Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Auf Mac eine zweite Fotos App mit einer anderen Apple-ID anlegen

Ich habe ein MacBook Pro und ein iPhone.

Beides wird von mir problemlos miteinander synchronisiert.


Meine Frau hat ebenfalls ein iPhone und einen Windows-PC. Das Herunterladen der Bilder vom iPhone auf den PC will aber einfach nicht klappen. Wir tüffteln schon sehr lange daran. Es mag auch an mittlerweile über 6.000 Fotos/Videos liegen, die sich mittlerweile angesammelt haben.

Wir haben bereits etliche der im Netz genannten Wege probiert und scheitern immer wieder...


Meine Überlegung war nun durch weiteres Recherchieren, auf meinem MacBook eine neue Mediathek zu erstellen, die nur für die Synchronisation der Bilder vom iPhone meiner Frau gedacht ist.


Ist so etwas denk- und vor allem umsetzbar?

An sich ist ihr iPhone ja nicht mit meinem MacBook gekoppelt - ich möchte aber natürlich auch nicht, dass sich nachher Fehler ergeben. Also dass sich zum Beispiel Ihre Fotos mit meiner Mediathek vermischen, Synchronisationen fehl laufen etc....


Vielen Dank schonmal vorab für Ideen!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XR, iOS 16

Gepostet am 06. März 2024 21:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. März 2024 09:09

Der Mac kann immer nur mit der Systemfotomediathek synchronisieren (Systemfotomediathek – Übersicht), unabhängig davon, ob du über iCloud Fotos oder manuell mit dem Finder oder auf älteren Systemen mit iTunes synchronisierst. Und in jedem Benutzerkonto kann es nur eine Systemfotosmediathek geben. Damit du zwei verschiedene Systemfotosmediatheken haben kannst, benötigst du unbedingt zwei verschiedene Benutzerkonten auf dem Mac, so wie hwarter vorgeschlagen hat. Das Einrichten weiterer Benutzerinnen und Benutzer ist hier beschrieben: Konfigurieren neuer Benutzer:innen und Gruppen auf dem Mac - Apple Support (DE)


Mit zwei verschiedenen Benutzerkonten kannst du zwei unterschiedliche AppleIDs verwenden und automatisch die System Fotosmediatheken mit iCloud Fotos oder über den Finder synchronisieren lassen. Ihr hättet auch noch den Vorteil, dass automatisch die Bilder von beiden Benutzerkonten mit Time Machine gesichert werden können, wenn du den regelmässigen Time Machine backup machst.




Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. März 2024 09:09 als Antwort auf tofra83

Der Mac kann immer nur mit der Systemfotomediathek synchronisieren (Systemfotomediathek – Übersicht), unabhängig davon, ob du über iCloud Fotos oder manuell mit dem Finder oder auf älteren Systemen mit iTunes synchronisierst. Und in jedem Benutzerkonto kann es nur eine Systemfotosmediathek geben. Damit du zwei verschiedene Systemfotosmediatheken haben kannst, benötigst du unbedingt zwei verschiedene Benutzerkonten auf dem Mac, so wie hwarter vorgeschlagen hat. Das Einrichten weiterer Benutzerinnen und Benutzer ist hier beschrieben: Konfigurieren neuer Benutzer:innen und Gruppen auf dem Mac - Apple Support (DE)


Mit zwei verschiedenen Benutzerkonten kannst du zwei unterschiedliche AppleIDs verwenden und automatisch die System Fotosmediatheken mit iCloud Fotos oder über den Finder synchronisieren lassen. Ihr hättet auch noch den Vorteil, dass automatisch die Bilder von beiden Benutzerkonten mit Time Machine gesichert werden können, wenn du den regelmässigen Time Machine backup machst.




06. März 2024 21:32 als Antwort auf tofra83

Hallo tofra83,


Ja, es ist möglich, auf deinem MacBook Pro eine separate Foto-Mediathek für das iPhone deiner Frau anzulegen. Dadurch kannst du ihre Fotos getrennt von deinen verwalten und synchronisieren. Hier sind die Schritte, um eine neue Foto-Mediathek anzulegen:

  1. Schließe zunächst alle laufenden Anwendungen auf deinem MacBook Pro.
  2. Halte die "Option" (Alt)-Taste gedrückt und öffne die Fotos-App. Dadurch wird das Fenster "Mediatheken auswählen" geöffnet.
  3. Klicke auf "Mediathek erstellen" und gib einen Namen für die neue Mediathek ein, z. B. "Fotos von Frau". Wähle einen Speicherort für die neue Mediathek aus und klicke auf "Erstellen".
  4. Nachdem die neue Mediathek erstellt wurde, kannst du sie auswählen und die Fotos deiner Frau darauf importieren.
  5. Verbinde das iPhone deiner Frau mit dem MacBook Pro und öffne die Fotos-App. Klicke auf "Importieren" und wähle die Fotos aus, die du auf die neue Mediathek importieren möchtest.
  6. Sobald die Fotos importiert wurden, kannst du die neue Mediathek verwenden, um die Fotos deiner Frau zu verwalten und zu synchronisieren.

Durch die Verwendung einer separaten Mediathek bleiben die Fotos deiner Frau von deinen getrennt, und es kommt nicht zu Vermischungen oder Synchronisationsproblemen. Du kannst auch jederzeit zwischen den verschiedenen Mediatheken wechseln, indem du die Fotos-App öffnest und die gewünschte Mediathek auswählst.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, eine separate Foto-Mediathek für das iPhone deiner Frau anzulegen und ihre Fotos erfolgreich zu verwalten und zu synchronisieren. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Auf Mac eine zweite Fotos App mit einer anderen Apple-ID anlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.