Hallo Nico.
Bei so einer immensen Menge an Fotos, ist iCloud eher abzuraten, da hast du Recht. Wenn du einmal durch deine Mediathek stöberst, findest du bei den Alben ganz unten das blau geschriebene Wort "Duplikate". Wenn du da drauf einfach mal von allen Duplikaten immer nur 1 behältst und den Rest löschst, wird sich deine Mediathek verkleinern. Denn Duplikate werden aus verschiedenen Gründen erstellt. Manchmal zum Schutz, manchmal wegen eines doppelten Backups, die Gründe sind unterschiedlich. Aber das Ergebnis bleibt: Du hast bis zu 5 gleiche "Kopien" eines Exemplars welche unnötigen Speicherplatz belegen.
Klar ist es ein Bisschen Arbeit. Aber siehe es doch mal so: Lieber jetzt die Arbeit beginnen, als später vor ungenügendem Speicherplatz Problemen zu stehen...
Und lieber seine vielen Fotos zu organisieren, als irgendwelche sinnlosen Spiele zu spielen..., sehe ich zumindest so.
Als ich 300.000 Bilder angesammelt hatte, habe ich meinen iMac als Grundstein und Basis für Fotos eingerichtet. Diesen von "Fotos in der iCloud" getrennt und die ganzen restlichen Fotos auf meinem iPad Pro, MacBook Pro und iPhone 15 Pro gelöscht. Nun habe ich alle diese Bilder auf meinem iMac und brauche deswegen kein iCloud zumüllen weil mein iMac eine 3 TB interne Festplatte hat! Ich verwende die iCloud nur noch für so wichtige Dinge wie Termine im Kalender, E-Mail, Kontakte, Nachrichten oder Erinnerungen und Einstellungen. Fotos verbrauchen den meisten Speicher und deshalb habe ich meinen iMac für alle Fotos als Basis!
Lieben Gruß
AntonBernad