christine33 schrieb:
Interessant, bei welchem Anbieter bist du? Ich kenne diese Probleme von meinem 15 Pro Max nicht.
Christine, ich habe einen Vertrag mit Vodafone für die mobilen Geräte und das WLAN zuhause läuft ebenfalls über die Kabel von Vodafon. Das ist in Hamburg im Moment etwas unzuverlässig, seit in unserem Stadtteil die Telekom überall die Strassen aufreißt, um Glasfaser zu legen.
Aber die Störung der mobilen Daten bemerke ich meistens, wenn ich unterwegs bin und das Handy sich mit einem der freien WLANs in der Nähe verbindet, beim Bäcker, Friseur, in der Bahn. Dann muss ich das WLAN abstellen, damit ich über die mobilen Daten Mail oder Karten herunterladen kann.
Für einige Apps habe ich Mobile Daten vollständig abgestellt, für alle Apps, die regelmässig grosse Dateien laden wollen, wie Musik oder TV und Fotos. Mein iPhone hat ja mit 1TB genug Speicher, um alles lokal zu halten. ich zahle liber einmal für mehr Speicher als für mobile Daten für ständige Downloads. Es nervt im Moment ziemlich, dass das iPhone jedesmal, wenn ich eine dieser Apps aufrufe, die Warnung gibt, dass Mobile Daten für diese App abgestellt sind, was ich ja weiß und auch so möchte. Ich habe dazu eine Rückmeldung an Apple geschickt und die Antwort von den Entwicklern erhalten, dass das so gewollt ist und so bleiben wird, ohne Begründung, warum. Ich frage mich, warum iOS 17 auf einer Internet Verbindung über mobile Daten für Apps besteht, die für den offline-Betrieb ausgelegt sind und die alle Daten lokal gespeichert haben, die ich benötige.