gibt es einen Tastaturkurzbefehl, um sie ein- oder auszuschalten? Oder ist es nur über das Control Center möglich?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 28. Feb. 2024 10:11

Antworten
9 Antworten

28. Feb. 2024 15:58 als Antwort auf Appleaner

Du könntest ein Remapping der Tasten durchführen, wie es hier beschrieben ist. Durchführung natürlich auf eigene Gefahr. Ich empfehle vorher ein vollständiges Backup anzufertigen!


MediaMate geht noch einen Schritt weiter, ist aber kostenpflichtig. Zum Ausprobieren wird jedoch ein Demo Mode angeboten: MediaMate (gumroad.com)

28. Feb. 2024 10:42 als Antwort auf Appleaner

Hallo Appleaner,


Ja, du kannst die Tastaturbeleuchtung auf einem MacBook auch über die Tastatur steuern, obwohl sich die Tastenkombinationen je nach Modell unterscheiden können. Hier sind einige häufig verwendete Tastenkombinationen:

  • Helligkeit erhöhen: Drücke die Tastenkombination "F6" auf deiner Tastatur, um die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung zu erhöhen.
  • Helligkeit verringern: Drücke die Tastenkombination "F5" auf deiner Tastatur, um die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung zu verringern.

Wenn diese Tastenkombinationen nicht funktionieren, kannst du auch das Control Center verwenden, um die Tastaturbeleuchtung anzupassen. Hier ist, wie du darauf zugreifen kannst:

  1. Klicke auf das Control Center Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms (das Symbol sieht aus wie ein Balken mit kleinen Kreisen).
  2. Im Control Center siehst du verschiedene Steuerelemente, darunter auch ein Symbol für die Tastaturbeleuchtung. Klicke darauf, um die Helligkeit anzupassen oder die Tastaturbeleuchtung ein- oder auszuschalten.

Wenn du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, die Tastaturbeleuchtung auf deinem MacBook zu steuern, entweder über die Tastatur selbst oder über das Control Center.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

28. Feb. 2024 10:59 als Antwort auf Lechos

Hey Anton,


ich glaube du bringst da einiges durcheinander.


Zunächst einmal zunächst einmal soll ganz explizit die Beleuchtung !!!!!EBEN NICHT!!!!! über das Control Center angesteuert werden, sondern über eine Tastenkombination, das habe ich leider in der Fragestellung nicht klar zum Ausdruck gebracht.


Zum anderen ist deine Angabe über die Tastenkombination F5 und F6 FALSCH!

Mit F5 aktiviert sich die Diktier- Funktion und über F6 die Nicht stören Funktion.


Wo hast du diese FALSCHE Informationen her?!

28. Feb. 2024 11:23 als Antwort auf Lechos

Weil das gefühlt 1.000 mal schneller geht.. vielleicht?


Oder weil mir einfach danach ist? Jedenfalls ist das über das Control Center richtig großer Misst! Man hat entweder einen Extra Icon in der Menu Leiste um schneller darauf zuzugreifen oder man braucht mehrere Klicks über das Control- Center. Jedenfalls bin ich ein Freund von Tastenkombinationen weil das deutlich komfortabler und schneller ist.


Es hat auch kein Mensch behauptet das es nicht über das Control Center funktioniert wie bereits in der Fragestellung klar ersichtlich ist - ich habe darauf hingewiesen das deine F5 und F6 Aussage absolut falsch ist.


Mal ganz davon abgesehen, verstehe ich nicht wieso man sich rechtfertigen muss wieso man "eine Tastenkombination" deutlich vorzieht als über das Control- Center?!


Die Frage wie man zu derart falsche Informationen F5 und F6 Taste bleibt noch geschuldet...

28. Feb. 2024 15:38 als Antwort auf Appleaner

Hi Appleaner,


sorry, mein Hirn hat mir einen Streich gespielt und ich habe aus Tastaturbeleuchtung Displaybeleuchtung gemacht. Soweit ich weiß, lässt sich die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht mehr per Tasten steuern.


Das einzige was mir einfällt, um etwas komfortabler zu machen, ist die Tastaturhelligkeit in die Menüleiste zu legen. Systemeinstellungen -> Kontrollzentrum im Abschnitt Tastaturhelligkeit den Schalter In Menüleiste anzeigen aktivieren.

Die Tastaturbeleuchtung über die Tastatur steuern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.