Bild und Ton nicht synchron bei Apple Music

Folgende Konstellation treibt mich gerade in den Wahnsinn:

Apple TV 3. Generation (Ethernet)

2 HomePods 2. Gen als Stereopaar zur Standardausgabe

alle iOS 17.3

Egal, ob ich YouTube, Apple TV, Amazon Prime oder die Mediatheken von ARD und ZDF sehe, der Ton wird einwandfrei wiedergegeben. Sobald ich Musikvideos in Apple Music auf dem Apple TV starte, kommt es nach ca. 30 Sekunden zu einem Sprung beim Ton. Das Bild läuft störungsfrei weiter, der Ton hat eine Verzögerung von ca. einer halben Sekunde.

Ändere ich die Standardausgabe auf die TV-Lautsprecher, laufen die Videos komplett störungsfrei. Füge ich dann die HomePods über die temporäre Ausgabe hinzu, werden die Videos ebenfalls störungsfrei wiedergegeben. Ebenso, wenn ich die HomePod minis im Bad und Schlafzimmer hinzufüge. Auch wenn ich einen Symfonisk hinzufüge, läuft die Wiedergabe einwandfrei.

Wenn ich übrigens ein Video via Airplay vom iPad auf dem Apple TV wiedergebe, kommt es ebenfalls zu keiner Verzögerung, wenn die HomePods als Standardausgabe eingerichtet sind.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte oder welche Einstellungen das Problem lösen könnten?

Vielen Dank im Voraus!

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 29. Feb. 2024 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2024 11:23

Hallo Lechos!

vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese ganzen Einstellung und Überprüfung habe ich natürlich schon durchgeführt. Alle Geräte haben das aktuelle iOS. Einstellungen im Apple TV, die mit Verzögerung zu tun haben, kann ich nicht entdecken.

Ich habe aber jetzt was anderes gemacht. Ich habe das Stereopaar aufgelöst und jeweils die HomePods einzeln eingebunden. Dabei kam heraus, dass einer der beiden HomePods den Fehler verursacht. Der andere spielt die Musik einwandfrei. Jetzt muss ich sehen, wie ich damit umgehe. Da ich das Gerät nicht bei Apple direkt gekauft habe, wird es wohl mit einem Umtausch etwas komplizierter. Auch wenn eine zwölfmonatige Garantie auf dem Gerät ist. Aber nächste Woche kommt ja das nächste iOS. Vielleicht warte ich das noch ab.