Problem beim Wechsel von und zu Apps im Vollbild

Hallo zusammen, wenn ich ein Fenster im Vollbildmodus habe, z.B. Safari, kann ich nicht zu einem anderen Fenster wechseln, das nicht im Vollbildmodus ist (z.B. Notizen). Es ist auch nicht möglich, mit Ctrl+Tab zwischen zwei Fenstern im Vollbildmodus zu wechseln. Außerdem, wenn ich auf ein Programm im Dock klicke, das bereits im Vollbildmodus ist, findet kein Wechsel statt. Ich muss dann immer mit drei Fingern nach oben wischen und das Programm ganz oeben am Bildschirm neben "Schreibtisch" anklicken.

Woran liegt das? Ich möchte das ausgewählte Programm einfach mit einer Tastenkombination in den Vordergrund bringen können.

Gepostet am 28. Feb. 2024 02:23

Antworten
5 Antworten

28. Feb. 2024 02:39 als Antwort auf Asanur

Hallo Asanur,

Es scheint, dass du Schwierigkeiten beim Wechseln zwischen verschiedenen Fenstern im Vollbildmodus auf deinem Mac hast. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Mission Control verwenden: Drücke die Taste F3 (oder F9, je nach deiner Tastatureinstellung) auf deiner Tastatur, um Mission Control zu öffnen. Dort kannst du alle geöffneten Fenster und Programme anzeigen und zwischen ihnen wechseln.
  2. Tastenkombinationen: Du kannst Tastenkombinationen verwenden, um zwischen verschiedenen Anwendungen und Fenstern zu wechseln. Drücke z.B. Command + Tab, um zwischen den zuletzt verwendeten Apps zu wechseln. Halte die Command-Taste gedrückt und tippe wiederholt auf die Tab-Taste, um durch die offenen Apps zu blättern. Wenn du die gewünschte App ausgewählt hast, lasse beide Tasten los, um zu dieser App zu wechseln.
  3. Dock verwenden: Klicke auf das entsprechende App-Symbol im Dock, um zwischen den offenen Fenstern dieser App zu wechseln. Wenn die App im Vollbildmodus ist, sollte sie dennoch zum Vordergrund wechseln.
  4. Tastaturkurzbefehle anpassen: Gehe zu den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle und überprüfe, ob die Optionen für App-Wechsel und Fensterumschaltung aktiviert und korrekt konfiguriert sind.

Wenn keines dieser Lösungen das Problem behebt, könnte es sich um ein technisches Problem oder eine Einstellung auf deinem Mac handeln, das genauer untersucht werden muss. In diesem Fall könntest du erwägen, die Apple-Support-Website zu besuchen oder dich an den Apple-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

28. Feb. 2024 03:52 als Antwort auf Asanur

Asanur schrieb:

Wenn ich auf dem Desktop bin und es ein Safari Fenster im Vollbild gibt, würde ich erwarten, mit einem Klick auf Safari auch dort zu landen. Es passiert aber einfach nichts. Und ich bin mir sicher, dass diese ganzen Wechselfunktionen vor ein paar Tagen nicht geklappt haben.

Gerade erfolgreich reproduziert. Safari im VBM, ich bin auf einem leeren Desktop, klicke aufs Safarisymbol im Dock und - voilà - Safari ist im Vordergrund.

Noch einmal: hast du evt. Spaces aktiviert ?

28. Feb. 2024 03:45 als Antwort auf Netcracker

Was soll hier "wechseln" wenn Safari bereits geöffnet ist ? Wechsel per Dock aus Safari im VBM in eine andere App funktioniert ebenfalls problemlos.

Hast du evtl. Spaces aktiviert ?

Wenn ich auf dem Desktop bin und es ein Safari Fenster im Vollbild gibt, würde ich erwarten, mit einem Klick auf Safari auch dort zu landen. Es passiert aber einfach nichts. Und ich bin mir sicher, dass diese ganzen Wechselfunktionen vor ein paar Tagen nicht geklappt haben.

28. Feb. 2024 02:44 als Antwort auf Lechos

Das Wechseln mit Cmd+Tab funktioniert nur dann, wenn keine der Apps im Vollbildmodus ist. Ein Beispiel: Safari ist im Vollbildmodus und ich wechsele per Cmd+Tab zu Notizen und lasse die Tasten los -> Dann passiert nichts. Es findet kein Wechsel statt. Sind beide Apps nicht im Vollbildmodus ist der Wechsel kein Problem.

Was auch nicht funktioniert erkläre ich an einem weiteren Beispiel. Safari ist im Vollbildmodus und ich befinde mich auf dem Desktop. Klicke ich dann im Dock auf Safari findet ebenfalls kein Wechsel statt. Auch hier ist es so, ist Safari nicht im Vollbildmodus, gibt es kein Problem.

28. Feb. 2024 03:29 als Antwort auf Asanur

Asanur schrieb:

Das Wechseln mit Cmd+Tab funktioniert nur dann, wenn keine der Apps im Vollbildmodus ist. Ein Beispiel: Safari ist im Vollbildmodus und ich wechsele per Cmd+Tab zu Notizen und lasse die Tasten los -> Dann passiert nichts. Es findet kein Wechsel statt. Sind beide Apps nicht im Vollbildmodus ist der Wechsel kein Problem.

Gerade probiert. Der Wechsel von Safari im Vollbildmodus (diese Seite hier) mit cmd-Tab zu jeder beliebigen, anderen geöffneten App funktioniert anstandslos.

Was auch nicht funktioniert erkläre ich an einem weiteren Beispiel. Safari ist im Vollbildmodus und ich befinde mich auf dem Desktop. Klicke ich dann im Dock auf Safari findet ebenfalls kein Wechsel statt.

Was soll hier "wechseln" wenn Safari bereits geöffnet ist ? Wechsel per Dock aus Safari im VBM in eine andere App funktioniert ebenfalls problemlos.

Hast du evtl. Spaces aktiviert ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem beim Wechsel von und zu Apps im Vollbild

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.