Fotos in einem geteilten Album in eine andere Reihenfolge verschieben

In einem Ereignisalbum kann ich ohne Probleme die Fotos selber in eine Reihenfolge verschieben wie ich es will. Doch in einem geteilten Album geht das irgendwie nicht. Ich habe ein Album aus meinen Ereignissen geteilt und jetzt ist die Reihenfolge der Foto total anderst als in meinem Album. Daher wollte ich diese wieder in die Original Reihenfolge verschieben, was aber nicht geht.

Mache ich da was falsch oder geht das in einem geteilten Album nicht?

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 08. Okt. 2025 00:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2025 00:40

Bei geteilten Alben ist es nicht vorgesehen, dass wir die Fotos manuell sortieren können. Geteilte Alben sind nicht wirklich Alben, die Fotos in den Alben sind eigene Kopien und kein Teil der Fotosmediathek, Sie erscheinen in der Reihenfolge, in derlei Fotos geteilt und dem Album hinzugefügt worden sind. Wenn wir eine bestimmte Reihenfolge wünschen, müssen wir die Bilder einzeln teilen, genau in der Reihenfolge, wie wir sie wünschen. Die Reihenfolge nach dem Datum des Hinzufügen macht Sinn, da wir ja in geteilten Alben abwechselnd uns Bilder schicken können, wie in den Nachrichten und Kommentare hinzufügen. Wenn wir nachträglich die Bilder umsortieren, werden auch die Kommentare zu den Bildern umsortiert und aus dem Kontext gerissen.

Unter iOS 17 und 18 konnten wir aber kurzfristig auf unseren eigenen Geräten chronologisch ein geteilteres Album nach dem Aufnahmedatum sortieren. Das ändert aber nur die Reihenfolge auf unserem Gerät, nicht in iCloud. Unter iOS 26 finde ich diese Einstellung auf meinen iPhone 15 Pro Max nicht mehr, nur noch auf dem Mac mit macOS 26.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Okt. 2025 00:40 als Antwort auf SirClaude

Bei geteilten Alben ist es nicht vorgesehen, dass wir die Fotos manuell sortieren können. Geteilte Alben sind nicht wirklich Alben, die Fotos in den Alben sind eigene Kopien und kein Teil der Fotosmediathek, Sie erscheinen in der Reihenfolge, in derlei Fotos geteilt und dem Album hinzugefügt worden sind. Wenn wir eine bestimmte Reihenfolge wünschen, müssen wir die Bilder einzeln teilen, genau in der Reihenfolge, wie wir sie wünschen. Die Reihenfolge nach dem Datum des Hinzufügen macht Sinn, da wir ja in geteilten Alben abwechselnd uns Bilder schicken können, wie in den Nachrichten und Kommentare hinzufügen. Wenn wir nachträglich die Bilder umsortieren, werden auch die Kommentare zu den Bildern umsortiert und aus dem Kontext gerissen.

Unter iOS 17 und 18 konnten wir aber kurzfristig auf unseren eigenen Geräten chronologisch ein geteilteres Album nach dem Aufnahmedatum sortieren. Das ändert aber nur die Reihenfolge auf unserem Gerät, nicht in iCloud. Unter iOS 26 finde ich diese Einstellung auf meinen iPhone 15 Pro Max nicht mehr, nur noch auf dem Mac mit macOS 26.

08. Okt. 2025 01:09 als Antwort auf SirClaude

Ja genau, leider nicht. Für geteilte Alben reicht mir die chronologische Reihenfolge. Den Personen, mit denen ich teile, ebenfalls.

Meiner Meinung nach wäre alles andere eine „Überfrachtung“ dieses doch einfachen Tools.

Du kannst deinen Wunsch auch gerne direkt an Apple weitergeben:

www.apple.com/feedback

PS: wenn ich andere Ziele habe, dann nutze ich eine Diashow, oder Keynotes oder auch iMovie.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos in einem geteilten Album in eine andere Reihenfolge verschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.