Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kamera funktioniert nicht mehr nach macOS Monterey 12.7.3 Update

Hallo,


ich habe auch das Problem, dass meine Kamera nach dem Update auf Monterey 12.7.3 nicht mehr funktioniert. Mein Macbook Pro ist auch schon ein wenig in die Tage gekommen, es ist ein 13'' von 2015 mit einem 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5. Weder Facetime, noch Photo Boost oder Whats App erkennt die Kamera. Sie ist einfach nicht mehr da. Ich habe alles erdenklich ausprobiert, was im Netz so gesagt wird aber nichts davon hat geholfen.

Liegt das am Update oder muss ich jetzt doch wieder für viel Geld das macbook zum Service geben?


LG Mark

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 06. März 2024 19:13

Antworten
3 Antworten

06. März 2024 20:00 als Antwort auf MarkHck

Hallo Mark,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Kamera nach dem Update auf macOS Monterey 12.7.3 hast. Es ist möglich, dass das Update zu Konflikten mit der Kamerafunktionalität geführt hat, insbesondere wenn es vorher einwandfrei funktioniert hat. Hier sind einige weitere Schritte, die du zur Fehlerbehebung versuchen kannst:

  1. Überprüfe die Privatsphäre-Einstellungen: Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" > "Privatsphäre" und stelle sicher, dass der Kamera-Zugriff für die betroffenen Anwendungen aktiviert ist.
  2. Starte deinen Mac neu: Manchmal kann ein einfacher Neustart deines MacBooks das Problem lösen, indem temporäre Systemfehler behoben werden.
  3. Überprüfe die Kamera-Hardware: Stelle sicher, dass die Kamera nicht physisch blockiert ist und dass keine sichtbaren Schäden vorliegen. Du kannst auch versuchen, einen externen Webcam-Test durchzuführen, um festzustellen, ob die Kamera noch funktioniert.
  4. Kamera-Treiber aktualisieren: Manchmal kann das Aktualisieren der Treiber für die Kamera dazu beitragen, Probleme zu lösen. Überprüfe die Website des Kameraherstellers auf Updates oder suche nach spezifischen Treibern für deine Kamera.
  5. Zurücksetzen der SMC und NVRAM/PRAM: Das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) und des nichtflüchtigen RAMs (NVRAM) bzw. Parameter-RAMs (PRAM) kann dazu beitragen, verschiedene Hardwareprobleme zu lösen. Die Anleitung dazu findest du auf der Support-Seite von Apple.
  6. Downgrade auf eine frühere macOS-Version: Wenn alle Stricke reißen, könntest du erwägen, auf eine frühere macOS-Version zurückzugehen, um zu prüfen, ob das Problem mit dem Update zusammenhängt. Beachte jedoch, dass das Downgrade kompliziert sein kann und mit Risiken verbunden ist.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem löst, könnte ein Besuch im Apple Store oder bei einem autorisierten Service-Provider notwendig sein, um die Kamerafunktionalität deines MacBooks genauer zu überprüfen und gegebenenfalls Reparaturen durchzuführen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

07. März 2024 13:28 als Antwort auf MarkHck

MarkHck schrieb:

Liegt das am Update oder muss ich jetzt doch wieder für viel Geld das macbook zum Service geben?

Die Frage kann dir letztendlich niemand mit letzter Sicherheit beantworten. Bei einem (grösseren) Update werden allerdings auch Hardwarekomponenten auf ihre Funktion überprüft und defekte Komponenten ggf. abgeschaltet um den Weiterbetrieb des Geräts zu gewährleisten.


Um den Fehler einzugrenzen, mach' doch bitte mal Folgendes:


  • schau bitte im Systembericht (Apfel-->Über diesen Mac) in der Rubrik "Hardware" unter "Kamera" nach. Ist dort noch ein Eintrag vorhanden ?
  • starte dann den Mac bitte in die Diagnose: das machst du, indem du ihn startest und beim Start die D-Taste gedrückt hältst. Es wird ein Fehlercode ausgeworfen, den bitte posten.


Dann sehen wir weiter.

08. März 2024 17:40 als Antwort auf MarkHck

Hallo zusammen,


erst einmal Danke für Eure wirklich gute und schnelle Hilfestellungen. Fand ich echt richtig gut.


Dennoch liegt der Fehler eindeutig an mir und nicht am Update oder dass die Kamera defekt wäre. Es lag an meiner Firewall. Ich habe die aktuelle Kaspersky Internet Security und da wurde ich beim einrichten gefragt, ob ich den Webcam-Schutz aktivieren möchte. Ich dachte, der wäre nur für externe Zugriffe. Nein, er deaktiviert die Webcam komplett. Also ging sie auch bei allen Applikationen nicht mehr. Ich habe nun dies deaktiviert und siehe da, sie funktioniert einwandfrei.


Nochmals sorry für den großen Aufriss und vielen herzlichen Dank für den Support den Ihr geliefert habt.


Schöne Vorosternzeit

Mark

Kamera funktioniert nicht mehr nach macOS Monterey 12.7.3 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.