Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


WLAN ist im MacBook Pro nicht vorhanden

Ich habe seit gestern das Problem, dass ich mit meinem MacBook Pro kein Wifi mehr habe. Das Symbol ist ausgegraut und mit einem ! versehen.

Auch in den Netzwerkeinstellungen ist kein Wifi konfigurierbar, es wird nur Thunderbolt, VPN usw angezeigt.


Die Systemdiagnose hilft mir leider nicht weiter.


Unter anderem: Warning. dns-config_service_posix.cc

Failed to read DnsConfig


ERROR:trust_store_mac.cc(831) Error parsing certificate. ERROR; Failed parsing extensions


ERROR:network_service_instance_impl.cc(539) Network service crashed



Sicherlich sind einiges davon Folgefehler, ich finde den Übeltäter aber nicht.


Dns Cache bereits gelöscht und auch die AirPort Preferences im Ordner System Configuration.

Zertifikatfehler konnte ich auch nicht entdecken. Laut Systembericht wird das WLAN Modul auch noch erkannt.


Ich bin absolut ratlos, was ich noch versuchen könnte, um den Mac wieder ins wlan zu bekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.0

Gepostet am 03. März 2024 15:43

Antworten

Ähnliche Fragen

21 Antworten

03. März 2024 17:55 als Antwort auf Netcracker

Der Router ist tatsächlich schon auf die höchstmögliche Verschlüsselung eingestellt gewesen. Habe ihn zwar dennoch auf WPA2 + WPA 3 umgestellt aber geholfen hat es nichts. Auch nach Neustart von Router und Mac, nochmaligem zurücksetzen des NVRAM.


Kann es evtl doch die Hardware sein? In den Systeminformationen finde ich zum WLAN nur Infos über die Softwareversion

03. März 2024 20:14 als Antwort auf ptah4i

ptah4i schrieb:

Der von netcracker verlinkte Thread scheint, wenn ich ihn richtig verstehe, letztendlich auf ein Hardwareproblem hinzuweisen.

Das war auch mein erster Verdacht. Nachdem ich den Hinweis auf die Verschlüsselung gefunden hatte, dachte ich, es sei besser, das im Vorfeld zu prüfen.

Du könntest ja nochmal in den Recovery-Modus starten und dort schauen ob der Wifi-Adapter vorhanden ist.

Bin mal gespannt....

03. März 2024 22:42 als Antwort auf MoritzG-

In dem genannten Support Artikel findest du wie du deinen Mac im Recovery Modus mit einem WLAN verbinden kannst (Verbindung zum Internet via WLAN herstellen).


Sollte sich das WLAN auch hier nicht aktivieren lassen oder dir sogar kein WLAN Symbol angezeigt werden, würde ich tatsächlich von einem Hardwaredefekt ausgehen.


Ich würde dir in diesem Fall empfehlen mit deinem Mac in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Servicepartner zu gehen und dort deinen Mac prüfen zu lassen.

Du kannst dich natürlich auch nochmal telefonisch an den Apple Support wenden, vielleicht gibt es dort noch einen anderen Ansatz oder ein solches Problem ist sogar bekannt.


Leider fällt mir jetzt keine passende Lösung für dein Problem mehr ein. Sorry.


04. März 2024 15:49 als Antwort auf ptah4i

Ein Wlan Symbol ist tatsächlich auch hier nicht aufgetaucht, keine Möglichkeit dies anzuschalten.

Es scheint nun leider wirklich die Hardware zu sein.



Vielen vielen Dank auf jeden Fall für deine kompetente Hilfe! Es hat mir zwischendurch doch Hoffnung gegeben und interessant war es auch, auch wenn ohne Erfolg. Wirklich vielen Dank auch an alle anderen :)


Gruß

Moritz

WLAN ist im MacBook Pro nicht vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.