Kamera von iPhone 15 mit der Kamera von iPhone 11 vergleichen

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ist die Kamera vom I Phone 15 so schlecht?

Ich hatte davor das IPhone 11, da lies die Kamera Qualität sehr nach. Aber das 15er ist ja genau so schlecht. Ich kann nicht mal fokussieren vom nahen das geht gar nicht. Die Video Qualität besonders abends im Haus ist die reine Katastrophe.

Ist das normal ?

Ich habe mir nur das 15er geholt weil ich eine bessere Kamera wollte, jetzt habe ich genau so eine schlechte Kamera wie das 11er..

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 28. Feb. 2024 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2024 11:45

Hallo Lara777,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit der Kameraqualität deines iPhone 15 nicht zufrieden bist. Normalerweise sollte die Kameraqualität bei den neueren iPhone-Modellen wie dem iPhone 15 eine Verbesserung gegenüber älteren Modellen wie dem iPhone 11 darstellen.

Es gibt jedoch einige mögliche Gründe, warum du möglicherweise Probleme mit der Kameraqualität hast:

1. Softwareprobleme: Manchmal können Softwareprobleme die Leistung der Kamera beeinträchtigen. Stelle sicher, dass dein iPhone 15 die neueste iOS-Version verwendet, da Updates oft Fehler beheben und die Leistung verbessern können.
  2. Einstellungen überprüfen: Überprüfe die Kameraeinstellungen auf deinem iPhone 15, um sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert ist. Du kannst verschiedene Einstellungen wie Belichtung, Fokus und HDR anpassen, um die Bildqualität zu verbessern.
  3. Physische Probleme: Es ist möglich, dass es ein physisches Problem mit der Kamera deines iPhone 15 gibt, das die Leistung beeinträchtigt. Überprüfe die Linse auf Kratzer oder Schmutz und reinige sie gegebenenfalls vorsichtig.
  4. Lichtverhältnisse: Die Qualität von Fotos und Videos kann stark von den Lichtverhältnissen abhängen. In schlecht beleuchteten Umgebungen oder bei schwierigen Lichtverhältnissen kann die Kameraleistung beeinträchtigt sein.
  5. Vergleich mit anderen Nutzern: Vergleiche die Kameraqualität deines iPhone 15 mit anderen Nutzern desselben Modells. Wenn du feststellst, dass deine Kamera im Vergleich zu anderen iPhones 15 eine deutlich schlechtere Leistung hat, könnte dies auf ein spezifisches Problem mit deinem Gerät hinweisen.

Wenn nach diesen Schritten das Problem weiterhin besteht und du immer noch mit der Kameraqualität unzufrieden bist, könntest du erwägen, den Apple Support zu kontaktieren oder dein iPhone 15 in einem Apple Store überprüfen zu lassen, um festzustellen, ob ein Hardwareproblem vorliegt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Feb. 2024 11:45 als Antwort auf Lara777

Hallo Lara777,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit der Kameraqualität deines iPhone 15 nicht zufrieden bist. Normalerweise sollte die Kameraqualität bei den neueren iPhone-Modellen wie dem iPhone 15 eine Verbesserung gegenüber älteren Modellen wie dem iPhone 11 darstellen.

Es gibt jedoch einige mögliche Gründe, warum du möglicherweise Probleme mit der Kameraqualität hast:

1. Softwareprobleme: Manchmal können Softwareprobleme die Leistung der Kamera beeinträchtigen. Stelle sicher, dass dein iPhone 15 die neueste iOS-Version verwendet, da Updates oft Fehler beheben und die Leistung verbessern können.
  2. Einstellungen überprüfen: Überprüfe die Kameraeinstellungen auf deinem iPhone 15, um sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert ist. Du kannst verschiedene Einstellungen wie Belichtung, Fokus und HDR anpassen, um die Bildqualität zu verbessern.
  3. Physische Probleme: Es ist möglich, dass es ein physisches Problem mit der Kamera deines iPhone 15 gibt, das die Leistung beeinträchtigt. Überprüfe die Linse auf Kratzer oder Schmutz und reinige sie gegebenenfalls vorsichtig.
  4. Lichtverhältnisse: Die Qualität von Fotos und Videos kann stark von den Lichtverhältnissen abhängen. In schlecht beleuchteten Umgebungen oder bei schwierigen Lichtverhältnissen kann die Kameraleistung beeinträchtigt sein.
  5. Vergleich mit anderen Nutzern: Vergleiche die Kameraqualität deines iPhone 15 mit anderen Nutzern desselben Modells. Wenn du feststellst, dass deine Kamera im Vergleich zu anderen iPhones 15 eine deutlich schlechtere Leistung hat, könnte dies auf ein spezifisches Problem mit deinem Gerät hinweisen.

