Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Fotomediathek mit zwei Apple IDs synchronisieren

Hallo liebe Community,

ein Bekannter und seine Frau haben beide ein iPhone 16 und jeder seine eigene Apple-ID. Die iCloud Synchronisierung funktioniert problemlos über die Familienfreigabe. Soweit so gut…

Normalerweise ist es ja so, das wenn man ein Foto mach dieses in der Fotomediathek gespeichert wird. Dies funktioniert auch bei beiden. 

Nun meine Frage ist es möglich, die Foto-Mediathek so einzustellen, dass egal wer ein Foto macht dies in nur einer Mediathek automatisch gespeichert und synchronisiert wird und beide aber vom eigenen iPhone zugreifen können?

Also nicht geteilte Alben wo man die Bilder dann manuell übertragen muss.

Hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und ihr könnt helfen.

Ich danke euch im Voraus

Gepostet am 27. Jan. 2025 06:47

Antworten
4 Antworten

27. Jan. 2025 11:56 als Antwort auf KleinerBubi86

Siehe diese Seiten im Benutzerhandbuch:

Einrichten oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek

Verwenden der geteilten iCloud-Fotomediathek

Hinzufügen von Inhalten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek

Die Punkte, die Christine angesprochen hat, sind wirklich wichtig. Es ist riskant, das Teilen direkt aus der Kamera einzustellen. Jedes Foto und Video, das man macht, erscheint dann auf allen Geräten der anderen Teilnehmer und kostet dort Platz, selbst wenn wir versehentlich ein Foto aufnehmen. Das kann peinlich oder nervig werden. Ich würde nur Fotos, die für andere interessant sein könnten, in die geteilte Mediathek verschieben.

Zu bedenken ist auch, dass die anderen Abonnenten nicht die Alben sehen können. Wenn wir ein Foto in die geteilte Mediathek verschieben, sehen wir es zwar weiterhin in unseren Alben, aber die Abonnentinnen und Abonnenten sehen nur eine flache Liste von Bildern, ohne Struktur.

Klärt bitte vorher, wie Ihr die geteilte iCloud Fotomediathek verwenden wollt. Die Geteilte iCloud Fotosmediathek ist dazu gedacht, gemeinsam mit den Bildern zu arbeiten. Jeder kann die Metadaten und die Anpassungen der Bilder ändern. Ihr müßt damit rechnen, daß Abonnentinnen die geteilten Bilder verändern oder löschen; das kann nicht verhindert werden. Als ich noch die geteilte Mediathek zum Teilen verwendet habe, habe ich nur Duplikate meiner Bilder in die geteilte Mediathek verschoben, denn die Geschmäcker sind verschieden und ich wollte weder Bilder verlieren noch die Anpassungen und Bildunterschriften, auf die ich viel Arbeit verwendet habe. In der geteilten Mediathek waren ja meine wichtigsten und schönsten Bilder.

Fotomediathek mit zwei Apple IDs synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.