Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehlermeldung zu wenig iCloud Speicher für Backup trotz 20 GB frei

Hallo,

ich habe mir extra die 50 GB für ICloud gekauft, um alles mögliche dort sichern zu können. Jetzt aus dem nichts kommt eine Fehlermeldung ich hätte zu wenig Speicherplatz frei für ein Backup. Das würde ich ja sonst verstehen, ich habe aber noch über 20gb frei und mein Backup ist ganze 2gb groß. Gibst dafür eine logische Erklärung?

iPhone 13 Pro, iOS 17

Gepostet am 10. März 2024 11:30

Antworten
4 Antworten

10. März 2024 18:50 als Antwort auf _pasi

Hallo _pasi

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich empfehle Dir dann, nachdem die Apple-Server funktional sind, den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. März 2024 12:56 als Antwort auf _pasi

Hallo _pasi

Vielen Dank für deinen Beitrag und sicherlich kennst Du den Unterschied:

Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

Sehr gerne würde ich auf die von Apple empfohlenen Dokumente zum Erreichen deines Zieles verweisen. Deaktiviere, bei aktivierter Funktion "iCloud-Fotos" die Funktion "Laden und Originale behalten" auf dem iPhone, zu finden unter "Einstellungen" -> "Fotos". 

Beachte bitte:

Typische Missverständnisse über iCloud Fotos, die zum Verlust von Bildern führen können

Des Weiteren nutze nachfolgende weitere Möglichkeiten, um den Speicherverbrauch auf dem iPhone zu optimieren / zu verbessern - Apple beschreibt es wie folgt:

Speicher mit Empfehlungen verwalten

In iOS finden Sie Tipps, wie Sie Speicherplatz sparen.

1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] Speicher".
  2. Scrollen Sie zum Abschnitt "Empfehlungen", um Tipps (z. B. Apps auslagern, Apple TV-Downloads prüfen, etc.) einzusehen.

Inhalte manuell löschen 

Sie können nachsehen, wie viel Speicherplatz Ihre Apps belegen, und nicht benötigte Apps löschen. Sie können gekaufte Apps oder sonstige Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt erneut laden. 

1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "[Gerät] Speicher".
  2. Tippen Sie auf eine App, um zu sehen, wie viel Speicherplatz sie belegt.

Tippen Sie auf "App löschen". Bei einigen Apps, wie z. B. Musik und Videos, können Sie Teile der Dokumente und Daten löschen.

Weitere Informationen

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße 

10. März 2024 16:05 als Antwort auf _pasi

Du hast die Größe des nächsten Backup hier ermittelt: Einstellungen - dein Name - iCloud - Accountspeicher verwalten - Backups - dieses iPhone - nächste Backupgröße?

Dann sollten 20 GB freier iCloud-Speicher tatsächlich ausreichen.

Bitte versuche folgende Schritte:

1. Gerät aus- und wieder einschalten - testen
  2. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen

Fehlermeldung zu wenig iCloud Speicher für Backup trotz 20 GB frei

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.