Wenn nach diesen Schritten das Problem weiterhin besteht und du immer noch mit der Kameraqualität unzufrieden bist, könntest du erwägen, den Apple Support zu kontaktieren oder dein iPhone 15 in einem Apple Store überprüfen zu lassen, um festzustellen, ob ein Hardwareproblem vorliegt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

29. Feb. 2024 23:26 als Antwort auf Lara777

Lara777 schrieb:

Ich dachte, das die Kamera deutlich besser wäre als wie beim I Phone 11. I Phone 11 und I Phone 15 sind schon ein paar Jahre auseinander.

Die Kamera ist sicher etwas besser, aber deutlich würde ich nicht sagen. Ebenfalls wurde die Software überarbeitet, um den Schwächen der Hardware entgegenzuwirken. Aber die Software kann auch nicht zaubern. Wer astreine Bilder und Videos haben will, muss tief in die Tasche greifen und ein vielfaches der Kosten eines iPhones investieren.

Mein Freund hat eine andere Handy Marke und seine Kamera ist 1000 mal besser als meine. Sein Handy ist aber schon 2 Jahre alt. Deswegen war ich relativ erschrocken und dachte halt das die Kamera besser wäre.

Sicher etwas übertrieben mit den 1000mal besser. Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen den Kameras unterschiedlicher Handyhersteller. Manche Hersteller arbeiten z. Bsp. mit Leica zusammen, einem der großen Hersteller optischer Systeme. Aber trotz dieser Stärken sind die Schwächen der kleinen Handykameras unübersehbar. Winzig kleine Sensoren, denen physikalische Grenzen gesetzt sind. Und die kann man nicht austricksen. Hier hilft eben dann die elektronische Bildbearbeitung nach, das aber auch nur im Rahmen der Möglichkeiten.

Und Fotos/Videos mache ich keine professionellen. Halt wie jeder von den Tieren ect. da ist es mir halt leider extrem aufgefallen das die Videoqualität abends besonders schlecht war. Und die war wirklich eine Katastrophe. Da ist das i Phone 11 von mir deutlich besser.
Deswegen auch meine Frage ob die Kamera wirklich „schlecht“ ist oder es ggf. an der Einstellung oder meinen Handy liegt das dort etwas kaputt ist.

Das was du siehst, ist das, was die Kamera kann. Kaputt ist da wahrscheinlich nichts. Es sind die Grenzen dessen, was die Kamera deines iPhones eben kann und woran sie scheitert.

02. März 2024 03:36 als Antwort auf Lara777

Ich kein Fotografie-Experte wie Netcracker. Aber eins ist ganz sicher: Die Kamera im 15 gehört zur absoluten Oberliga in ihrer Klasse und kann bei allen gleichwertigen am Markt Modellen mithalten. Die Vor- und Nachteile sind jeweils minimal. Sieht man ja in den Vergleichstests. Wenn deine Fotos dagegen im Vergleich so miserabel sind, liegt es entweder an der Bedienung oder dein Gerät ist defekt! Daher denke ich, mit jeden anderen Modell wärst du ebenfalls enttäuscht.

Und die Kamera im 11 war halt auch schon sehr gut. Wie von Netcracker gut beschrieben, die Grenzen der Physik kann man eben nicht beliebig weit verschieben. Das Ende der Möglichkeiten auf dem kleinen Bauraum sind längst mehr oder weniger erreicht, Verbesserungen sind nur im Detail möglich, wenn das Bauteil auch noch halbwegs günstig zu produzieren sein soll. Ich bin mir sicher, auch das Modell 17 oder 18 wird da nicht wesentlich mehr könnnen, ausser das Bauteil wird stark vergrößert.

Was mich noch interessiert: Welches Modell ist das zwei Jahre alte Gerät, dass bessere Fotos macht?

Und was findest du daran besser?

Und was meinst du damit, die Kamera im 11er hat nachgelassen? Die Kamera kann nicht nachlassen, ausser sie ist defekt.

29. Feb. 2024 09:52 als Antwort auf Lara777

Smartphone-Kameras werden gnadenlos überbewertet und am Ende ist die Enttäuschung gross.

Was erwartest du von einem optischen System mit wenigen Millimetern Brennweite, einer unterirdischen Lichtstärke und einem Sensor von der Grösse eines Reiskorns ?

MP/Bild sind nicht alles, dazu gehören leistungsfähige optische Systeme, erstklassige, lichtstarke Optiken und grosse, hochauflösende Sensoren. Alles das hat ein iPhone nicht, sondern muss es durch Bildbearbeitung ersetzen.

Das hat Grenzen, die du gerade erlebst. Makromodus ist nur unvollkommen möglich und wenn es dunkel wird, rauscht das Bild.

