Photoshop Elements 2024 stürzt dauernd ab

Aber erst als ich Sonoma 14.4. installiert habe. Öffne ich in Adobe Photoshop Elements 2024 die Voreinstellungen z.B. Leistung , stürzt mein Macbook 13 Pro M1 immer ab.

Was kann ich tun ?

MacBook Pro 13″, macOS 14.4

Gepostet am 11. März 2024 04:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2024 00:34

Hallo liebe Adobe PSE 2023 oder 2024 Leidgeplagten

Im Adobe Forum wurde ein Workaround gepostet.

1. MacOS in Systemeinstellungen -> Allgemein -> Sprache + Region -> Bevorzugte Sprache -> Englisch installieren und als Primärsprache festlegen ACHTUNG: MacOS ist dann in Englisch!
  2. Im Finder zu Programme/Adobe Elements/SupportFiles und dort auf Photoshop Elements 2023 oder 2024 editor.App klicken
  3. Voreinstellungen öffnen und unten das Land/Region auf USA stellen
  4. Adobe Photoshop 2023/2024 Editor schliessen
  5. Adobe Photoshop Elements 2023/2024.App im Launchpad öffnen
  6. PSE ist nun weiterhin in Deutsch und Voreinstellungen funktionieren; klein Absturz
  7. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Sprache + Region -> Bevorzugte Sprache -> löschen
  8. reboot
  9. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Sprache + Region -> Bevorzugte Sprache -> Englisch wieder installieren aber nicht als Primäre Sprache festlegen damit MacOS wieder in Deutsch ist.

Funktioniert!

Es könnte auch funktionieren wenn in Punk 1 die Englische Sprache nicht als Primäre Sprache festgelegt würde, habe es aber nicht ausprobiert.

Chris

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2024 00:34 als Antwort auf ChrigelK

Hallo liebe Adobe PSE 2023 oder 2024 Leidgeplagten

Im Adobe Forum wurde ein Workaround gepostet.

1. MacOS in Systemeinstellungen -> Allgemein -> Sprache + Region -> Bevorzugte Sprache -> Englisch installieren und als Primärsprache festlegen ACHTUNG: MacOS ist dann in Englisch!
  2. Im Finder zu Programme/Adobe Elements/SupportFiles und dort auf Photoshop Elements 2023 oder 2024 editor.App klicken
  3. Voreinstellungen öffnen und unten das Land/Region auf USA stellen
  4. Adobe Photoshop 2023/2024 Editor schliessen
  5. Adobe Photoshop Elements 2023/2024.App im Launchpad öffnen
  6. PSE ist nun weiterhin in Deutsch und Voreinstellungen funktionieren; klein Absturz
  7. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Sprache + Region -> Bevorzugte Sprache -> löschen
  8. reboot
  9. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Sprache + Region -> Bevorzugte Sprache -> Englisch wieder installieren aber nicht als Primäre Sprache festlegen damit MacOS wieder in Deutsch ist.

Funktioniert!

Es könnte auch funktionieren wenn in Punk 1 die Englische Sprache nicht als Primäre Sprache festgelegt würde, habe es aber nicht ausprobiert.

Chris

12. März 2024 04:03 als Antwort auf X_yk_73_Moniq

Aus reiner Neugier hab ich weitere Tests gemacht

2023 MacBook Air 13 M2 Prozessor mit Sonoma 14.3

Der steht zum Verkauf und hatte noch Sonoma 14.3 installiert also hab ich es mit dem getestet

Photoshop Elements 2023 funktioniert wie es sollte, BitDefender und CleanMyMac eingeschaltet

Dann BitDefender und CleanMyMac deinstalliert

Update auf Sonoma 14.4

Photoshop Elements 2023 funktioniert wieder nicht, selbes Problem, Absturz bei Voreinstellungen

2024 MacBook Pro 14 M3 mit Sonoma 14.4

BitDefender und CleanMyMac deinstalliert

Photoshop Elements 2023 deinstalliert

Reboot

Photoshop Elements 2023 installiert

Photoshop Elements 2023 funktioniert wieder nicht, selbes Problem, Absturz bei Voreinstellungen

Das dürfte eigentlich ausreichen das Sonoma 14.4 Update das Problem auslöst und weder BitDefender Antivirus noch CleanMyMac etwas damit zu tun haben.

@X_yk_73_Moniq

Es bleibt offenbar nichts weiteres übrig als falls das möglich ist zurück auf Sonoma 14.3 downgraden oder bis auf weiteres die Voreinstellungen nicht zu benutzen.

Chris

11. März 2024 04:51 als Antwort auf X_yk_73_Moniq

Hallo X_yk_73_Moniq

Ich habe das Verhalten auf meinem M3 MacBook Pro 16 und M3 MacBook Air ausprobiert und Du hast recht,

auch bei meinem 2023 Photoshop Elements stürzt es auch bei mir sofort ab wenn auf Leistung geklickt wird.

Da ich das aber selten mache weiss ich nicht genau ob es mit Sonoma 14.4 oder einem vorherigen Adobe Update für irgendwas (CameraRaw?) zu tun hat.

