Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Monterey zeigt externe SSD nicht an

iMacPro27"

Hallo,

von 3 externen LacieBolt3 SSD's zeigt OS Monterey nur 2 an!

OS Big Sur und OS Mojave zeigen alle 3 SSD's an!

Dabei spielt es keine Rolle, ob das OS Monterey intern oder extern installiert ist! (getestet)

Die SSD's sind alle APFS formatiert!

Einmal zeigt OS Monterey die SSD "X" nicht auf dem Schreibtisch und ein anderes mal die SSD "Y" nicht!

Zeigt denn OS Monterey nur mit OS Monterey formatierte SSD's zuverlässig an?

iMac Pro, macOS 12.7

Gepostet am 19. Aug. 2024 15:40

Antworten
4 Antworten

20. Aug. 2024 12:27 als Antwort auf ralfvonrabu

Hallo ralfvonrabu,

danke für deine Rückmeldung. Es ist interessant, dass das Neuformatieren der SSD unter OS Mojave und das anschließende Kopieren der Daten die SSD unter Monterey sichtbar gemacht hat, aber gleichzeitig eine andere SSD verschwunden ist. Das deutet tatsächlich darauf hin, dass es möglicherweise notwendig ist, die SSDs unter dem Betriebssystem zu formatieren, auf dem sie genutzt werden sollen.

Derzeit ermöglicht die Nutzung von USB 4.0 und externen Geräten, die diesen Controller besitzen, die höchsten Schreib- und Leseraten, was die Arbeit mit PremierePro erheblich erleichtert. Wie du auf dem angehängten Screenshot sehen kannst, erreichst du beeindruckende Geschwindigkeiten, die ideal für die Videoproduktion sind.

Als Elektroniker möchte ich besonders auf das True USB4 SSD-Gehäuse ZikeDrive hinweisen, das aufgrund der neuen Chip-Technologie für USB 4 ganz neue Dimensionen eröffnet. Das ZikeDrive ist das erste Gehäuse, das an USB 3.2 Gen2, 3.2 Gen2x2, USB 4.0 und Thunderbolt volle Geschwindigkeit erreicht. An USB 4.0 oder Thunderbolt ist es schneller als alles andere.

>  ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YT) 

Genieße deinen Urlaub und melde dich gerne, wenn du zurück bist und weiter testen kannst!

Beste Grüße!

19. Aug. 2024 18:42 als Antwort auf ralfvonrabu

Hallo ralfvonrabu

Es klingt nach einem merkwürdigen Problem, dass macOS Monterey nicht immer alle drei LacieBolt3 SSDs korrekt anzeigt, während ältere macOS-Versionen wie Big Sur und Mojave dies ohne Probleme tun. Hier sind einige mögliche Erklärungen und Schritte zur Fehlersuche:

Überprüfe die Thunderbolt-Kabel und Anschlüsse, um sicherzustellen, dass alle Verbindungen fest und ohne Fehler sind. Manchmal kann ein loses Kabel oder ein fehlerhafter Anschluss dazu führen, dass Geräte nicht korrekt erkannt werden.

Es ist wichtig zu prüfen, ob die Option „Externe Festplatten anzeigen“ in den Finder-Einstellungen aktiviert ist. Gehe dazu im Finder auf „Einstellungen“ und stelle sicher, dass unter „Seitenleiste“ und „Schreibtisch“ die Option für externe Festplatten aktiviert ist.

Ein Zurücksetzen des SMC (System Management Controller) und des NVRAM kann helfen, Probleme mit der Erkennung von externen Geräten zu beheben.

Öffne das Festplattendienstprogramm und prüfe, ob die fehlende SSD dort angezeigt wird. Wenn sie dort angezeigt wird, aber nicht auf dem Schreibtisch, könnte es ein Problem mit den Finder-Einstellungen oder der Partitionstabelle geben. Versuche, die SSD im Festplattendienstprogramm auszuhängen und wieder einzuhängen, um zu sehen, ob sie dann auf dem Schreibtisch erscheint.

Da alle SSDs im APFS-Format formatiert sind, sollte macOS Monterey sie grundsätzlich erkennen. Es gibt jedoch manchmal Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten APFS-Partitionen, besonders wenn sie unter verschiedenen Versionen von macOS erstellt oder modifiziert wurden.

Überprüfe, ob Software von Drittanbietern, wie Virenscanner oder Festplattenverwaltungssoftware, installiert ist, die möglicherweise den Zugriff auf externe Laufwerke beeinflussen könnte.

Du kannst die Konsole-App öffnen und die Systemprotokolle durchsuchen, um zu sehen, ob beim Anschließen der SSDs Fehlermeldungen oder Warnungen ausgegeben werden, die Hinweise auf das Problem geben könnten.

Falls diese Schritte nicht helfen, das Problem zu lösen, könnte es sinnvoll sein, das Problem direkt bei Apple zu melden. Alternativ könntest du auch in Erwägung ziehen, Monterey neu zu installieren oder auf eine alternative externe Verbindungsweise (z.B. USB statt Thunderbolt) umzusteigen, falls das möglich ist.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, ob das Dein Problem gelöst hat.

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Aug. 2024 12:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

die Kabel sind in Ordnung und auch nur kurz. Die Temperatur der SSD's ist im normalen Bereich.

Die Finder Einstellungen sind in Ordnung.

