Ordner löschen nicht möglich

Ein Ordner liegt auf dem Schreibtisch.

Beim Löschen (auch beim Löschen unter Zwang) erhalte ich lediglich die Fehlermeldung:

"Kann nicht gelöscht werden, weil einige Elemente übersprungen werden mussten." - ?!?!

Zusätzlich kommt die Aufforderung, alle Elemente auf Eigentumsverhältnisse & Berechtigungen zu prüfen:

• Für alle Elemente besitze ich "Lesen und schreiben"-Bereechbtigung...?!
  • Eigentumsverhältnisse werden überhaupt nicht angezeigt unter Ablage -> Information...?!?!
  • Ich habe meine Berechtigungen nochmals auf "Lesen und schreiben" gesetzt, und dies auf alle Instanzen des Ordners erweitert.

Leider bringt das alles nichts, wieder schlage ich mir eine Nacht um die Ohren...

Dieser Laptop ist wirklich das schlimmste, was ich bisher in Sachen IT erleben musste: fast jeden Tag neue Probleme, und der Rechner erzählt mir er wäre fehlerfrei in Ordnung...

Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass ich als einziger Nutzer des Laptops (und selbstverständlich Admin) von mir selbst angelegte Ordner nicht mehr löschen darf!

Wie mittlerweile leider fast jeden Tag bitte ich euch um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter...

Ich möchte auch diese ganzen Frustgefühle nicht mehr durchleben müssen. :((

PS: Rechtschreibfehler aufgrund Tastatur 2018.... :(

MacBook Pro 13″, macOS 14.4

Gepostet am 08. März 2024 17:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2024 05:32

Hallo marc_k

natürlich benötigst du für deinem Fall die entsprechenden Benutzerrechte, nutze daher Nachfolgendes:

Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Nutze bitte auch das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:

Chmod-Rechner

Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute

Siehe auch:

So aktivierst du den Root-Benutzer oder änderst das Root-Passwort auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anbei eine Erfolgsmeldung von macsuperuser zum Thema "Deleted Users":

"Ich komme grad zurück aus dem Chat mit dem Apple Support. Mir wurde geraten, im Recovery Modus zu starten und dann im Terminal "csrutil disable" einzugeben. Danach konnte ich den fraglichen Ordner "Deleted Users" problemlos löschen. "csrutil enable" hebt danach diesen Zugang wieder auf." 

Siehe auch: Disabling and Enabling System Integrity Protection

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. März 2024 05:32 als Antwort auf marc_k

Hallo marc_k

natürlich benötigst du für deinem Fall die entsprechenden Benutzerrechte, nutze daher Nachfolgendes:

Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Nutze bitte auch das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:

Chmod-Rechner

Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute

Siehe auch:

So aktivierst du den Root-Benutzer oder änderst das Root-Passwort auf dem Mac - Apple Support (DE)

Anbei eine Erfolgsmeldung von macsuperuser zum Thema "Deleted Users":

"Ich komme grad zurück aus dem Chat mit dem Apple Support. Mir wurde geraten, im Recovery Modus zu starten und dann im Terminal "csrutil disable" einzugeben. Danach konnte ich den fraglichen Ordner "Deleted Users" problemlos löschen. "csrutil enable" hebt danach diesen Zugang wieder auf." 

Siehe auch: Disabling and Enabling System Integrity Protection

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

08. März 2024 18:04 als Antwort auf marc_k

Leider kann ich meinen Text oben nicht bearbeiten.

• Neue Fehlermeldung: Ordner kann nicht gelöscht werden, weil er gerade in Benutzung sei (liegt im Papierkorb)...
  • Papierkorb entleeren, erzeugt die Fehlermeldung: Ordner kann nicht gelöscht werden, weil der Papierkorb gerade entleert werden - GENAU DAS WÜRDE ICH MIR JA WÜNSCHEN! EINFACH EIN LEERER PAPIERKORB...

Entschuldigung für die Caps - mittlerweile komme ich mir vor, als ob der Rechner mich auch noch verhöhnt.

Ein ganz ähnliches Problem gab es übrigens schon mal vor einigen Monaten; damals war der Support ratlos. Letztlich konnte ich mir damals selbst helfen, indem ich die entsprechenden Dateien unter Zwang gelöscht habe (Options Taste gedrückt, gehalten). Auch das funktioniert hier leider nicht...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner löschen nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.