Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seagate Drive wird nicht mehr im Finder abgebildet, ist aber im Systembericht abgebildet

Ich habe seit etwa 3 Jahren eine externe Seagate 4T Festplatte installiert und in Betrieb, bisher klaglos. Nun zeigt mir der Finder diesen Drive nicht mehr, obwohl im System verzeichnet.


Ein Durchlauf mit Cleanmymac hat gestern überraschend dazu geführt, dass der Drive wieder im Finder angezeigt war, ich konnte auch die Files auf der Seagate abspielen. Voller Freude habe ich den Mac über Nacht herunter gefahren. Leider war beim hochfahren der Seagate Drive wieder weg, eine Wiederholung mit Cleanmymac hat leider nicht mehr zu dem Ergebnis des Vortages geführt. So sieht es aus, kann jemand helfen ?

Gepostet am 06. März 2024 18:26

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

06. März 2024 20:15 als Antwort auf wolfersberger

Hallo wolfersberger,


Es scheint, dass dein Seagate-Laufwerk trotz seiner Präsenz im Systembericht nicht im Finder angezeigt wird. Dies kann mehrere Gründe haben, darunter:

  1. Fehlerhafte Verbindung: Überprüfe, ob das Laufwerk ordnungsgemäß mit deinem Computer verbunden ist. Teste auch verschiedene Anschlüsse oder Kabel, um sicherzustellen, dass dies nicht das Problem ist.
  2. Energieeinstellungen: Manchmal gehen externe Laufwerke aufgrund von Energieeinstellungen in den Ruhezustand und werden dann nicht im Finder angezeigt. Überprüfe deine Energieeinstellungen und deaktiviere gegebenenfalls Optionen, die das Ruhen externer Laufwerke verursachen könnten.
  3. Fehlerhafte Partition oder Formatierung: Es ist möglich, dass die Partition auf dem Seagate-Laufwerk beschädigt ist oder dass das Dateisystem nicht von macOS erkannt wird. Versuche, das Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.
  4. Treiberkonflikte: Manchmal können Treiberkonflikte dazu führen, dass das Laufwerk nicht ordnungsgemäß erkannt wird. Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für dein Seagate-Laufwerk installiert hast und dass keine anderen Programme oder Treiber die Funktion des Laufwerks beeinträchtigen.

Falls keine dieser Lösungen das Problem löst, könnte es sich um ein hardwarebezogenes Problem handeln. In diesem Fall wäre es ratsam, das Laufwerk von einem Fachmann überprüfen zu lassen oder es gegebenenfalls durch ein neues zu ersetzen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

06. März 2024 20:51 als Antwort auf wolfersberger

Ich habe die Time Machine losgeschickt. Bekam Meldung, dass das Ziellaufwerk zwar nicht speichern kann, ich es aber lesen und die Dateien öffnen kann. Siehe da, schwupps und die Seagate stand im Finder. Heute fahre ich nicht herunter, morgen früh Kauf einer neuen Disk und umkopieren. Ich vermute, dass das letzte Systemupdate zu Konflikten geführt hat. Danke für die Hilfe

07. März 2024 14:03 als Antwort auf wolfersberger

Es ist wichtig, dass du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfst - gerade weil du sie offenbar als Sicherungsmedium für TimeMachine verwendest.


Eine gesunde Platte zeigt dieses Verhalten nicht.


Wenn sie defekt ist - wovon ich ausgehe - musst du das wissen und die notwendigen Massnahmen ergreifen (Daten sichern).

Seagate Drive wird nicht mehr im Finder abgebildet, ist aber im Systembericht abgebildet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.