Näherungssensor des iPhone 15 Plus macht Probleme

Moin Zusammen,

leider habe ich bislang vergeblich nach antworten gesucht.

Ich besitze seit einigen Wochen ein iPhone 15 plus und seit anfang habe ich Probleme mir z.b Sprachnachrichten anzuhören WhatsApp und Telegramm!

Das Display brauch einige Sekunden um sich auszuschalten dadurch passiert es das man dann versehentlich irgendwo drauf drückt. Hat oder hatte jemand das Problem und weis wie man den Fehler beheben kann ?

Gepostet am 08. März 2024 08:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2024 07:15

Vergiss die Antworten von Lechos, ist mehr oder weniger Unfug, wie immer. Da gibts kein "Fehlerbehebungsmodus"!

Und ein Menü für den Sensor gibt es auch nicht, wenn ich nicht völlig dumm bin gerade.

Also zunächst probiere bitte mal den erzwungenen Neustart.

Reinige bitte mal den Bereich oben bei der Frontkamera mit einem minimal angefeuchteten Mikrofasertuch.

Und ein wichtige Frage: Hast du ein Schutzglas drauf, welches über die Notch geht?

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. März 2024 07:15 als Antwort auf bjoern101

Vergiss die Antworten von Lechos, ist mehr oder weniger Unfug, wie immer. Da gibts kein "Fehlerbehebungsmodus"!

Und ein Menü für den Sensor gibt es auch nicht, wenn ich nicht völlig dumm bin gerade.

Also zunächst probiere bitte mal den erzwungenen Neustart.

Reinige bitte mal den Bereich oben bei der Frontkamera mit einem minimal angefeuchteten Mikrofasertuch.

Und ein wichtige Frage: Hast du ein Schutzglas drauf, welches über die Notch geht?

12. März 2024 22:00 als Antwort auf bjoern101

Hallo bjoern101,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Näherungssensor deines iPhone 15 Plus hast, insbesondere beim Anhören von Sprachnachrichten in WhatsApp und Telegramm. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1. Neustart des iPhones: Manchmal kann ein einfacher Neustart des Geräts dazu beitragen, vorübergehende Softwareprobleme zu lösen. Versuche, dein iPhone neu zu starten und prüfe, ob das Problem danach weiterhin besteht.
  2. Software-Update: Stelle sicher, dass dein iPhone auf die neueste verfügbare Softwareversion aktualisiert ist. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate" und installiere etwaige verfügbare Updates.
  3. Näherungssensor überprüfen: Gehe zu "Einstellungen" > "Bedienungshilfen" > "Touch" und prüfe die Einstellungen für den Näherungssensor. Stelle sicher, dass der Näherungssensor ordnungsgemäß funktioniert und richtig kalibriert ist.
  4. App-Updates überprüfen: Stelle sicher, dass WhatsApp, Telegramm und andere Apps auf deinem iPhone auf die neuesten verfügbaren Versionen aktualisiert sind. Gehe dazu zum App Store und überprüfe die Updates.
  5. Fehlerbehebungsmodus: Du könntest versuchen, das iPhone in den Fehlerbehebungsmodus zu versetzen, indem du es ausschaltest und dann erneut einschaltest. Halte dazu die Seitentaste und die Leiser-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
  6. Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du erwägen, das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachte jedoch, dass dabei alle Daten und Einstellungen gelöscht werden. Stelle daher sicher, ein Backup deiner Daten zu erstellen, bevor du diesen Schritt durchführst.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein hardwarebezogenes Problem handeln, und du solltest dich an den Apple Support wenden oder das Gerät zu einem autorisierten Apple Service-Provider bringen, um eine professionelle Diagnose und Reparatur zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

16. März 2024 09:00 als Antwort auf iPhone-Doc

Hey ja bei Telegramm schaltet es sich direkt aus wie auch beim Telefonieren!

Problem besteh nur bei WhatsApp starte ich das Handy neu funktioniert es für eine Nachricht das es sich abschaltet und dann nicht mehr !

Nein also wirklich Plan ist es nicht es ist wie ich schreibe so ganz minimal eine Wölbung aber nach innen das sieht man auch nicht so direkt sondern erst bei genauerem hinsehen und den passenden Winkel und dem Licht (zu spüren ist es leider nicht )!

mein Problem ist nun falls es sich wirklich um eine Beschädigung handelt kann ich ja kaum nachweisen das es vom Werk aus ist ! und ich somit vermutlich auf Kostet einer Reparatur sitzen bleiben werde!

deshalb werde ich wohl zunächst ein Apple Store aufsuchen müssen die sich das ganze dann erstmal anschauen

12. März 2024 22:18 als Antwort auf Lechos

Hallo vielen dank für die Rückmeldung 😀

1. Habe ich das Gerät schon mehrfach neu gestartet ohne erfolg.
  2. updates sind auch schon die richtigen vorhanden bzw aktuell
  3. Leider erkenne ich in den Einstellungen keine Option zum Kalibrieren des sensors (hatte mir aus dem app store diesbezüglich eine app geholt die den sensor prüft und es scheint anscheinend kein sensor Problem vorzuliegen)
  4. sofware update so wie app update alles auf dem neusten stand
  5. müsste ich noch probieren
  6. ebenfalls das wäre dann halt das letzte mittel

16. März 2024 07:31 als Antwort auf iPhone-Doc

Hey iPhone Doc,

Den erzwungenen Neustart schon erledigt!

Apple Support angerufen und Diagnose gestartet Sensor und co Laut Aussage keine Beeinträchtigung!

Gerät wurde auch schon vollständig zurück gesetzt auch das ohne Erfolg! Es funktioniert bei der ersten Sprachnachricht reibungslos dann wieder das selbe Problem!

Ja ein Glas ist drauf aber auch ohne war das Problem noch immer!

habe heute ein neues Glas montiert und mir ist da aufgefallen das oben an der Notch so eine kleine einkerbung bzw eine Wölbung ist (schwer zu beschreiben) ob es damit zu tun hat evtl weis ich nicht und weis auch nicht ob das so sein muss bzw soll !

Telefonieren und Sprachnachrichten über Telegram funktionieren 1a …. Mein nächster Schritt wird wohl das Apple Center werden bevor ich es einschicke…. Mein Kollege mit sein iPhone 15 pro hat das Problem nicht

16. März 2024 08:05 als Antwort auf bjoern101

Du schriebst erst bei Telegram ist das Problem auch. Dort schaltet sich das Display (jetzt) sofort aus, wenn du es an das Ohr hälst? Bei Telefonaten schaltet es auch sofort aus?

Das Problem besteht jetzt nur bei Whatsapp?

Das mit der Einkerbung klingt seltsam. Also das Display muss auch bei der Notch völlig plan sein. Es wäre hilfreich wenn du das genauer beschreiben kannst. Das klingt ja nach einer Beschädigung bis jetzt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Näherungssensor des iPhone 15 Plus macht Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.