Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Empfangene WhatsApp Fotos sind doppelt im Album

Seit heute werden empfangene Fotos Doppelt in meinem Album gespeichert. Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Update von IOS auf 17.4 liegt oder das mit dem Update von WhatsApp 2.24.5.74 zu tun hat, da beides heute aktualisiert wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme das Fotos wieder nur einmal gespeichert werden?

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 08. März 2024 16:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. März 2024 16:15

Hallo, hab such das Problem…. kannst du mir vielleicht sagen wie ich das wieder weg bekomme??? Danke ☺️

70 Antworten

08. März 2024 16:34 als Antwort auf perry13

Hallo perry13,


um die doppelten Fotos nur noch einmalig angezeigt zu bekommen, gehst du in die Fotos-App auf deinem iPhone 14 Pro und scrollst bei dem Reiter "Alben" nach ganz unten. Dort unten steht als drittletztes in blau geschriebener Schrift die Option "Duplikate". Diese wählst du aus.

Jetzt siehst du wie viele Versionen du von einem jeweiligen Bild hast und kannst nun das erste behalten und den Rest löschen, falls du eine Version dieses Bildes behalten möchtest. Wenn nicht, kannst du alle Versionen löschen. Dann ist das Bild komplett weg.


Die Dopplung der Fotos entsteht übrigens, wenn du unterschiedliche Backups erstellst. Beispielsweise ein ausgewähltes Backup mithilfe von iTunes und nicht viel später ein automatisches erneutes Backup über iCloud.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

10. März 2024 09:03 als Antwort auf perry13

Vorübergehend, bis WhatsApp das Problem gelöst hat, kann man unter Chats in den WhatsApp Einstellungen, „Sichern in Aufnahmen“ deaktivieren.

Dann wird man erstmal nicht zugemüllt und bis zum nächsten Update warten.

Meine ganz persönliche Empfehlung, deaktiviert lassen und nur die Bilder speichern, die man wirklich haben möchte.


Mit freundlichen Grüßen

Nettester

09. März 2024 20:43 als Antwort auf christine33

Der Support hilft nicht, das kam als Antwort:


"Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht. Unterstützung zum Thema Medien erhältst du auf der entsprechenden Seite in unserem Hilfebereich. Dort findest du die aktuellsten Antworten auf häufige Fragen zu diesem Thema. Ein guter Ausgangspunkt ist diese Seite (https://faq.whatsapp.com/702070018463326).

*Hinweis:* Antworte bitte nicht auf diese Nachricht. Für Fragen zu Medien bieten wir keinen Chat- oder E-Mail-Support. Antworten werden nicht gelesen."


Habe das Problem auch seit gestern.


Update von WhatsApp durchgeführt, keine Besserung.


Update auf iOS 17.4 hat auch nicht geholfen...


In der US-Community wird das Problem auch diskutiert, ebenso keine Hilfe vom WA-Support:


WhatsApp pics are appearing duplicated on… - Apple Community


Empfangene WhatsApp Fotos sind doppelt im Album

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.