Installation macOS Sonoma 14.4 hängt

Hallo Zusammen,

dies ist mein iMac:

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac19,2

Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i3

Prozessorgeschwindigkeit: 3,6 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 6 MB

Speicher: 8 GB

Systemfirmwareversion: 2020.80.5.0.0

OS-Ladeprogrammversion: 580~1337

SMC-Version (System): 2.47f3

Seriennummer (System): DG***WF1.

Nun wollte ich 14.4 laden und es lief soweit alles nach Plan, bis zur Vorbereitung des Updates. Es zeigte an: "noch ungefähr 30 Minuten." aber es änderte sich absolut NICHTS. nach 2 Stunden habe ich den Versuch abgebrochen,

Was muss ich unternehmen, um das Update richtig laden und installieren zu können?

........bis dann.....

WiBest

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 09. März 2024 08:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2024 04:33

Hallo Wibest

ich empfehle, die automatische Time Machine-Sicherung zu aktivieren, um deine Daten zu schützen. Analog zu Netcracker empfehle ich des Weiteren die Software Bitdefender vollumfänglich, am Besten mittels AppCleaner, zu deinstallieren.

Du solltest auch die Ursachen für die App-Abstürze überprüfen / klären und gegebenenfalls betroffene Apps aktualisieren oder neu installieren.

Nicht signierte Software-Dateien und Kernel-Erweiterungen sollten ebenfalls überprüft und gegebenenfalls entfernt werden, um potenzielle Probleme zu vermeiden.

Hierzu kannst du die Apps Konsole und die App Aktivitätsanzeige verwenden. Dabei ist jedoch ein analytisches Vorgehen und die Bereitschaft, sich mit den internen Abläufen von macOS zu beschäftigen, erforderlich.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden ob du z. B. eine Systemerweiterung gestattest.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

PS. Das Neuinstallieren von macOS könnte eine gute Option sein, um potenzielle Probleme zu beheben und eine saubere Umgebung zu schaffen, insbesondere wenn du mit wiederkehrenden Problemen kämpfst, die nicht durch herkömmliche Maßnahmen gelöst werden können. Eine Neuinstallation würde sicherstellen, dass das Betriebssystem und alle Anwendungen in einem optimalen Zustand sind. Es ist jedoch wichtig, vorher ein Backup deiner wichtigen Daten zu erstellen, um sicherzustellen, dass nichts verloren geht.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. März 2024 04:33 als Antwort auf Wibest

Hallo Wibest

ich empfehle, die automatische Time Machine-Sicherung zu aktivieren, um deine Daten zu schützen. Analog zu Netcracker empfehle ich des Weiteren die Software Bitdefender vollumfänglich, am Besten mittels AppCleaner, zu deinstallieren.

Du solltest auch die Ursachen für die App-Abstürze überprüfen / klären und gegebenenfalls betroffene Apps aktualisieren oder neu installieren.

Nicht signierte Software-Dateien und Kernel-Erweiterungen sollten ebenfalls überprüft und gegebenenfalls entfernt werden, um potenzielle Probleme zu vermeiden.

Hierzu kannst du die Apps Konsole und die App Aktivitätsanzeige verwenden. Dabei ist jedoch ein analytisches Vorgehen und die Bereitschaft, sich mit den internen Abläufen von macOS zu beschäftigen, erforderlich.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden ob du z. B. eine Systemerweiterung gestattest.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

PS. Das Neuinstallieren von macOS könnte eine gute Option sein, um potenzielle Probleme zu beheben und eine saubere Umgebung zu schaffen, insbesondere wenn du mit wiederkehrenden Problemen kämpfst, die nicht durch herkömmliche Maßnahmen gelöst werden können. Eine Neuinstallation würde sicherstellen, dass das Betriebssystem und alle Anwendungen in einem optimalen Zustand sind. Es ist jedoch wichtig, vorher ein Backup deiner wichtigen Daten zu erstellen, um sicherzustellen, dass nichts verloren geht.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

09. März 2024 09:02 als Antwort auf Wibest

Hi Wibest,

im ersten Schritt wäre es ratsam, dass du deinen Mac einfach mal neu startest und die Aktualisierung erneut anstößt. Kontrolliere auch, ob deine Festplatte noch genügend freien Speicherplatz aufweist.

Führt das nicht zum Erfolg, starte deinen Mac im sicheren Modus und lass deinen Mac so einfach mal 20min. stehen & versuche dann erneut die Aktualisierung durchzuführen.