Ich gehe dem mal nach und versuche herauszufinden was das Problem ist und ob es sich lösen lässt bevor ein Update kommt.

Es gibt eine FAQ wegen Sonoma und Elements 2023 hier

https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop-elements/kb/macos-sonoma-compatibility.html

Mit "Sonoma photoshop elements problems crash" google bringt einige Probleme zu Tage.

Chris

15. März 2024 09:26 als Antwort auf X_yk_73_Moniq

Hier ein weiteres Update von der Saga

Adobe Support hat mir geschrieben und das untenstehende vorgeschlagen.

Leider funktioniert deren "Lösung" zumindest bei mir nicht, aber vielleicht magst Du es ebenfalls ausprobieren,

geht schnell und einfach.

Wenn auch bei Dir die Option "Gehe zu" und dann "Gehe zum Ordner" nicht vorhanden ist musst die beiden Verzeichnisse im Finder mit der Maus/Trackpad auf der Hard Drive selber auswählen.

/library/Application Support/Adobe

/Benutzer:innen/Dein Name/library/Application Support/Adobe

Das Tilde Symbol ~kannst Du tippen indem Du die option Taste und die N Taste gleichzeitig drückst

Chris

We are following up with you in regards to the issue you are facing with Photoshop Elements crashing while using Apple settings.

Please provide permissions to the Adobe folders by following the steps below & see if that works.

Please click on Go on top of the screen & select Go to folder, Type /library & hit enter. Go to Application Support folder. Look for Adobe folder , Right click on it & select Get Info. Expand the option sharing & permissions, open the lock on the bottom right by entering the password, Provide read & write value to all the users. Click on the gear icon on the bottom & select apply to enclosed items, Click on Ok.

Once done, please repeat the same steps with ~/Library location as mentioned below.

Please click on Go on top of the screen & select Go to folder, Type ~/library & hit enter. Go to Application Support folder. Look for Adobe folder , Right click on it & select Get Info. Expand the option sharing & permissions, open the lock on the bottom right by entering the password, Provide read & write value to all the users. Click on the gear icon on the bottom & select apply to enclosed items, Click on Ok.

17. Juni 2024 03:48 als Antwort auf ChrigelK

Liebe Cris

Das Thema mit den Abstürzen bei Voreinstellungen von Photoshop Elements 2024 , hat sich erledigt !

Adobe hat das Problem mit einem Update gelöst ( habe es heute am 17.6.2024 im Programm festgestellt.

Vielen lieben Dank an Dich , für Deine Bemühungen mir weiterzuhelfen !

Du, Dein Team wünsche ich alles GUTE und bleibt GESUND.

Monika und Uwe Schneider !

11. März 2024 06:54 als Antwort auf ChrigelK

Also, keine guten News

Ich habe Photoshop Elements 2023 deinstalliert und die 2024 Version gekauft, installiert und stürzt weiterhin ab.

Dazu habe ich noch bemerkt das beim klicken auf jeden Menüpunkt Photoshop Elements sofort abstürzt,

nicht nur bei Leistung.

Ich habe dann mit Adobe Support gechattet und dabei wurde vorgeschlagen ein Testbenutzer mit Adminrechten zu erstellen und mit dem neuen Account einzuloggen um zu sehen ob das selbe Verhalten auftritt.

Ich mach das mal und berichte dann weiter.

Einzige Lösung scheint momentan zu sein, keine Voreinstellungen zu benutzen ...

Chris

14. Mai 2024 05:35 als Antwort auf X_yk_73_Moniq

Hallo X_yk_73_Moniq

Ich habe eben Sonoma 14.5 installiert und leider stürzt PS Elements 2023 weiterhin beim Click auf eine der Einstellungen sofort ab, so wie mit Sonoma 14.4.1.

Der Fehler wurde auch im Adobe User Forum von vielen bestätigt, Adobe hat dafür aber bis jetzt kein Update zur Verfügung gestellt noch gibt es Lösungen dafür.

Vieleicht funktioniert es mit PS Elements 2024, ich fürchte aber auch mit der letzten Version nicht, aber ausprobieren ist immer eine gute Lösung.

Chris

11. März 2024 07:15 als Antwort auf ChrigelK

Also, keine guten News

Ich habe Photoshop Elements 2023 deinstalliert und die 2024 Version gekauft, installiert und stürzt weiterhin ab.

Dazu habe ich noch bemerkt das beim klicken auf jeden Menüpunkt Photoshop Elements sofort abstürzt,

nicht nur bei Leistung.

Ich habe dann mit Adobe Support gechattet und dabei wurde vorgeschlagen ein Testbenutzer mit Adminrechten zu erstellen und mit dem neuen Account einzuloggen um zu sehen ob das selbe Verhalten auftritt.

Ich mach das mal und berichte dann weiter.

Also:

Auch das hilft nix, auch unter Testuser mit Adminrechten stürzt Photoshop Elements sofort ab wenn auf Voreinstellungen geklickt wird.

Ich mach mal noch ein Tread in anderen Foren auf, und berichte ob sich was ergeben hat

Einzige Lösung scheint momentan zu sein, keine Voreinstellungen zu benutzen ...

