Hallo PreCognition,
die Kabel sind in Ordnung und auch nur kurz. Die Temperatur der SSD's ist im normalen Bereich.
Die Finder Einstellungen sind in Ordnung.
Wenn die SSD auf dem Schreibtisch nicht angezeigt wird, ist sie auch im Festplattendienstprogramm nicht
vorhanden, und Virenscanner / Festplattenverwaltungssoftware sind nicht installiert!
Alle SSD's wurden unter OS Mojave formatiert, mit APFS und GUID-Partitionstabelle!
OS Monterey neu installieren (intern als 2. Betriebssystem bzw. auch extern als Betriebssystem auf SSD) hat nichts gebracht!
Die SSD's laufen unter OS Mojave als Arbeitslaufwerke zur Videoproduktion mit PremierePro (Daten/Cache/Preview) einwandfrei! Aus diesem Grund (schneller Zugriff) ist eine USB-Anbindung nicht günstig,
ich werde das Verhalten bei USB-Anschluß aber noch testen.
Die anderen, von Dir vorgeschlagenen Punkte, werde ich testen / abarbeiten, und mich zurückmelden, muß aber um Geduld bitten, da jetzt 4 Wochen Urlaub / Filmen anstehen!
Ich habe eine, nicht unter OS Monterey angezeigte, SSD wie fogt bearbeitet:
OS Mojave - alle Dateien von der SSD kopiert - SSD neu formatiert - alle Daten wieder aufgespielt!
(Mit PremierePro getestet, ob alles wieder läuft!)
Ergebnis: Die SSD wird auf dem Schreibtisch von Monterey jetzt angezeigt, dafür ist jetzt eine SSD, welche bei
dem letzten Starten von OS Monterey noch angezeigt wurde, nicht mehr auf dem Schreibtisch von OS Monterey zu sehen! Auf OS Mojave ist alles da!
Vermutung: Alle SSD's müssen wohl mit OS Monterey formatiert werden, also mit dem Betriebssystem auf dem sie laufen sollen?!
Kritik an Apple: Jedes Jahr ein neues Betriebssystem aber keine Betriebsstabilität! Solche Probleme mit externen Laufwerken kennt Windows nicht! SSD's, mit macOS formatiert, sollten von jedem (APFS-kompatiblen) macOS erkannt werden!
Da ich keine Fehlermeldung von OS Monterey bekomme (SSD nicht erkannt), kann ich leider keinen Bericht an Apple senden!
Meine Meinung: Aus solchen Gründen ignorieren viele Benutzer die neuen Betriebssysteme von Apple!
(neue Funktionen sind nicht so wichtig, wie Betriebssicherheit)
Die Software, der von Apple damals empfohlenen, LaCieBolt3 SSD's ist auf dem aktuellen Stand.
Bis nach dem Urlaub, mit freundlichen Grüßen!