Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

16.000 iPhone-Fotos auf Windows PC sichern

Hallo,

gibt es eine einfache und unkomplizierte Lösung alle 16.000 Bilder von meinem Iphone auf meinem Windows PC zu sichern?

Ich habe es bereits mit einigen Standarddingen probiert...

Das Handy an den PC anschließen und alle Ordner zu kopieren, funktioniert nicht. Fotos mit der Windows Fotoanzeige funktioniert ebenfalls nicht und bricht ständig ab, weil das Iphone keine Freigabe erteilt.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

Mir wäre es am liebsten, wenn ich einfach anstatt die viel zu kleine und teure Icloud verwenden zu müssen, mein PC als Cloud-Server hinterlegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Nico

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 06. März 2024 19:35

Antworten
4 Antworten

06. März 2024 19:55 als Antwort auf nico183

Hallo Nico,

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, um Fotos von deinem iPhone auf deinen Windows-PC zu sichern. Hier sind einige Vorschläge:

1. Verwendung von iCloud für Windows: Installiere die iCloud-App für Windows auf deinem PC und melde dich mit deiner Apple-ID an. Aktiviere die Option "Fotos" in den iCloud-Einstellungen. Dadurch werden deine Fotos automatisch mit iCloud synchronisiert und auf deinem PC verfügbar gemacht.
  2. Verwendung von iTunes: Wenn du iTunes auf deinem PC installiert hast, kannst du dein iPhone damit verbinden und eine Sicherung deiner Fotos erstellen. Öffne iTunes, verbinde dein iPhone mit dem PC und wähle es aus. Klicke dann auf "Backup jetzt erstellen", um eine Sicherung deines iPhones durchzuführen, einschließlich deiner Fotos.
  3. Verwendung von Datei-Explorer: Verbinde dein iPhone mit deinem PC und öffne den Datei-Explorer. Unter "Dieser PC" solltest du dein iPhone als Gerät sehen. Navigiere zu "Internal Storage" oder "DCIM", um auf deine Fotos zuzugreifen. Du kannst dann die Fotos manuell auf deinen PC kopieren.
  4. Verwendung von Drittanbieter-Apps: Es gibt auch verschiedene Drittanbieter-Apps, die dir helfen können, Fotos von deinem iPhone auf deinen PC zu übertragen. Einige beliebte Optionen sind z. B. Google Fotos, Dropbox oder Microsoft OneDrive. Lade einfach die entsprechende App auf dein iPhone herunter, lade deine Fotos hoch und greife dann von deinem PC aus darauf zu.

Du kannst eine oder mehrere dieser Methoden ausprobieren und diejenige wählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

06. März 2024 20:13 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton Bernad,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Das Problem mit dem 1. Punkt ist, ich habe die 50Gb Icloud, die ist mit einem fast vollen 128 Iphone und einem ebenfalls fast vollen 128 Ipad natürlich viel zu winzig.

Mit iTunes werden die Bilder nicht seperat gesichert.

Zu 3: Mittlerweile sind das eben über 100 einzelne Ordner, welche ich alle einzeln öffnen muss und kopieren muss. Das dauert einfach ewig und ist umständlich.

Zu 4: Hier ist das gleiche Problem, wie bei der Icloud. Clouds sind einfach viel zu klein und sichern die Daten ja auch nur auf den Servern und nicht auf meinem PC. Zudem muss ich hier wieder alle Fotos einzeln aus der Fotos-App hochladen. Bei 16.000 ausgewählten Bilder stürzt das Iphone aber immer ab.

Gibt es keine einfachen Möglichkeiten, wie bei Androidgeräten?

Schöne Grüße

Nico

06. März 2024 20:34 als Antwort auf nico183

Hallo Nico.

Bei so einer immensen Menge an Fotos, ist iCloud eher abzuraten, da hast du Recht. Wenn du einmal durch deine Mediathek stöberst, findest du bei den Alben ganz unten das blau geschriebene Wort "Duplikate". Wenn du da drauf einfach mal von allen Duplikaten immer nur 1 behältst und den Rest löschst, wird sich deine Mediathek verkleinern. Denn Duplikate werden aus verschiedenen Gründen erstellt. Manchmal zum Schutz, manchmal wegen eines doppelten Backups, die Gründe sind unterschiedlich. Aber das Ergebnis bleibt: Du hast bis zu 5 gleiche "Kopien" eines Exemplars welche unnötigen Speicherplatz belegen.

Klar ist es ein Bisschen Arbeit. Aber siehe es doch mal so: Lieber jetzt die Arbeit beginnen, als später vor ungenügendem Speicherplatz Problemen zu stehen...

Und lieber seine vielen Fotos zu organisieren, als irgendwelche sinnlosen Spiele zu spielen..., sehe ich zumindest so.

Als ich 300.000 Bilder angesammelt hatte, habe ich meinen iMac als Grundstein und Basis für Fotos eingerichtet. Diesen von "Fotos in der iCloud" getrennt und die ganzen restlichen Fotos auf meinem iPad Pro, MacBook Pro und iPhone 15 Pro gelöscht. Nun habe ich alle diese Bilder auf meinem iMac und brauche deswegen kein iCloud zumüllen weil mein iMac eine 3 TB interne Festplatte hat! Ich verwende die iCloud nur noch für so wichtige Dinge wie Termine im Kalender, E-Mail, Kontakte, Nachrichten oder Erinnerungen und Einstellungen. Fotos verbrauchen den meisten Speicher und deshalb habe ich meinen iMac für alle Fotos als Basis!

Lieben Gruß

AntonBernad

06. März 2024 20:56 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton Bernad,

ich habe bereits alle Duplikate aus der Fotos App gelöscht... Trotzdem möchte ich die vielen Fotos auf meinem Windows PC sichern.

Icloud verwende ich auch nur noch zum Synchronisieren vom Kalender. Das auf beiden Geräten die Kontakte angezeigt werden funktioniert noch nie. Sie werden immer nur auf dem Gerät angezeigt, welches diese angelegt hat.

Naja aber darum solls ja eigentlich gar nicht gehen.

Ich würde am liebsten meinen Windows PC als Cloud Server bei meinem Iphone hinterlegen, da dies aber nicht möglich ist, suche ich eine andere Möglichkeit meine Fotos auf den PC zu bekommen. Ich hoffe Ihr habt hier noch ein Paar Vorschläge und Tipps für mich

Schöne Grüße

Nico

16.000 iPhone-Fotos auf Windows PC sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.