Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Web-Apps Probleme mit Kamera und Mitteilungen (Google Chat/Meet)

Hallo zusammen,

das Unternehmen, für das ich arbeite setzt voll und ganz auf Google zum kollaborativen Arbeiten. Das bedeutet, dass schriftliche Kommunikation hauptsächlich in Google Chat und Videokonferenzen über Google Meet stattfinden.

Perfekt! - dachte ich mir, denn auch ohne eigenständige Apps brauche ich keine Tabs im Browser blockieren, denn ich mache einfach Web-Apps daraus!

Gar nicht perfekt! - war dann die Realität, denn ...

• Bei Google Chat funktionieren die Mitteilungen (bei Google nennt sich das "Desktop Notifications") nicht. Öffne ich die zum Dock hinzugefügte "App" das erste mal fragt mein MacBook zwar schon nach den Berechtigungen zum Anzeigen von Mitteilungen, aber der Google Chat erkennt diese Berechtigung nicht und zeigt Nachrichten im Kontrollzentrum auch nicht an. Komisch: Denn die "App" erkennt Mitteilungen sehr wohl, denn es ertönt der typische Nachrichtenton beim Erhalt einer neuen Nachricht und auch das Icon im Dock erhält die rote Badge mit der entsprechenden Anzahl an neuen Nachrichten. Nur die Mitteilung rechts oben bleibt aus.
  • Bei Google Meet wird die Kamera einfach nicht erkannt... Ab dem zweiten Mal... Wie auch bei Chat wird beim ersten Öffnen die Nutzung der Kamera erfragt, und wenn ich dem Zustimme funktioniert diese auch. Beim Versuch einem anderen Meeting beizutreten erscheint ab da nur noch der Text "Kamera aus". Lösche ich die Web-App und füge sie erneut hinzu gleiches Spielchen. Berechtigung wird erfragt -> "Ja" -> Funktioniert. Beim nächsten Meet "Kamera aus".

Die Einstellungen stehen soweit alle gut aus. In den Systemeinstellungen, sowohl bei Mitteilungen als auch bei der Kamera, sind die Web-Apps gelistet und die Berechtigungen entsprechend aktiv, doch mag das ganze einfach nicht.

Hat hier jemand bereits Erfahrung oder sogar die Lösung parat?

Weitere Infos:

• Ich nutze Profile (Persönlich und Arbeit) - diese Web-Apps wurden mit dem entsprechenden Profil (Arbeit) angelegt. Einstellungen bzgl. des Profils in den einzelnen Web-Apps habe ich nicht gefunden.
  • Im Arbeits-Profil sind keine Extensions aktiv
  • Software ist up2date

Update

Ein Neustart hat wohl die Problematik mit den Mitteilungen gelöst. Das Problem mit dem "Kamera aus" ist leider noch aktuell.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 28. Feb. 2024 10:54

Antworten