Der Mac behält die Reihenfolge der Fotos in einer Diashow nicht bei
Warum behält der mac nicht die arrangierte Fotoreihenfolge in einer Diashow?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Warum behält der mac nicht die arrangierte Fotoreihenfolge in einer Diashow?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Dieses Problem besteht seit 2015, seit Fotos zuerst herausgekommen ist.
Die Diaschauen verwenden eine festgelegte Folge von Schablonen für die einzelnen Folien der Diaschau. Daher sortieren sie einzelne Bilder um, wenn man ein Thema verwendet, bei dem mehr als ein Bild pro Folie angezeigt wird, um die Schablone besser füllen zu können. Wenn es einem darauf ankommt, mit der Diaschau eine Geschichte zu erzählen und die Reihenfolge der Bilder wichtig ist, verwendet man am besten ein Thema, bei dem nur ein Bild zur Zeit angezeigt wird. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Bilder nicht beschnitten werden, um sie auf der Folie nahtlos zu kacheln, und plötzlich Hände, Köpfe oder Füsse fehlen. Beispielsweise, die Themen "Klassisch" oder "Ken Burns" verändern die Reihenfolge der Bilder nicht im Filmstreifen der Diaschau. Wie man das Thema auswählt, ist hier beschrieben: Erstellen von Diashows in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Ein ganz anderes Problem tritt auf, wenn man Fotos in einem Album vorsortiert und dann aus dem Album ein Diaschauprojekt erstellen möchte. Es hängt von der Systemversion ab, was dann passiert.
Unter Sonoma sehe ich folgendes:
Das war in früheren Systemversionen unterschiedlich. Ich sortiere inzwischen die Fotos erst, wenn sie im Filmstreifen des Diaschau Projekts sind und halte die Diaschauen kurz, damit man die Bilder leichter sortieren kann. Also je eine kurze Diaschau zu jedem Kapitel des Vortrags.
Eine kurze Diaschau ist auch ohnehin angenehmer für das Publikum.
Hallo AlteOlive,
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum der Mac die arrangierte Fotoreihenfolge in einer Diashow nicht beibehält. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
Wenn keine dieser Lösungen das Problem behebt, könnte es sich um ein komplexeres Problem handeln, das weiter untersucht werden muss. In diesem Fall könntest du erwägen, dich an den Apple-Support zu wenden.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß
AntonBernad
Hallo Leonie,
vielen Dank für deine ausführliche Info.
Ich habe tatsächlich nach der 1. Variante die Fotos in die Diashow eingefügt, werde die anderen beiden demnächst ausprobieren (im Augenblick keine Zeit).
Allerdings habe ich die Fotos anschließend im Diastreifen sortiert, aber auch diese Sortierung ist leider nicht beibehalten worden.
Hallo Lechos,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, allerdings hilft sie mir nicht konkret.
Ich habe keine Idee, wo man "Einstellungen" für die Dia-Show findet.
Aber danke für deine Mühe.
Die Sortierung im Diastreifen ist leider nur stabil, wenn man ein einfaches Thema wählt, bei dem nicht mehrere Bilder gleichzeitig zusammen angezeigt werden. Welches Thema hast du denn verwendet?
Hallo Leonie,
dein 2. Tip war super!!! Vielen Dank
Gut, dass es jetzt klappt!
Der Mac behält die Reihenfolge der Fotos in einer Diashow nicht bei