Danke für die Informationen. Ja alleine wegen diesem Akku hätte ich dann auch sofort die Rückgabe empfohlen.
Da haben wir genau das größte Problem was ich mit diesen Anbietern habe (neben anderen): Keine Aufklärung was der Kunde da überhaupt bekommt. Hab natürlich auf der Seite geschaut. Keinerlei Infomationen in Sachen Akku, keine Infos dass der Kunden bei Akku "optimal" einen oft schon stark abgenutzen Akku erhält, keine Infos dass bei der Option Akku "Neu" ein nicht originales Teil eingebaut wird (was ja für sich noch ok wäre), aber der Händler ist nicht in der Lage den Akku mit dem System zu koppeln, daher die genannten Nachteile in Sachen fremder Akku. Bei dem Anbieter mobilshop3000 direkt habe ich auch geschaut, noch weniger Infos zum Akku und da freche 80€ Aufpreis dafür. Völlig überteuert für das Gebotene. Bei Apple 100€ und dann funktioniert auch alles wie es soll. Neuer Akku auf refurbed komischweise nur 50€ Aufpreis. Da steht übrigens Versand aus Frankreich. Das Gerät in meinem Thread kam auch aus Frankreich zum Kunden :) Wenn auch der Name des eigentlichen Abieters ein anderer war. Die Dinger werden also aufgekauft in Frankreich und für den Verkauf zurechtgebastelt. In dem Shop ist weiter unten auch ein Bild zu sehen, wie mit einer Schleifmaschine Kratzer aus dem Displays geschliffen werden. Anti-Fettbeschichtung auch futsch.
Soso, ein Zettel mit Informationen liegt also erst im Paket dabei. Man spekuliert nach meiner Meinung darauf, dass weniger Käufer das Gerät zurückgeben, wenn sie es denn schon in den Händen halten und sich um den Rückversand kümmern müssten. Warum steht davon nichts schon auf der Homepage? Bei dir kommt jetzt noch hinzu: Es wurde kein guter Zubehörakku eingebaut (damit geht ein Update nämlich), sondern billigste Ware.
Wie du du geschrieben hast, woher soll der Käufer das also vorher wissen?
Kannst du bitte mal so gut wie möglich wiedergeben, was auf diesem Zettel stand? Das interessiert mich sehr, um meine Erfahrung mit dem Thema zu erweitern.
Dann schauen wir jetzt mal wie du ein anständiges Gerät bekommst, entweder ein ehrliches Gebrauchtgerät und einen fachgerechten Akkutausch bei Apple für die 100€ einplanen oder wieder ein Gerät vom einem Anbieter wo entweder der Akku noch taugt (für dein Ansprüche sollten das über 90% sein, wird schwer bei einem 11) oder auch hier einen Akkutausch bei Apple mit einplanen. Was es beim jeweiligen neun Kauf zu beachten gibt, dazu dann noch mehr bei Bedarf.
Zu deinem XR: Ja schade dass der Applestore und die zertifizierten Werkstätten bei "Platine kaputt" schon am Ende sind. Also ich bin mir sehr sicher dass eine gute freie Werkstatt dein XR wieder hinbekommt, dass du es entweder (wie meist) wieder normal nutzen könntest, oder zumindest an deine Daten kommst (oder existiert ein Backup in der Cloud oder auf dem Rechner?). Gerade das XR ist sehr leicht zu reparieren, da es noch über eine normale Platine verfügt, und kein Sandwichboard. Naja, 5 Jahre Dauerbetrieb sind doch schon eine stattliche Lebensdauer. Da kommen zumindest billige Androids nicht so einfach hin. Aber wie geschrieben, ein XR kann man fast immer wieder günstig reparieren. Wegen in die Materie eintauchen: Genau das, mit einer ordentlichen Beratung brauchst du dich auch selber nicht groß damit befassen, das ist das Ziel. Leider melden sich die Leute erst immer nach dem Kauf und man die Probleme schon im Haus hat damit. Sobald ich dafür freigeschaltet bin, werde ich einen entsprechenden ausführlichen Benutzertipp verfassen. Ich hoffe das kann Leuten helfen, ordentliche Geräte zu bekommen und das solche Anbieter auf verfuschten Geräten sitzen bleiben.