Datenexport und -import aus Kalender und Erinnerungen defekt

Wie kann ich Erinnerungslisten aus "Reminder" bzw. "Erinnerungen" exportieren. Ich habe versucht eine Kopie meiner Kalender (Version 14.0 (2964.4.2)) und meiner Erinnerungslisten (Version 7.0 (2941)) von meinem Mac zu erstellen. Das funktioniert leider nicht mehr?

In "Kalender" gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ablage > Export > Export
  2. Ablage > Export > Kalenderarchiv

Variante 1 exportiert den aktuell gewählten Kalender in ein .ics-File. Leider werden die Aufgabenlisten zu diesem Kalender nicht exportiert.

Variante 2 lässt sich nicht mehr einlesen. Das .icbu ist zwar mehrere MB groß läßt sich aber nicht wieder einlesen.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 08. März 2024 02:52

Antworten
5 Antworten

13. März 2024 07:28 als Antwort auf Zedmaraces

Das "gute alte D&D" geht bedingt, das ist am Ende, wie "C&P" (also copy und Paste). Ich kann einen einzelnen Listeneintrag oder auch mehrere Eintrage aus einer Liste z.B. auf den Desktop legen. Schon das Zurückspeichern in eine neue Liste wird aber lästig und Informationen, wie Alarme den Ort und/oder die Zeit betreffend müssen neu erstellt werden.

Wenn ICS - richtig .ics ist ein Text und mal kann diesen lesen. Allerdings enthalten die exportierten Kalender keine Erinnerungs-Listen. Die Archive (.icbu) enthalten ja im wesentlichen SQLite Datenbanken. Ich habe einen Blich in die Datenbank geworfen und auch hier keine Erinnerungslisten gefunden.

12. März 2024 22:02 als Antwort auf ThoSchl

Hallo ThoSchl,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Export und Import von Erinnerungslisten und Kalenderdaten auf deinem Mac hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1.Export von Erinnerungen (Reminder):

• Öffne die Erinnerungen-App auf deinem Mac.
  • Klicke auf die gewünschte Erinnerungsliste, die du exportieren möchtest.
  • Gehe dann zu "Ablage" > "Exportieren" > "Erinnerungen-Archiv" und wähle einen Speicherort für die Exportdatei aus.

2.Export von Kalenderdaten:

• Öffne die Kalender-App auf deinem Mac.
  • Klicke auf den Kalender, den du exportieren möchtest.
  • Gehe dann zu "Ablage" > "Exportieren" > "Kalenderarchiv" und wähle einen Speicherort für die Exportdatei aus.

3.Import von Erinnerungen und Kalenderdaten:

• Öffne die Erinnerungen-App bzw. die Kalender-App auf deinem Mac.
  • Gehe zu "Ablage" > "Importieren" und wähle die zuvor exportierte Datei aus dem entsprechenden Speicherort aus.

Falls das Exportieren und Importieren auf diese Weise nicht funktioniert, könnte es sein, dass es ein Problem mit der App oder mit den Dateien selbst gibt. Hier sind einige weitere Schritte, die du versuchen kannst:

• App-Update: Stelle sicher, dass deine Erinnerungen- und Kalender-Apps auf dem neuesten Stand sind. Gehe dazu zum Mac App Store und überprüfe, ob Updates verfügbar sind.
  • Neustart des Macs: Manchmal können Probleme durch einen einfachen Neustart des Macs behoben werden. Starte deinen Mac neu und versuche es erneut.
  • Überprüfung der Dateien: Stelle sicher, dass die exportierten Dateien nicht beschädigt sind. Öffne die exportierten .ics- und .icbu-Dateien mit einem Texteditor und überprüfe, ob sie korrekte Kalender- bzw. Erinnerungsdaten enthalten.
  • Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen und weitere Lösungsvorschläge bieten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst deine Erinnerungen- und Kalenderdaten erfolgreich exportieren und importieren.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

13. März 2024 00:15 als Antwort auf ThoSchl

In "Kalender" gibt es zwei Möglichkeiten:
Ablage > Export > Export
2. Ablage > Export > Kalenderarchiv

FYI: es gibt (oder gab?) da auch noch das „gute alte D&D“: Kalender-Ereignisse einfach packen und zu einem Ziel (typischerweise: Finder-Fenster) ziehen.

FYI2: .ics (und manch anderes Format) beinhaltet reinen Text, man kann sie mit einem gewöhnlichen Texteditor ansehen, bearbeiten und sogar erzeugen. Allerdings: Texteditor, nicht „Wörter-Malprogramm“. D.h.: z. B. TextEdit muß auf „reinen Text“ eingestellt sein (Menü Format ⇾ In reinen Text umwandeln). Und natürlich muß man wissen, welche Buchstaben dann da wo hin gehören und was sie dann bedeuten.

13. März 2024 19:27 als Antwort auf ThoSchl

1. D&D und C&P sind, abgesehen von den Aktionen, die man dafür ausführen darf, weitgehend identisch
  2. War ja nur ein Tipp, der, wenn ich damit Glück habe, vielleicht „dar Ärgste“ abmildern kann.
  3. Die vermißten Infos liegen wahrscheinlich „irgendwo in der Library“: Finder, Menü „Gehe zu“ öffnen, ⌥⃣ halten, „Library“ wählen. Aber Vorsicht! Da drin wird es schnell heikel!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenexport und -import aus Kalender und Erinnerungen defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.