So startest du deinen Intel Mac im sicheren Modus

1. Schalte deinen Mac ein oder starte ihn neu und halte sofort die Umschalttaste gedrückt, bis das Anmeldefenster angezeigt wird.
  2. Melde dich bei deinem Mac an.
  3. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dich erneut anzumelden.

Im ersten oder zweiten Anmeldefenster sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

Was ist der sichere Modus?

Im sicheren Modus können bestimmte Probleme, die bei einem Mac auftreten können, einfacher isoliert und behoben werden.

Wenn du beim Systemstart den sicheren Modus aktivierst, erreichst du, dass der Mac bestimmte Software nicht lädt (z. B. keine Startobjekte) und dein Startvolume einer Prüfung unterzieht. Wegen dieser Prüfung kann der Startvorgang des Mac länger dauern als gewohnt.

09. März 2024 23:15 als Antwort auf Wibest

Vom WallpaperAgent hat man hier im Forum schon hin und wieder gelesen, der scheint das ein oder andere Problem zu Verursachen.

Das du nicht den sicheren Modus starten kannst ist dennoch verwunderlich. Der Hinweis ist aber auch nur kurz bei der Anmeldung zu sehen (oben rechts auf der Menüleiste).

Kontrolliere ansonsten den Status über diese Systeminformationen App nachdem du den Sicheren Modus durchgeführt hast:

1. Wähle „Software“ in der Seitenleiste der App „Systeminformationen“ aus.
  2. Sieh dir in der Übersicht über die Systemsoftware den Wert neben der Beschreibung „Startmodus“ an.

• Sicher: Der Mac befindet sich im sicheren Modus.
  • Normal: Der Mac befindet sich nicht im sicheren Modus.

Du kannst auch mal versuchen, den Task „Wallpaperagent“ über die Aktivitäten App zu beenden und dann das Update durchführen.

Zur weiteren Analyse wäre das Protokoll aus EtreCheck, welches imacneu vorgeschlagen hat, hilfreich.

11. März 2024 03:43 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

Im ersten Bericht ist noch eine Fusion Drive zu sehen, im letzten nicht.

Könntest Du bitte den Verbund prüfen.

Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE)

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Der FusionDrive wird aber als solcher erkannt, also sollte er auch intakt sein. Aber einen Versuch ist es wert.

Du hast in der Vergangenheit von dem App Cleaner kräftig Gebrauch gemacht?

Der AppCleaner (FreeMacSoft) ist idR unkritisch, da er systemrelevante Dateien unangetastet lässt.

10. März 2024 03:02 als Antwort auf Wibest

Du hast Bitdefender auf dem Mac. Diese App ist die Pest ! Sie funktioniert nur mit Rootrechten und du erlaubst mit der Installation den Fernzugriff (!) von unbekannten Servern aus auf deinen Mac. Sie hat darüber hinaus keinerlei erkennbaren Nutzen - ausser den Mac sperrangelweit für zweifelhafte Zwecke zugänglich zu machen. Alles andere kann dein Mac von haus aus.

Ich gehe jede Wette ein, dass Bitdefender die Ursache des Problems ist.

Du musst diese App unbedingt deinstallieren. Der Installer von BD ist nicht ausreichend, BD versteckt seine Dienste sehr gut und du musst sehr gründlich händisch aufräumen.

Danach sollte es funktionieren.

10. März 2024 04:16 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

ich war erstaunt, wieviel Dateien von Bitdefender die app EasyFind finden konnte, einige davon mussten über den Finder einzeln gelöscht werden. Nach der kompletten Löschaktion habe ich ein SMC un PRAM Reset (zur Sicherheit) durchgeführt.

Der nächste Versuch macOS 14.4 zu installieren ist trotzdem gescheitert. Bei der o.g. Anzeige der 30 Minuten war SCHLUSS, es tat sich NICHTS mehr. Schade, der Versuch war's wert.

.....bis dann.....

WiBest

09. März 2024 11:35 als Antwort auf Pi88no

Guten Abend Pi88no,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

den "ersten Schritt"habe ich erfolglos mehrfach durchgeführt.

Anschliessend habe ich den iMac für 2 Stunden ausgeschaltet (vom Netz genommen). Ich habe auch alle Caches gelöscht und es danach versucht, auch ein Fehlstart.

Zusätzlich wir noch folgender Fehlerbericht angezeigt:

Alle Versuche 14.4 zu installieren waren bisher OHNE Erfolg.

Ich werde Deinem Rat folgen und im sicheren Modus starten.

Soll ich versuchen das Update im "Sicheren Modus" zu installieren, oder es erst nach der Rückkehr in den normalen Modus nach einem Neustart probieren?

.....bis dann.....

WiBest

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Installation macOS Sonoma 14.4 hängt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.