Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Linke Shift-Taste erzeugt keinen Großbuchstaben

mein MacBook 2012 zeigt ein mekrkwürdiges Verhalten: linke Shift-Taste erzeugt keinen Großbuchstaben / drücke ich jedoch Shift + ALT oder Shift und CTRL bekomme ich einen Großbuchstaben. Ein Einschalten des MacBook ist zudem nur möglich, wenn zuvor der Akku kurz abgeklemmt wird - ein Neustart funktioniert ohne Probleme. Vermutlich erzeugt das einen kurzfristigen SMC Reset - Ein Aufspielen unterschiedlicher OS (Lion - > Catalina) hat keine Veränderung gebracht. Zustand Akku lt. Systembericht "Gut". Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 11. März 2024 08:58

Antworten
1 Antwort

11. März 2024 14:39 als Antwort auf hodde_52

Hallo hodde_52,


Das von dir beschriebene Verhalten klingt in der Tat ungewöhnlich. Hier sind einige mögliche Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem mit der linken Shift-Taste auf deinem MacBook zu beheben:

  1. Tastatur reinigen: Überprüfe die Tastatur deines MacBooks auf Schmutz, Staub oder andere Fremdkörper, die möglicherweise die normale Funktionsweise der Taste beeinträchtigen. Verwende bei Bedarf Druckluft oder eine weiche Bürste, um die Tastatur vorsichtig zu reinigen.
  2. PRAM und SMC zurücksetzen: Versuche, den PRAM (Parameter RAM) und das SMC (System Management Controller) zurückzusetzen. Das Zurücksetzen des PRAM kann durch Drücken und Halten der Tasten "Command + Option + P + R" während des Neustarts erfolgen. Das Zurücksetzen des SMC variiert je nach MacBook-Modell, daher empfehle ich, die genauen Anweisungen von Apple für dein Modell zu suchen und zu befolgen.
  3. Externe Tastatur anschließen: Schließe eine externe USB-Tastatur an dein MacBook an und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn die externe Tastatur ordnungsgemäß funktioniert, könnte dies auf ein Hardwareproblem mit der internen Tastatur deines MacBooks hinweisen.
  4. Tastaturaustausch: Wenn das Problem weiterhin besteht und keine der oben genannten Lösungen funktioniert, könnte es sein, dass die linke Shift-Taste physisch beschädigt ist. In diesem Fall könntest du erwägen, die Tastatur deines MacBooks austauschen zu lassen. Dies erfordert jedoch normalerweise den Besuch eines autorisierten Apple Service Providers oder eines Apple Stores.

Wenn keine dieser Lösungen das Problem behebt, könnte es auch ratsam sein, sich an den Apple-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten oder eine Diagnose durchführen zu lassen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Linke Shift-Taste erzeugt keinen Großbuchstaben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.