Keine Internetverbindung zu Apple Server MacBook Pro 14 zoll 2023

Liebe Community

Gestern wollte ich für die Steuererklärung das Programm herunterladen. Der Download aus dem Internet funktionierte, jedoch konnte ich das Installationsprogramm nicht starten (Meldung: Keine Internetverbindung).

Deshalb habe ich den Softwarestatus meines Macs überprüft und gesehen, dass es eine neue Version gibt. Als ich diese aktualisieren wollte kam wiederum die Meldung, dass ich keine Internetverbindung zum Apple Server habe.

Das interessante ist, ich kann jede Seite öffnen, ausser die support.apple Seiten oder die Seite appleid.apple.com.

Ich war 1.5h im Chat mit dem Apple Support (mit dem IPhone) und wir konnten das Problem nicht beheben. Im gleichen Wlan komme ich mit meinem IPad auf alle gewünschten Seiten, von daher schliesse ich ein Problem mit dem Router aus.

Auch im gesicherten Modus funktionierte es nicht. Es scheint mir so als würde das Macbook diese Seite oder Verbindung blockieren.

Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Problem? Der Apple Support wollte mich gestern eigentlich noch telefonisch kontaktieren, hat er aber nicht gemacht.

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 28. Feb. 2024 03:46

Antworten
5 Antworten

28. Feb. 2024 04:48 als Antwort auf Mr_Glorious

OK, dann klick mal bitte auf das (+) unter dem Fenster "Suchdomains" und gib dort 191.168.10.1 ein. Dann auf das (+) unter DNS-Server und dort 8.8.8.8 und 1.1.1.1 eingeben (das sind die DNS-Router von Google und Cloudflare). Den jetzigen Eintrag kannst du stehen lassen oder löschen.

Wenn es so nicht funktioniert, ersetze den unteren Eintrag durch 192.168.10.254 oder lass' das Feld komplett leer.

P.S.: Das mit der Steuererklärung ist in D nicht anders. Jedes Jahr neue SW....

P.P.S.: ich hatte die Einstellungen noch gesehen, bevor die Moderation sie gelöscht hat.

28. Feb. 2024 04:44 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker

ja bei uns ist es so, dass der Kanton jedes Jahr eine neue Software rausbringt die man separat runterladen muss. Mir ist einfach dadurch aufgefallen, dass ich keine Softwareupdate bei meinem Mac machen kann und dass ich auf die genannten Seiten nicht mehr zugreifen kann. Es handelt sich dabei um ein Macbook Pro 14" von 2023 (m2chip) und seriennummer lautet MK***QC7.

DNS sieht folgendermassen aus :

[Vom Moderator bearbeitet]

28. Feb. 2024 05:55 als Antwort auf Mr_Glorious

Mr_Glorious schrieb:

Vielen Dank für die Hilfe, werde ich versuchen, wenn ich wieder am Macbook bin. Habe mein Fehler gerade bemerkt mit dem Foto...

Das Foto war völlig OK. Die haben nur die S/N gelöscht. Und da auf dem Foto der Name deines Routers stand, haben sie das gleich mit wegeditiert...

Ansonsten muss ich es nochmals direkt über den Support versuchen.

Erst mal abwarten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Internetverbindung zu Apple Server MacBook Pro 14 zoll 2023

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.