Wenn die SSD auf dem Schreibtisch nicht angezeigt wird, ist sie auch im Festplattendienstprogramm nicht

vorhanden, und Virenscanner / Festplattenverwaltungssoftware sind nicht installiert!

Alle SSD's wurden unter OS Mojave formatiert, mit APFS und GUID-Partitionstabelle!

OS Monterey neu installieren (intern als 2. Betriebssystem bzw. auch extern als Betriebssystem auf SSD) hat nichts gebracht!

Die SSD's laufen unter OS Mojave als Arbeitslaufwerke zur Videoproduktion mit PremierePro (Daten/Cache/Preview) einwandfrei! Aus diesem Grund (schneller Zugriff) ist eine USB-Anbindung nicht günstig,

ich werde das Verhalten bei USB-Anschluß aber noch testen.

Die anderen, von Dir vorgeschlagenen Punkte, werde ich testen / abarbeiten, und mich zurückmelden, muß aber um Geduld bitten, da jetzt 4 Wochen Urlaub / Filmen anstehen!

Ich habe eine, nicht unter OS Monterey angezeigte, SSD wie fogt bearbeitet:

OS Mojave - alle Dateien von der SSD kopiert - SSD neu formatiert - alle Daten wieder aufgespielt!

(Mit PremierePro getestet, ob alles wieder läuft!)

Ergebnis: Die SSD wird auf dem Schreibtisch von Monterey jetzt angezeigt, dafür ist jetzt eine SSD, welche bei

dem letzten Starten von OS Monterey noch angezeigt wurde, nicht mehr auf dem Schreibtisch von OS Monterey zu sehen! Auf OS Mojave ist alles da!

Vermutung: Alle SSD's müssen wohl mit OS Monterey formatiert werden, also mit dem Betriebssystem auf dem sie laufen sollen?!

Kritik an Apple: Jedes Jahr ein neues Betriebssystem aber keine Betriebsstabilität! Solche Probleme mit externen Laufwerken kennt Windows nicht! SSD's, mit macOS formatiert, sollten von jedem (APFS-kompatiblen) macOS erkannt werden!

Da ich keine Fehlermeldung von OS Monterey bekomme (SSD nicht erkannt), kann ich leider keinen Bericht an Apple senden!

Meine Meinung: Aus solchen Gründen ignorieren viele Benutzer die neuen Betriebssysteme von Apple!

(neue Funktionen sind nicht so wichtig, wie Betriebssicherheit)

Die Software, der von Apple damals empfohlenen, LaCieBolt3 SSD's ist auf dem aktuellen Stand.

Bis nach dem Urlaub, mit freundlichen Grüßen!

13. Sept. 2024 08:15 als Antwort auf ralfvonrabu

Hallo PreCognition,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück.

Unter OS Mojave sind alle 3 LaCie SSD's da!

Unter OS Monterey sind jetzt zwei SSD's nicht zu sehen, vor dem Urlaub war ja nur eine nicht da!

Das ärgerliche ist, dass ich dann unter OS Monterey nicht auf die Daten der verschwundenen SSD's zugreifen kann!

Warum habe ich die beiden OS auf dem iMac Pro?

Ich arbeite mit OS Mojave sehr gut, aber meine Urlaubsfotos sind (SONY) im HIF-Format und zum Umwandeln/Bearbeiten nutze ich Image Desktop Viewer, welcher unter OS Mojave nicht läuft.

Außerdem stabilisiere ich Videoclips (ohne Gimbal aufgenommene) mit Catalyst Prepare, welches unter OS Mojave nicht läuft.

Das nur zur Erklärung der Umstände!

Ich werde nach dem Auspacken der Urlaubssachen weiter testen und an dem Problem arbeiten, auch das OS Monterey mal nicht intern (2. Partition/2.Container), sondern extern (langsamer?) installieren und beobachten , wie sich die SSD-Anzeigeproblematik dann verhält.

Dein Hinweis zu den externen Gehäusen:

Diese kenne ich noch nicht, aber ich habe einige andere getestet und große Probleme mit der Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit festgestellt. Und zwar in Bezug auf Überhitzung / Kühlung / Übertemperatur bei der Arbeit mit PremierePro. Das äußert sich so, dass PPro einfach abstürzt und beim Neustart die SSD dann nicht mehr vorhanden ist oder nicht mehr lesbar ist, nicht mehr erkannt wird! (Angelbird SSD zum Beispiel)

Dies ist mir mit den LaCie SSD's noch nicht passiert.

Zum Glück konnte ich die diversen SSD's immer zurückgeben / reklamieren!

Auch externe SSD's ohne eigenes Netzteil konnte ich nicht als betriebssicher bezeichnen.

Sie starten mitunter langsamer oder haben andere Mängel.

Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen der letzten Jahre, mit den diversen externen SSD's am iMacPro.

https://www.amazon.de/LaCie-Professional-SSD-Thunderbolt-Bolt3/dp/B01MFFREZP?th=1

Nur diese externen SSD's machen (unter OS Mojave) keine Probleme, bei mir!

(OS Mojave auch deshalb, weil nur noch dort 32bit Apps laufen - sehr beliebt ist hier Encore zur BD-Disc Produktion!)

So viel für heute!

Beste Grüße!

macOS Monterey zeigt externe SSD nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.