Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ethernet Probleme mit Anker USB-Hub 565

Hallo allerseit,

habe einen Anker 565 USB-C Hub an meinem Macbook Air M1 aus 2020 angeschlossen. Maus, Tastatur funzt alles gut, aber die Ehternet-Verbindung kommt nicht zustande. Name des Netzwerks ist AX88179A. Status ist grün und verbunden mit dem Router, aber ich hab keine Internetverbindung. IPV4 hab ich bereits auf manuell umstellen müssen, weil er im DHCP immer eine falsche IP mit 169 am Anfang auswählt. Teilnetzmaske steht auf 255.255.255.0, Router (fritzbox) ist mit 192.168.178.1 eingetragen, genau so der DNS Eintrag. Ich war schon auf der Suche nach Treibern, aber beim Anbieter Asix steht der Eintrag "Using macOS native CDC-NCM driver" (https://www.asix.com.tw/en/support/download). WLAN funktioniert einwandfrei. Hat jemand ne Idee, wo ich was falsch eingestellt haben könnte?

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 06. März 2024 00:42

Antworten
19 Antworten

06. März 2024 05:34 als Antwort auf Fraehnk

Guten Morgen Fraehnk


eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

12. März 2024 08:38 als Antwort auf Fraehnk

Es gibt vielleicht drei oder vier marktdominierende Netzwerkcontroller. Einer davon ist der AX88179A von ASIX. Und da viele Firmen in den gleichen Fabriken fertigen lassen ist es am Ende nicht verwunderlich, dass die beiden Produkte den gleichen Chip verwenden.


Du könntest über tcpdump einen Trace der IP-Pakete anstoßen:


Im Terminal sudo tcpdump -i en0 eingeben, wobei Du en0 durch den bei Dir verwendeten Kurznamen ersetzen musst.

Den Kurznamen kannst Du dem Abschnitt Netzwerk des Systemberichts entnehmen (Systeminformationen – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)).

Wie Du den Trace auswertest steht hier: Recording a Packet Trace | Apple Developer Documentation


Ich persönlich habe mich einmal daran versucht und bin nicht weitergekommen, aber vielleicht findest Du ja etwas.


11. März 2024 20:20 als Antwort auf Fraehnk

Und noch ein Nachtrag:


Es ist leider zum verzweifeln. Es hat ein paar mal gehalten, dann hat der Hub wieder die 169er Adresse von sich aus konfiguriert. Lag wohl doch nicht am Netzteil allein. Also hab ich mir mal einen Hub von ugreen mit ähnlicher Ausstattung zugelegt. Was soll ich sagen. Mal funzt es, dann wieder nicht. Ich krieg die Krise. Erstaunlich ist auch, dass ugreen bei der Dienstauswahl wie Anker auch auf AX88179A zugreift. Ist das durch Zufall der selbe Dienst oder hats mir mitllerweile die komplette Netzwerkarchitektur verrammelt. Ich hab im Netz das hier https://de.wikihow.com/Auf-einem-PC-oder-Mac-die-Netzwerkeinstellungen-zur%C3%BCcksetzen gefunden. Frage in die Runde: Ist es sinnvoll, die angesprochenen Dateien zu entfernen?Sieht so aus bei mir. Oder gibt es einen Terminal Befehl, wie ich die Netzwerkadapter "jungfräulich" kriege?

06. März 2024 08:29 als Antwort auf Netcracker

Ich hab tatsächlich noch einen "reinen" Adapter (auch von Anker) von USB auf Ethernet gefunden, also keinen "dicken" Hub. Das hat tatsächlich zunächst sofort funktioniert. Die Einstellungen dort hab ich überprüft und sie stimmen exakt mit denen überein, die ich auch bei dem großen Hub eingetragen hatte.

Jetzt fiel mir aber auf, dass der Akku trotz Stromanschluss über den Hub, nicht richtig lädt. Kann es ggf. damit zusammenhängen, dass der Hub nicht genug "Saft" kriegt. Hab aber ein 40 Watt Netzteil dran, also nicht das mitgelieferte 30 Watt.


06. März 2024 08:30 als Antwort auf Fraehnk

Was für eine IP hast du manuell vergeben ? DHCP verwendet normalerweise auf einer FB den Bereich von 20 bis 200. Wenn du eine manuelle IP vergibst, sollte die über 200 liegen.


Ich hatte neulich einen ähnlichen Effekt. Grund war ein ausgestiegener Powerline-Adapter, der DHCP verhindert hat. Ich habe es auch manuell versucht, Verbindung wurde angezeigt, war aber tatsächlich nicht da. Mir ist dann aufgefallen, dass das Problem nur in dem Bereich auftritt, den der Adapter versorgt. Neustart des Adapters….voilà….


Benutzt du solche Adapter ?





