Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Das iPad schaltet sich in unterschiedlichen Zeitabständen verzögert ein

Hallo,

ich habe ein Apple – iPad Air der vierten Generation und seit ein paar Wochen einen ganz sonderbaren Fehler.


Das iPad lässt sich aus dem Stand-by Modus mit der linken Seiten Taste nicht mehr zeitlich direkt einschalten.

D.h., wenn ich die linke Einschalt-Taste betätige, bleibt der Bildschirm erst mal dunkel. Auch nach mehrmaligen Drücken tut sich direkt nichts. Doch das Sonderbare ist, dass sich das Gerät nach ein paar Sekunden, ohne dass ich die Einschalt-Taste gedrückt habe, alleine doch noch einschaltet und auf dem Bildschirm die Anmeldeformationen erscheinen. Und das absolut Unverständliche dabei ist, dass der Zeitabstand nach meinem Drücken der Einschalt-Taste bis zum Erscheinen der Anmeldemaske jedes Mal unterschiedlich ist

Ein Hardware Fehler an der linken Einschalt-Taste kann es nicht sein, denn wenn ich das Gerät aus einem total abgeschalteten Zustand mit der Einschalt-Taste hochfahre, funktioniert dies einwandfrei.


Liegt dies an der Hardware oder eventuell sogar an der Software? Ich habe derzeit die neueste iPad OS-Version 17.3.1 installiert.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und möchte mich schon im Voraus dafür bedanken.


Liebe Grüße

Josef



Gepostet am 02. März 2024 11:45

Antworten
5 Antworten

02. März 2024 13:23 als Antwort auf uwertjo

Hallo Josef,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem iPad hast. Das von dir beschriebene Verhalten klingt ungewöhnlich und könnte auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Hier sind einige mögliche Schritte, die du zur Fehlerbehebung ausprobieren könntest:

  1. Neustart des iPads: Versuche, das iPad durch gleichzeitiges Drücken der Einschalttaste und der Home-Taste (falls vorhanden) neu zu starten. Dies kann vorübergehende Softwareprobleme beheben.
  2. Softwareupdate: Stelle sicher, dass dein iPad die neueste Version von iPadOS verwendet. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate" und prüfe, ob Updates verfügbar sind.
  3. Zurücksetzen der Einstellungen: Versuche, die Einstellungen auf dem iPad zurückzusetzen. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" und wähle "Alle Einstellungen zurücksetzen". Dadurch werden keine Daten gelöscht, aber möglicherweise werden problematische Einstellungen behoben.
  4. Überprüfen auf physische Schäden: Untersuche das iPad auf äußere Schäden oder Anzeichen von Feuchtigkeit. Stelle sicher, dass keine physischen Schäden vorliegen, die das ungewöhnliche Verhalten verursachen könnten.
  5. Kontaktiere den Apple-Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, den Apple-Support zu kontaktieren. Sie können dir bei der weiteren Fehlerbehebung helfen und gegebenenfalls eine Reparatur empfehlen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln, das eine professionelle Reparatur erfordert.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

03. März 2024 09:22 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton,

vielen Dank für deine Antwort auf mein mysteriöses Problem. Leider konnte ich den Fehler bis jetzt noch nicht beseitigen.


Einen Neustart des iPads mache ich jeden Morgen, da ich nachts das iPad herunter fahre, um Batterie zu sparen.

Auch ein Zurücksetzen der Einstellungen hat den Fehler nicht beseitigt.

Das neueste Update 17.3.1 habe ich auch schon seit circa zwei Wochen auf dem Gerät.

Das iPad hat auch keinerlei physische Schäden und ist nie eine Feuchtigkeit ausgesetzt.


gestern auf heute ist wieder folgendes passiert:

Ich hatte gestern Abend eine halbe Stunde lang vergebens versucht, einen hellen Schirm mit den Apps zu bekommen. Dadurch habe ich auch das iPad nicht runtergefahren, denn das konnte ich ja nicht, da der Bildschirm ja schwarz war. Somit habe ich das Gerät zugeklappt und die ganze Nacht liegen gelassen.


Und jetzt halte dich fest. Heute Morgen habe ich am liegenden Gerät nur nur die Schutzhülle aufgeklappt, also keinen Schalter betätigt. Und ich traute meinen Augen nicht, denn ich hatte einen normalen vollen schönen Bildschirm mit allen Apps. Dann habe ich die Schutzhülle wieder zugemacht. Nach einer halben Stunde habe ich wieder die Schutz geöffnet und siehe da der Bildschirm war wieder schwarz. Dann habe ich ein paarmal die obere Einschaltung Taste gedrückt. Der Bildschirm blieb schwarz und wurde plötzlich nach circa einer halben Minute plötzlich wieder hell mit allen Apps.


wer soll das verstehen? Das kann doch eigentlich kein Hardwarefehler sein. Könnte es nicht. Vielleicht auch ein Fehler des neuen Updates 17.3.1 sein, dass ich vor kurzem eingespielt habe und ich meine der Fehler ist auch ungefähr zur gleichen Zeit aufgetreten. Kannst du mir sagen ob man ein eingespieltes Update wieder auf die vorherige Update Version zurücksetzen kann und wenn ja, wie?


Ich bedanke mich trotzdem noch mal bei dir für deine Mühe und wünsche dir noch einen schönen Tag.


Josef


08. Mai 2024 02:16 als Antwort auf uwertjo

Ich kenn’ das Ding nicht. Will sagen: hab’ es noch nicht in Händen gehalten. Aber: mich irritiert das „die linke Einschalt-Taste“. Das hört sich für mich so an, als ob da mehrere „Einschalt-Tasten“ wären. Und das würde mich doch überraschen! (Und dieser Text ist nicht zuletzt für alle gedacht, die es in Händen hielten: gibt es da vielleicht ein Verständnisproblem, was die Tasten angeht?)

Das iPad schaltet sich in unterschiedlichen Zeitabständen verzögert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.