Nach dem Update auf iOS 17.4 funktionieren die mobilen Daten nicht mehr

Nach dem Update auf iOS 17.4 gehen meine mobilen Daten nicht mehr. Es wird angezeigt: „Cellular is turned off…“ in den Einstellungen ist es jedoch aktiviert und alles richtig eingestellt. Schalte ich mobile Daten dann aus und wieder ein wird mir zwar das LTE Zeichen angezeigt, funktionieren tut es jedoch trotzdem nicht.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 06. März 2024 05:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2024 14:06

Ich hatte dasselbe Problem auch mit dem iPhone 15 Pro Max nach der Aktualisierung auf iOS 14.

Die Fehlermeldung „Cellular is turned off…“ kam fälschlicherweise, immer dann, wenn das WLAN als zu schwach eingestuft worden ist. Seit iOS 14 haben mein iPhone und mein Mac unglaublich hohe Ansprüche an die WLAN Qualität und das iPhone will immer den Mobilfunk zur WLAN Unterstützung verwenden. Die WLAN Unterstützung habe ich aber in den Einstellungen > Mobilfunk abgestellt. Wenn WLAN zur Verfügung steht, möchte ich nicht die Mobilen Daten zahlen. Das führt dann aber dazu, dass die mobilen Daten nur noch benutzt werden können, wenn ich WLAN ganz abschalte, wenn das WLAN etwas schwach oder langsam ist. Sobald ich WLAN in den Einstellungen komplett abstelle, sehe ich keine Fehlermeldungen über abgestellte mobile Daten mehr.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2024 14:06 als Antwort auf ChrigelK

Ich hatte dasselbe Problem auch mit dem iPhone 15 Pro Max nach der Aktualisierung auf iOS 14.

Die Fehlermeldung „Cellular is turned off…“ kam fälschlicherweise, immer dann, wenn das WLAN als zu schwach eingestuft worden ist. Seit iOS 14 haben mein iPhone und mein Mac unglaublich hohe Ansprüche an die WLAN Qualität und das iPhone will immer den Mobilfunk zur WLAN Unterstützung verwenden. Die WLAN Unterstützung habe ich aber in den Einstellungen > Mobilfunk abgestellt. Wenn WLAN zur Verfügung steht, möchte ich nicht die Mobilen Daten zahlen. Das führt dann aber dazu, dass die mobilen Daten nur noch benutzt werden können, wenn ich WLAN ganz abschalte, wenn das WLAN etwas schwach oder langsam ist. Sobald ich WLAN in den Einstellungen komplett abstelle, sehe ich keine Fehlermeldungen über abgestellte mobile Daten mehr.

13. März 2024 14:03 als Antwort auf Phi7ipp

Mein Freund hat gestern das neue iOS 17.4 runtergeladen und es ist direkt danach 8 mal abgestürzt. Er konnte sich nicht mehr mit dem wlan verbinden weil es ausgegraut ist. Nach einigen Versuchen mit Hardreset ging es immer noch nicht. Dann haben wir versucht es über iTunes zu verbinden Handy wird aber nicht erkannt. Man kann auch kein Backup machen. Daraufhin hat er beim Apple Support angerufen und die haben alles möglich probiert als alles gescheitert ist wurde eine Diagnose gemacht und die Liebe Dame vom Support glaubte auch das es zu 100% am update liegt, jedoch zeigt die Diagnose an das es an den senoren liegt ( Hardware) so wie es aussieht ist sein Handy jetzt kaputt👍

Man kann das Handy nicht ein mal zurücksetzen nichts funktioniert mehr.

07. März 2024 03:17 als Antwort auf Phi7ipp

Ich habe gestern auch mit meine Iphone 13 Pro das Update gemacht und habe die gleiche Fehlermeldung bekommen. Habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, alles mehrfach neugestartet aber ohne Erfolg. Ich möchte nicht das ganze Iphone zurücksetzen müssen deswegen.

Unter Einstellungen -> Allgemein -> Info sehe ich unter dem Netzbetreiber nur 58.0. Ich habe einen Congstar Tarif, also Telekom. Ich vermute mal das beim Update da irgenwas zerschossen wurde.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu beheben?

12. Apr. 2024 01:14 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Interessant, bei welchem Anbieter bist du? Ich kenne diese Probleme von meinem 15 Pro Max nicht.

Christine, ich habe einen Vertrag mit Vodafone für die mobilen Geräte und das WLAN zuhause läuft ebenfalls über die Kabel von Vodafon. Das ist in Hamburg im Moment etwas unzuverlässig, seit in unserem Stadtteil die Telekom überall die Strassen aufreißt, um Glasfaser zu legen.

Aber die Störung der mobilen Daten bemerke ich meistens, wenn ich unterwegs bin und das Handy sich mit einem der freien WLANs in der Nähe verbindet, beim Bäcker, Friseur, in der Bahn. Dann muss ich das WLAN abstellen, damit ich über die mobilen Daten Mail oder Karten herunterladen kann.

Für einige Apps habe ich Mobile Daten vollständig abgestellt, für alle Apps, die regelmässig grosse Dateien laden wollen, wie Musik oder TV und Fotos. Mein iPhone hat ja mit 1TB genug Speicher, um alles lokal zu halten. ich zahle liber einmal für mehr Speicher als für mobile Daten für ständige Downloads. Es nervt im Moment ziemlich, dass das iPhone jedesmal, wenn ich eine dieser Apps aufrufe, die Warnung gibt, dass Mobile Daten für diese App abgestellt sind, was ich ja weiß und auch so möchte. Ich habe dazu eine Rückmeldung an Apple geschickt und die Antwort von den Entwicklern erhalten, dass das so gewollt ist und so bleiben wird, ohne Begründung, warum. Ich frage mich, warum iOS 17 auf einer Internet Verbindung über mobile Daten für Apps besteht, die für den offline-Betrieb ausgelegt sind und die alle Daten lokal gespeichert haben, die ich benötige.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Update auf iOS 17.4 funktionieren die mobilen Daten nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.