Um das zu verhindern, brauchst du Digitalkameras und Objektive, bei denen das günstigste System ein Mehrfaches eines iPhones kostet. Mit einem Smartphone wirst du nie ein besseres Ergebnis bekommen…

29. Feb. 2024 22:58 als Antwort auf Lara777

Die Kamera ist ausgesprochen gut, lass dich da bitte ich verunsichern. Natürlich hat Netcracker recht. Eine Kamera, die nur Kamera kann und sonst nichts wird immer besser sein, als die Kamera eines iPhones. Aber: die beste Kamera ist die, die du immer dabei hast und das ist nun mal die des iPhones. Bitte teste mal folgende Funktionen:

1. Serienbilder, gerade bei Tieren die sich bewegen ist das eine gute Sache, eines ist immer dabei, das passt.
  2. fokussiere mal indem du auf die passende Stelle des Bildausschnittes tippst (gelbes Quadrat)
  3. teste mal Fotos im Porträtmodus
  4. für nächtliche Videos nimm mal ein kleines Stativ
  5. usw.

01. März 2024 00:22 als Antwort auf Lara777

Lara777 schrieb:

Deswegen habe ich mir nicht extra ein neues I Phone geholt, ich war mit den 11 noch total zufrieden.

War die „bessere“ Kamera also nicht der Kaufgrund ?

Und Fotos/Videos mache ich keine professionellen. Halt wie jeder von den Tieren ect. da ist es mir halt leider extrem aufgefallen das die Videoqualität abends besonders schlecht war. Und die war wirklich eine Katastrophe. Da ist das i Phone 11 von mir deutlich besser.

Ich fotografiere mit einer Leica M11 und Olympus M1-Modellen, bin also an gute Qualität gewöhnt. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was das winzige Kamerasystem eines iPhones zu schaffen in der Lage ist.

Ohne grosse Softwareunterstützung schafft es das aber nur bei sehr guten Lichtverhältnissen. Gegenlicht und Dunkelheit sind Gift dafür. Ersteres erzeugt heftige Flares, zweiteres Bildrauschen, besonders im Videomodus, weil hier die Rechenleistung des Geräts besonders gefordert wird.

Deswegen auch meine Frage ob die Kamera wirklich „schlecht“ ist oder es ggf. an der Einstellung oder meinen Handy liegt das dort etwas kaputt ist.

Nein, da ist nichts kaputt. Die Kamera ist auch nicht „schlecht“.

Ich vermute eher, dass der Bildbearbeitungsalgorithmus beim 15er einfach anders ausgelegt ist als bei den älteren Modellen. Ausserdem sind Sensoren mit einer höheren Pixeldichte - besonders die winzigen Sensoren in Smartphones - generell rauschanfälliger. Das könnte den Unterschied in der Videoqualität bei schlechtem Licht erklären.

28. Feb. 2024 11:53 als Antwort auf Lara777

Die Kamera des iPhone 15 ist ausgesprochen gut, aber nicht in jedem Punkt selbsterklärend. Ich habe dir mal einen Auszug aus dem Handbuch herausgesucht:

Inhaltsverzeichnis 

iPhone-Kamera – Grundlagen

Im Folgenden erfährst du, wie du mit der App „Kamera“  auf deinem iPhone Fotos aufnehmen kannst. Du kannst zwischen Kameramodi wie „Foto“, „Video“, „Kino“, „Pano“ oder „Porträt“ wählen und ein- und auszoomen, um den gewünschten Bildausschnitt auszuwählen.

App „Kamera“ öffnen

Führe beliebige der folgenden Schritte aus, um die App „Kamera“ zu öffnen:

Hinweis: Zum Schutz deiner Privatsphäre wird ein grüner Punkt oben rechts auf dem Bildschirm angezeigt, wenn die Kamera verwendet wird. Weitere Informationen findest du unter Zugriff auf Hardwarefunktionen steuern.

Foto aufnehmen

Öffne die App „Kamera“ , tippe auf die Auslösertaste oder drücke eine der Lautstärketasten um ein Foto aufzunehmen.