Chris

11. März 2024 09:35 als Antwort auf X_yk_73_Moniq

Ich hab nun die letzten Stunden mit weiteren Versuchen und externer Hilfe vom Adobe Forum verbracht,

leider ohne jeglichen Erfolg das Problem zu lösen.

Der Helfer ist ein Amerikaner und bei Ihm funktioniert es unter Sonoma 14.4 und der US Englischen Version

• Alle Adobe Software inkl PS, LR, LR CC, etc auf dem MBP 16 M3 mittels der Adobe Uninstaller Software gelöscht
  • Nach Hinweis von Hand alle Adobe-Verweise von Hand in /Library gelöscht
  • Antiviren und CleanMyMac ausgeschaltet
  • PS E 2023 auf Deutsch neu installiert und aktiviert --> stürzt sofort ab
  • Command K zum aufrufen der Voreinstellungen verwendet --> stürzt sofort ab
  • Wieder alles deinstalliert und PS E auf Englisch installiert, --> stürzt beim anklicken und Command K sofort ab
  • Alles mit CrashDump Adobe Support gemeldet und warte auf Antwort

Ich weiss nun nicht mehr weiter :-(

Mein Verdacht ist das es mit der Deutschen Version von Sonoma 14.4 zusammenhängen könnte da ja auch die US Englische Version von PS E auch nicht funktioniert, offenbar in USA aber schon.

Der letzte Weg wäre noch mein MacBook komplett zurückzusetzen und komplett neu aufzusetzen,

das ist mir aber zu mühsam und zeitaufwändig da ich auf Photoshop CC ausweichen kann.

Ich bin mir auch nicht sicher das das was bringt da ich meine beiden neuen MacBooks - dem MBP16 im letzten Dezember und dem MBP 14 vor einigen Wochen komplett neu aufgesetzt hatte. Aber wer weiss ob nicht doch da irgendwas in der Zwischenzeit verbockt wurde.

Ich bin der Meinung das ich PS E damals Bein neu aufsetzen ausprobiert hatte und auch die Voreinstellungen benutzt hatte und habe es in der Zwischenzeit auch verschiedentlich problemlos benutzt, aber wahrscheinlich nicht auf die Voreinstellungen geklickt. Daher kann ich nicht ausschliessen das etwas anderes als das Sonoma 14.4 Update das zerschossen hat, gehe aber davon aus das das Update schuld ist.

Sollte ich weitere Hinweise von anderen Benutzern erhalten werde ich die ausprobieren und hier kommunizieren, irgendwann wird entweder durch ein Update oder einer "misterösen" Einstellung das Problem gelöst werden.

Chris

12. März 2024 07:12 als Antwort auf X_yk_73_Moniq

Hallo

Bitte gern geschehen!

Dein Tread hat mich darauf aufmerksam gemacht und leider ist es bei mir auch so.

Ich bin mit dem Apple Support und ebenfalls Adobe Support am sehen ob sich das lösen lässt.

Sobald ich weitere Informationen habe werd ich sie hier posten damit Du und auch andere informiert sind.

Ist auch doof wen Du den alten Mac benutzen musst weil es auf dem Neuen nicht funktioniert, aber so ist das eben zu oft.

Ich kann Dir 2 Tips geben.

1° Bei Problemen hier, in anderen Apple und Herstellerforen suchen, und auch danach googeln, vor allem wenn Du Englisch sprichst in englischsprachigen Foren.

2° Leider zeigt es sich wieder mal das die sofortige Installation von Apple Updates mit Vorsicht zu geniessen ist und lieber einige Wochen gewartet wird um in der Zwischenzeit nach allfällige Fehler die andere beschreiben zu suchen.

Eine Lösung die ich verwende wäre das Adobe Fotografen Paket zu kaufen, das kostet 11€ Monatlich, dafür bekommst Du aber Photoshop, Lightroom Classic und Lightroom CC und immer die neusten Updates.

Ich arbeite seit Lightroom 1 damit und finde es das beste Program um meine ca 60'000 Fotos in Ordnung zu halten und sie doch recht weitreichend bearbeiten zu können.

Schau mal hier: https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/compare-plans.html

Das wäre vielleicht eine gute Lösung für Dich.

Alles Gute auch Dir!

Chris

12. März 2024 04:44 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris !

Superwie Sie sich um mein Problem kümmern !

Photoshop Elements 2024 ist das für mich , um Bilder zu bearbeiten. Da ich noch einen iMac (älteres Modell )

besitze ,brauche ich auf dem ,meine alte Version von Photoshop (CS 3)

Ich habe auch Pixelmator Pro und Affinity Photo gekauft ,aber nicht für Sonoma.

In meinem Alter 75Jahre weiss man garnicht um die Möglichkeiten, seine Probleme zu lösen.

Da ich gelernter Farbenlithograph und Scanneroperator war, habe ich schon in den 80igern mit Apple Computer gearbeitet somit auch mit fast allen Programmen von Adobe.

Trotzdem vielen lieben Dank

Bleiben Sie und Ihr Team GESUND und MUNTER. 😀

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Photoshop Elements 2024 stürzt dauernd ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.