iPhone Backup direkt auf einer externen Festplatte erstellen

Hallo !

Ich habe ein iPhone 15 Pro mit sehr vielen Fotos und möchte ein Backup erstellen. Der Speicherplatz auf meinem Computer ist aber zu klein, Ich kann da auch nichts löschen, ist einfach zu klein. Kann ich ein Backup direkt auf einer externen Festplatte machen ? Und wie geht das ? Im Netz heißt es, es geht nur über meinen IMAC. Aber es muß doch eine andere Lösung geben ?Freue mich über Hilfe Danke.

Gepostet am 05. März 2024 01:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2024 04:36

Grundsätzlich ist das möglich, aber nicht ganz unkritisch.

Es geht aber nicht direkt vom iPhone/ iPad aus, sondern nur über einen MAC oder PC.

Im INet gibt es dazu workarounds u.a. bei Heise. Am default-Ort muß dazu ein Sym-Link erstellt werden, über den das Backup auf die externe Platte umgesteuert wird. Allerdings ist das -wie gesagt- nicht ganz unkritisch. Wenn z.B. die externe Platte mal nicht angesteckt, nicht gemounted ist oder einen anderen Namen bekommen hat, geht das Ganze ins Leere. Kritische Zustände, Verluste ggf. auch Crashes sind dann nicht auszuschließen.

Deshalb bevorzuge/ praktiziere ich den von Netcracker beschriebenen Weg:

• Backup am default Ort erstellen,
  • ggf. auslagern auf externe Platte; das hat den Vorteil, daß man mehrere Stände vorhalten kann,
  • zum Restore gewünschten Backup an default Ort zurückholen.

Gruß und viel Erfolg

ervau

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2024 04:36 als Antwort auf B_S_AM

Grundsätzlich ist das möglich, aber nicht ganz unkritisch.

Es geht aber nicht direkt vom iPhone/ iPad aus, sondern nur über einen MAC oder PC.

Im INet gibt es dazu workarounds u.a. bei Heise. Am default-Ort muß dazu ein Sym-Link erstellt werden, über den das Backup auf die externe Platte umgesteuert wird. Allerdings ist das -wie gesagt- nicht ganz unkritisch. Wenn z.B. die externe Platte mal nicht angesteckt, nicht gemounted ist oder einen anderen Namen bekommen hat, geht das Ganze ins Leere. Kritische Zustände, Verluste ggf. auch Crashes sind dann nicht auszuschließen.

Deshalb bevorzuge/ praktiziere ich den von Netcracker beschriebenen Weg:

• Backup am default Ort erstellen,
  • ggf. auslagern auf externe Platte; das hat den Vorteil, daß man mehrere Stände vorhalten kann,
  • zum Restore gewünschten Backup an default Ort zurückholen.

Gruß und viel Erfolg

ervau

05. März 2024 08:01 als Antwort auf B_S_AM

Hallo B_S_AM,

lagere temporär einige Dinge von Deinem iMac auf eine externe Festplatte aus, um genug Speicherplatz für das Backup zu schaffen. Führe im Anschluss das Backup Deines iPhones durch und kopiere nach Fertigstellung das Backup auf die externe Festplatte. Wo Du das Backup findest, ist hier beschrieben.

Wurde das Backup erfolgreich auf die ext. Festplatte kopiert, kannst Du das Backup auf dem iMac löschen und die temporär ausgelagerten Dateien/Ordner wieder auf Deinen iMac "ziehen".

05. März 2024 02:12 als Antwort auf B_S_AM

Hallo B_S_AM,

Ja, es ist möglich, ein iPhone-Backup direkt auf einer externen Festplatte zu erstellen. Hier ist eine Möglichkeit, wie du das machen kannst:

1. Verbindung herstellen: Schließe deine externe Festplatte an deinen Computer an und stelle sicher, dass sie erkannt wird.
  2. Backup-Einstellungen öffnen: Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone und tippe auf deinen Namen oben. Wähle dann "iCloud" aus und tippe auf "iCloud Backup".
  3. Backup deaktivieren: Wenn die iCloud-Backup-Funktion aktiviert ist, deaktiviere sie vorübergehend. Du kannst dies tun, indem du den Schalter neben "iCloud Backup" ausschaltest. Dadurch wird das Backup auf iCloud vorübergehend gestoppt.
  4. Backup über Finder (Mac) oder iTunes (Windows) erstellen: Verbinde dein iPhone mit deinem Computer. Wenn du einen Mac verwendest, öffne den Finder und wähle dein iPhone aus der Seitenleiste. Wenn du ein Windows-PC verwendest, öffne iTunes. Klicke dann auf "Backup jetzt erstellen". Stelle sicher, dass du die Option "Dieser Computer" auswählst, um das Backup lokal auf deinem Computer zu speichern.
  5. Backup-Pfad ändern (optional): Einige Backup-Programme erlauben es, den Speicherort für das Backup anzupassen. Überprüfe die Einstellungen von iTunes oder dem Finder, ob du den Speicherort auf deine externe Festplatte ändern kannst. Dies kann helfen, den begrenzten Speicherplatz auf deinem Computer zu umgehen.
  6. Backup auf externe Festplatte sichern: Sobald das Backup abgeschlossen ist, übertrage die Backup-Dateien manuell auf deine externe Festplatte. Gehe dazu zum Speicherort des Backups auf deinem Computer und kopiere die Dateien auf die externe Festplatte.
  7. Testen: Nachdem das Backup auf der externen Festplatte gesichert wurde, trenne die Festplatte vom Computer und überprüfe, ob das Backup erfolgreich gespeichert wurde. Schließe dann die Festplatte wieder an deinen Computer an und überprüfe, ob du auf die Backup-Dateien zugreifen kannst.

Auf diese Weise kannst du ein iPhone-Backup direkt auf einer externen Festplatte erstellen, um den begrenzten Speicherplatz auf deinem Computer zu umgehen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

05. März 2024 05:01 als Antwort auf ervau

Zusatz:

Darüberhinaus gibt es noch freie Software (z.B. iMazing, iBackupBot), bei der man den Speicherort angeblich "frei" wählen kann. Das geht aber auch nur über MAC/ PC. Wie gut das funktioniert und, ob ein Restore funktioniert, weiß ich nicht/ habe ich noch nie ausprobiert. Im Extremfall hast Du einen Backup irgendwo liegen, den Du dann nicht mehr zurück auf Dein iDevice bekommst. So ein Backup ist dann natürlich nutzlos. Nicht umsonst sagt man, ein Backup funktioniert erst dann, wenn auch das Restore geht.

05. März 2024 02:52 als Antwort auf B_S_AM

Hallo B_S_AM, ein Backup kannst du entweder mithilfe deiner iCloud oder über einen Computer (Mac oder PC) erstellen. Backup-Methoden für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support (DE)

Meines Wissens kannst du ein Backup auf dem Computer immer nur am Default-Speicherplatz anlegen und auch nur von dort aus für die Wiederherstellung nutzen.

Hast du ein Backup erstellt, kannst du es zwar auf eine externe Festplatte kopieren. Zur Wiederherstellung musst du es dann an den Default-Speicherort zurücklegen, von wo aus du das Backup zuvor kopiert hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Backup direkt auf einer externen Festplatte erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.