Fotos behalten nicht die manuelle Sortierung in Alben

In einem Fotoalbum kann man ja „nach eigener Reihenfolge sortieren“ auswählen und die bilder dann so ordnen, wie man es haben möchte. allerdings ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen, dass nach paar Wochen diese Reihenfolge komplett geändert wird und man alles wieder neu sortieren muss. gibt es dafür eine lösung?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Aug. 2025 03:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2025 05:37

Hallo leaxsp,

verwendest du vielleicht iCloud Fotos? Dann kann die Sortierung eventuell auf einem anderen Gerät verändert worden sein und iCloud hat die Veränderung zu deinem iPhone synchronisiert.

Es gibt leider keine einfache Möglichkeit auf dem iPhone, die manuelle Sortierung zu sichern. Auf einem Mac könntest du in Fotos laufende Nummern zum Titel hinzufügen und dann nach dem Titel sortieren, aber das geht auf dem iPhone leider nicht. Fotos und Videos in einem Album auf dem iPhone filtern und sortieren - Apple Support (DE)

Ich behelfe mir damit, lieber anstelle eines Albums mit hunderten von Fotos mehrere kleinere Alben anzulegen. Die kleinen Alben lassen sich deutlich schneller manuell zu sortieren als ein riesiges Album bei dem man die Fotos über weite Distanzen an den richtigen Platz ziehen muß.

Am besten legt man die kleinen Alben gleich in einem Ordner an, damit sie zusammenbleiben.

Grüße

Leonie

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2025 05:37 als Antwort auf leaxsp

Hallo leaxsp,

verwendest du vielleicht iCloud Fotos? Dann kann die Sortierung eventuell auf einem anderen Gerät verändert worden sein und iCloud hat die Veränderung zu deinem iPhone synchronisiert.

Es gibt leider keine einfache Möglichkeit auf dem iPhone, die manuelle Sortierung zu sichern. Auf einem Mac könntest du in Fotos laufende Nummern zum Titel hinzufügen und dann nach dem Titel sortieren, aber das geht auf dem iPhone leider nicht. Fotos und Videos in einem Album auf dem iPhone filtern und sortieren - Apple Support (DE)

Ich behelfe mir damit, lieber anstelle eines Albums mit hunderten von Fotos mehrere kleinere Alben anzulegen. Die kleinen Alben lassen sich deutlich schneller manuell zu sortieren als ein riesiges Album bei dem man die Fotos über weite Distanzen an den richtigen Platz ziehen muß.

Am besten legt man die kleinen Alben gleich in einem Ordner an, damit sie zusammenbleiben.

Grüße

Leonie

09. Aug. 2025 06:03 als Antwort auf leaxsp

Am besten sendest du einen Bug-Report an Apple. Dazu kann man das feedback Formular verwenden. Feedback - Photos - Apple. Wenn sich genug beschweren, tut sich vielleicht mal was.

Apple hat bisher leider nie eine hohe Priorität auf die Sortierung der Fotos in Alben gesehen. Es ist schon ein Fortschritt, dass jetzt wir jetzt immerhin automatisch nach dem Datum sortieren können.

Ich sortiere die Fotos auf dem Mac und nicht auf dem iPhone, und bei der augenblicklichen Systemversion wird die Sortierung vom Mac mit iCloud Fotos zum iPhone synchronisiert.

09. Aug. 2025 05:43 als Antwort auf Leonie

Die Reihenfolge wurde von mir selber nie verändert, auch nicht auf einem anderen Gerät oder so. ich habe selber schon kleine Unterordner, hier verändert sich die Reihenfolge der Bilder aber auch nach einer gewissen Zeit. Die Bilder wurden alle in Icloud gesichert. Trotzdem verstehe ich nicht an was das liegen könnte. Hoffe Apple behebt das bald. ist echt nervig das immer wieder neu sortieren zu müssen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos behalten nicht die manuelle Sortierung in Alben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.