Zwischen Kameramodi wechseln

Beim Öffnen der App „Kamera“  ist „Foto“ der Standardmodus. Verwende den Modus „Foto“, um Standbilder oder Live Photos aufzunehmen. Streiche nach links oder rechts auf dem Kamerabildschirm, um einen der folgenden Kameramodi auszuwählen:

• Video: In diesem Modus kannst du ein Video aufnehmen. Weitere Informationen findest du unter Video aufnehmen.
  • Zeitraffer: In diesem Modus kannst du ein Zeitraffervideo einer über einen bestimmten Zeitraum erfolgten Bewegung aufnehmen. Weitere Informationen findest du unter Video im Zeitraffer aufnehmen.
  • Slo-mo: In diesem Modus kannst du ein Video mit Zeitlupeneffekt aufnehmen. Weitere Informationen findest du unter Video in Zeitlupe aufnehmen.
  • Pano: In diesem Modus kannst du Panoramafotos von Landschaften oder anderen Szenen aufnehmen. Weitere Informationen findest du unter Aufnehmen von Panoramafotos.
  • Porträt: In diesem Modus kannst du einen Schärfentiefe-Effekt zu deinen Fotos hinzufügen (bei unterstützten Modellen). Weitere Informationen findest du unter Porträt im Modus „Porträt“ aufnehmen.
  • Kino: In diesem Modus kannst du einen Schärfentiefe-Effekt zu deinen Videos hinzufügen (bei unterstützten Modellen). Weitere Informationen findest du unter Aufnehmen von Videos im Kinomodus.
  • Quadrat: In diesem Modus kannst du quadratische Fotos aufnehmen.
  • Tippe auf dem iPhone 11 (und neueren Modellen) auf  und anschließend auf „4:3“, um zwischen den Seitenverhältnissen „Quadrat“, 4:3 und 16:9 zu wechseln.

Wenn du einen anderen Modus als den Modus „Foto“ als Standardmodus beim Öffnen der App „Kamera“ auswählen möchtest, findest du weitere Informationen unter Sichern der Kameraeinstellungen auf dem iPhone.

Ein- oder auszoomen

• Öffne bei allen Modellen die App „Kamera“  und ziehe zum Ein- oder Auszoomen zwei Finger auseinander bzw. zusammen.
  • Auf iPhone-Modellen mit Dual- und Triple-Kamerasystemen kannst du zwischen „0,5x“, „1x“, „2x“, „2,5x“, „3x“ und „5x“ umschalten, um schnell ein- und auszuzoomen (modellabhängig). Du kannst auch mit größerer Präzision zoomen, indem du den Finger auf die Zoomsteuerungen legst und den Regler nach links oder rechts bewegst.

Vgl. auch

Aufnehmen von Videos

Aufnehmen von Live Photos

Aufnehmen eines Selfies

Aufnehmen von Makrofotos und -videos

Weiter

Einrichten einer Aufnahme

Textauszug aus:

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  iPhone-Kamera – Grundlagen

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

29. Feb. 2024 03:32 als Antwort auf Lara777

Hallo,

wieso kaufst du dir ein iPhone, ohne zuvor die Funktionen ausgiebig zu testen und beschwerst dich dann am Ende? Verstehe ich nicht.

Wenn du wirklich gute Videoaufnahmen machen willst, darfst du auf kein Handy setzen. Diese Spielzeuge sind ok, aber wirklich gut, vor allem in Extremsituationen, sind sie nicht. Da brauchst du dann anderes Equipment. Und bei Fotos verhält es sich genauso. Wenn du echte Foto- und Videografie betreiben willst, kauf dir eine richtige Kamera. Die Fotos aus den Handys sind immer ein Kompromiss der technischen Möglichkeiten in so einem kleinen Gehäuse mit so winzigen Sensoren.

Nicht falsch verstehen, man kann gute Videos und Fotos auch mit einem Handy machen. Aber du musst mit Abstrichen leben. Tatsächlich sind die Aufnahmen älterer iPhones und neuerer gar nicht so verschieden. Nur dafür würde ich z. Bsp. nie extra ein neues Handy kaufen, die Unterschiede sind nicht so gravierend.

LG, Dutchman

29. Feb. 2024 04:16 als Antwort auf Dutchman

Ich dachte, das die Kamera deutlich besser wäre als wie beim I Phone 11. I Phone 11 und I Phone 15 sind schon ein paar Jahre auseinander.

Mein Freund hat eine andere Handy Marke und seine Kamera ist 1000 mal besser als meine. Sein Handy ist aber schon 2 Jahre alt.

Deswegen war ich relativ erschrocken und dachte halt das die Kamera besser wäre.

Da ich aber generell mit den i Phone und Support immer zufrieden war und bin bleibe ich natürlich Apple treu.

29. Feb. 2024 04:20 als Antwort auf Dutchman

Deswegen habe ich mir nicht extra ein neues I Phone geholt, ich war mit den 11 noch total zufrieden. Mein Akku war leider schwach (65% Kapazität) das ging etwas auf die Nerven wenn man das Handy 2-3 mal laden muss am Tag. Ein neuer Akku hätte sich nicht gelohnt dafür das dass I Phone 11 fast 5 Jahre alt war. Ich nehme das jetzt als ersatz Handy.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kamera von iPhone 15 mit der Kamera von iPhone 11 vergleichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.