06. März 2024 09:57 als Antwort auf Netcracker

Es gibt eine direkte Kabelverbinung von der FB an einen Switch und von dort ans Macbook. Wie gesagt, es funzt mit dem "kleinen" Adapter wunderbar. da aber noch mehr Geräte (Maus, Tastatur) angeschlossen werden sollen, hab ich mir den Anker 565 gekauft. Hab es mal ohne irgendwelche Perepherie am Anker probriert. Ladegerät am MB alleine funzt, Battrie lädt. Anker dazwischen geschaltet (also Kabel vom Ladegerät in den PDin USB-C von Anker rein und dann rein ins MB) und schon kommt die Meldung Battrie lädt nicht. Eigentlich müsste der Anker aber auch völlig ohne externe Stromversorgung klar kommen, schließlich lädt das MB ja über usb-c auch Geräte auf.


Nachtrag:

Obwohl ich nichts geändert habe außer Kabel ein und ausgesteckt, klappt es mit dem Anker ohne dass ich es nachvollziehen kann. DHCP automatisch eingestellt mit 192.168.178 und 103 am Ende. Es kommt zwar immer noch der Batteriestatus "lädt nicht", aber nach 5 Minuten warten ist er von 64% auf 65% rauf. Ist zwar langsam, aber das soll mir egal sein.

Wenn ich den "Fehler" reproduzieren" und wieder nachvollziehbar lösen kann, meld ich mich wieder. Aber danke an alle, die geholfen haben.

06. März 2024 12:34 als Antwort auf Fraehnk

Hi Fraehnk,


auch wenn sich das Thema ja mittlerweile gelöst zu haben scheint, hier noch eine Anmerkung:

Wenn der Hub über DHCP keine Adresse aus dem Scope der FB/Router erhält, dann ist der Hub vielleicht physisch mit der FB/dem Router verbunden, aber technisch wird die Zuweisung des Lease, warum auch immer, verhindert.


In solchen Fällen kann es helfen in die Systemereignisse der FB/des Routers zu schauen.


06. März 2024 13:49 als Antwort auf defaultstandard

Aus meiner Sicht ist es fast gelöst. ein Plausch mit der Anker Hotline offenbarte, dass der Hub 15Watt für sich selbst beansprucht. kommen noch ca. 30 Watt für mein MB dazu, ist das 40 Watt Netzteil überfordert und nach Auskunft von Anker funzt der Hub dann nicht korrekt, zumal ja auch ein HDMI-Kabel und ein Tastatur-Dongle angeschlossen waren. Das erklärt aus meiner Sicht auch das zufällige funktionieren. Kam wahrscheinlich grad drauf an welches Gerät sich als erstes den Strom „gemopst“ hat. Ich werde ein starkes Netzteil kaufen und nachberichten.

06. März 2024 14:06 als Antwort auf defaultstandard

defaultstandard schrieb:

Nun, ein rudimentärer Hinweis, warum bspw. eine IP-Adresse nicht zugewiesen werden konnte, ist besser als gar keinen Hinweis zu haben.

Das ist korrekt. Ich habe aber im Log einer Fritz!Box noch nie einen solchen Hinweis gefunden. Bei einer 169er-IP ist es auch unwahrscheinlich, dass es zu einem Eintrag kommt, weil der Mac sich die IP selbst zuweist.

06. März 2024 14:26 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Das ist korrekt. Ich habe aber im Log einer Fritz!Box noch nie einen solchen Hinweis gefunden. Bei einer 169er-IP ist es auch unwahrscheinlich, dass es zu einem Eintrag kommt, weil der Mac sich die IP selbst zuweist.

Nun das ist ja gängiges Verfahren bei allen möglichen Betriebssystemen, sofern das Netzwerk nicht erkannt oder über den DHCP keine Adresse zugeteilt wurde.


Was ich meinte ist ein Eintrag im Log der FB, ähnlich wie das bei WLAN-Geräten der Fall ist, dass ein Gerät mit dem LAN1, LAN2, LAN3 oder LAN4 verbunden und die IP-Adresse xyz zugewiesen wurde.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es ein Log für den Bereich LAN oder Netzwerk gar nicht gibt. Also nehme ich alles zurück! :-)

07. März 2024 20:51 als Antwort auf Fraehnk

So, jetzt werkelt ein 100 Watt Netzteil mit einem USB-C Aschluss am Hub. MB war in Rekordgeschwindigkeit geladen, aber noch viel wichtiger, es gab keinerlei Probleme mehr mit dem Ehternet . auf der Suche nach dem passenden Netzteil musste ich darauf achten, dass ein Anschluss alleine ja mindestens 60 Watt bringt. Den hab ich so nicht gefunden, daher ging ich dann gleich auf 100. Besser was übrig als zu knapp.

21. März 2024 21:48 als Antwort auf Netcracker

Hallo nochmal, beim ganzen Testen hab ich deinen Post überlesen. sry. allllso, ich hab überlegt welches Gerät die falsche IP „generieren“ könnte und kam auf nur eine Lösung. Mein schon seit vielen Jahren treuer Netzwerkswitch von Tp-Link. Hab ihn mal gegen einen Netgear-Switch getauscht und siehe da: Alles funzt. stecker rein, raus umstecken, vom Netz trennen, wieder anschließen…in jedem „fiesen“ Szenario hat das Macbook die 192er IP behalten.

Es war also wohl der TP-Link, der die ganzen Probleme verursacht hatte.

Ethernet Probleme mit Anker USB-Hub 565

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.